Samstag, 24. Juni 2017

Rosenpracht...

ich wohne in einer rosenstadt!
der stadtgründer fürst wilhelm malte zu putbus hatte einst verordnet, dass nicht nur die häuser seiner fürstlichen residenzstadt weiß erstrahlen sollen. er gab ebenso vor, dass vor jedem haus mindestens eine rose zu blühen hat. dieser weisung fühlen sich die putbuser heute noch verpflichtet.
 647 stammrosen stehen in putbus, in keiner anderen deutschen stadt gibt es so viele.
etwa 100 verschiedene rosensorten können bewundert werden.
 wie passend, es wurde sich von mir eine jeanstasche mit häkelrosen gewünscht,
da ich den ersten ausflug mit meinen genähten taschen immer selbst übernehme,
drehten wir - samt tasche - eine runde durch die stadt, vorbei an wunderschönen rosen.

ist das nicht eine pracht?
dicht an dich stehen die rosenstöcke vor den häusern, einer schöner als der andere.
in putbus befindet sich ein kreisrunder platz - CIRCUS genannt - den klassizistische gebäude
säumen, hier laufen sämtliche straßen des ortes zusammen. eine parkanlage füllt das innere
des platzes, mittig steht ein obelisk. der circus putbus gilt als der letzte einheitlich
ausgeführte rondellplatz in deutschland.

inzwischen haben wir ein eis in der hand, spazieren die alleestraße entlang und
kommen bei "EIN TAG AM MEER" vorbei. fröhlich bemalte holzfiguren strahlen uns an.
in den regalen stehen kleine holzkerle, bilder mit steinen und verrosteten kronkorken sowie
bearbeitetes strandgut aller art - welchem mit herz und spaß ein neues leben verpasst wurde...

das theater putbus schmücken ebenfalls rosenstöcke (das einzige theater auf rügen).

nun zur tasche.
einen schnitt gibt es nicht, ich habe einfach los gelegt
(mehr fotos/infos dazu findet ihr hier: >>dawanda.com/tasche-haekelrose<<)
dir rosen häkelte ich nach anleitung:
kleine rosen + blätter: >>landlust.de/anleitungen/Rosen<<
große rosen: >>deuxlies.blogspot.de/meine-röschen<<
meine handarbeitsschachtel mit häkelrosenzubehör ⬆

wir kamen an einer bank mit allerlei ausrangiertem geschirr vorbei,
was gefällt darf mitgenommen werden. ich war  unentschlossen,
auf dem rückweg war die grüne tasse samt untertasse und teller weg, verdammt,
hätte ich mal gleich zugeschlagen.


ich hoffe der kleine stadtrundgang hat euch gefallen.
falls es euch mal nach rügen verschlägt,
schlendert eine runde durch putbus samt park, es ist wirklich wunderschön.

blumige grüße aus der rosenstadt,
eure

Kommentare:

  1. Was für Schöne Fotos 😍 die Rosen sind ja die Wucht und deine Tasche wieder ein Hinkucker!
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Wäsche für eine Rosenpracht! Herrlich! Und dazu Deine süße Tasche, richtig schön geworden! Rosen häkeln kannst Du doch bestimmt schon im Schlaf. Das sieht bei Dir immer so perfekt aus. In Verbindung mit Jeans gefällt es mir sehr. Lieben Gruß Verena

    AntwortenLöschen
  3. Was für tolle Bilder, ich glaube, unseren nächsten Urlaub müssen wir unbedingt auf Rügen machen. LG Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön die Rosen !
    Und deine Tasche ist ja wieder mal ein richtiger Hingucker .
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  5. Deine Tasche und die vielen Rosen Deiner Stadt sind sehr schön. Da würde ich mich gerne einmal "durchschnuppern" (sind ja bestimmt auch Duftrosen dabei)
    Danke für die tollen Fotos

    LG Ilse

    AntwortenLöschen
  6. Oh das sieht wunderschön aus, da wir in vier Wochen auf Rügen sind werden wir sicher durch die Stadt schlendern, danke für deinen Tipp. Deine Tasche sieht richtig toll aus.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mandy,
    ich war ganz platt,als ich gestern in den Briefkasten schaute und mir deine hübsche Inselkarte entgegen kam 😊
    ♡-lichen Dank für deine schöne Überraschung!
    Die Rosen sind ja eine Pracht und denen gefällt es also auch auf der Insel!
    Die Tasche ist ja auch ein süßer Hingucker und das Geschäft*hach*
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mandy,
    da hast du aber wunderschöne Rosen fotografiert. Deine Tasche ist auch spitze mit Häkellei, sehr fein.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche und sende dir liebe Grüße nach Rügen
    Fanny

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy,
    hier meldet sich die neue Taschenbesitzerin - ich bin sooo verliebt in das Teil, sie ist traumhaft schön geworden... an den gehäkelten Röschen kann ich mich garnicht sattsehen... die kleine Jeanstasche macht einfach fröhlich - 1000 Dank für Deine schöne Arbeit! Ich sende ganz herzliche Grüße nach Rügen und werde bestimmt auch bald einen bunten Taschen Post veröffentlichen - doch im Moment sind wir im Umzugsstress zwischen zwei Ländern und haben vieeeel Arbeit, zum Bloggen komme ich - trotz Urlaub - garnicht zur Zeit... ich drücke Dich aus der Ferne, Lony x

    AntwortenLöschen
  10. Hej Mandy,
    die Tasche ist wieder ganz klasse geworden, gerade immer in verbindung mit dem häkeltüdelkram :0) die rosenpracht ist wirklich eine augenweide... den shop mit dem upgecycelten strandgut finde ich sehr cool, und so tolle sachen! danke fürs zeigen :0) Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mandy,

    ich hatte heute schöne Post im Briefkasten, dankeschön, ich freue mich immer wenn ich Deine bunten und fröhlichen Fotos sehe. Toll sieht die Tasche aus so individuell und einzigartig♥ Genieß`die schöne Sommerszeit und halte ab und an noch einen zweiten Zeh`für mich ins Wasser :-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. liebe Mandy,
    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar bei mir!
    So zwei - dreimal habe ich mir Deine herrlichen Rosenbilder jetzt schon angeschaut, ein Traum! So eine schöne Stadt! Und Deine Tasche ist auch wieder so schön und fröhlich!
    Ich überlege auch schon ob wir im September auf die Insel fahren??:)
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  13. Dein Täschchen gefällt mir wieder sehr gut! Ich mag diesen Materialmix!
    Viele liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Das kann ich super gut nachvollziehen, dass Lony absolut glücklich mit dieser Tasche ist. In der Tat super schön! Und Deine Rosenfotos noch mehr! Da kommt auf jeden Fall Sommerfeeling auf! Danke fürs Mitspielen bei kreativ durcheinander! Ganz liebe Grüße, Karo

    AntwortenLöschen
  15. MEI de ham de ROSEN dort di i gern olleeeeeee in mein GARTEN gern hätt,,,,ggggg

    einfach der WAHNSINN,,, mei de dat i gern mal LIFE sehn,,,,freu,,freu

    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Rosen! Und super tolle Fotos :)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Wow... was für ein toller Bericht mit so vielen Rosen. Und die Tasche mit den Häkelrosen ist richtig schön sommerlich farbenfroh!
    LG,
    Anne

    AntwortenLöschen