Montag, 17. Juli 2017

Sommerzeit ist Picknickzeit...

...und das ist wunderbar.
wann habt ihr das letzte mal richtig schön gepicknickt?
vor jahren hat uns der picknick-virus erwischt und seit dem fest im griff.
was gibt es schöneres, als mit freunden nett zusammen zu sitzen, zu essen, zu trinken,
zu plaudern...
passen dienstplan und wetter, geht es samt picknickkorb an den strand,
man beachte den herrn oben mittig im foto, mit zimtschnecken habe ich ihn aus dem wasser
gelockt.


aktuell  bin ich in sachen hefeteig aktiv, zimtschnecken & erdbeerschnecken
sind angesagt. ich habe ein neues hefeteig rezept, dass musste ausprobiert werden.
ein ei kommt mit an den hefeteig, kannte ich bisher nicht, ich weiß auch nicht was das ei im
teig bewirkt, er ist auf jeden fall toll geworden - dann kann das so falsch  nicht sein.
hier das rezept:
in 250ml lauwarmer milch einen würfel hefe und 120g zucker auflösen, etwa 15 min stehen lassen.
500g mehl in eine schüssel geben, eine kleine mulde bilden, die hefemilch rein kippen,
dass ganze mit mehl bestäuben, abdecken und ca. 20 min ruhen lassen.
 1 ei + 50 ml öl dazu geben, alles zu einem teig kneten und ca. eine stunde
abgedeckt an einen warmen ort stellen. der teig sollte sich verdoppeln.
den teig zu einem rechteck ausrollen, mit der füllmasse bestreichen (den rand ringsum frei
lassen), aufrollen, in ca. 2cm dicke scheiben schneiden, auf ein blech / oder auflaufform legen, nochmal ruhen lassen (gerne bis zu einer stunde), in den ofen schieben und bei 180° ober + unterhitze goldgelb backen.
 variante zimtschnecken (zubereitung auf einem blech): 
rührt nebenbei weiche butter mit zimt und zucker zu einer masse
(ich habe noch reichlich gehackte mandeln dazu gegeben).
variante erbeerschnecken (zubereitung in der kuchen- oder auflaufform):
vanillepudding kochen (eine packung mit 500 ml milch), erkalten lassen,
auf den ausgerollten hefeteig streichen (den rand ringsum frei lassen),
geschnippelte erdbeeren darauf verteilen, den teig aufrollen.... weiter wie oben beschrieben.
die fertig gebackenen erdbeerschnecken habe ich mit einem guss aus etwas butter, frischkäse
und puderzucker bestrichen :)

montags und donnerstags zotteln mir mit dem bollerwagen durch den ort, an beiden
abenden gehts im park musikalisch zu, ringsum auf den wiesen breiten die leute ihre
picknickdecken aus, oder haben stühle dabei....
 schon tage vorher wird überlegt wer bringt was mit, oder wer hat überhaupt lust darauf etwas
zu machen, wer nicht mag muss nicht, bisher haben wir noch alle satt gekriegt.
ich selbst backe und koche super gern, probiere dies und das aus, meist gelingt es (nicht immer).



UND das allerschönste, ich habe keinen urlaub - es ist der ganz normale alltag.
ich arbeite vollzeit im schichtdienst, da bleibt vor dienstbeginn oder danach genug
zeit für ALLES...


wie es scheint, ist der sommer nun bei uns angekommen,
so kann es bitte bleiben, evtl. noch ein paar grad wärmer, bitte!

liebe grüße von der insel rügen, 
eure

ps.: habt ihr schon einen spannenden sommerschmöker in der strandtasche? ihr mögt thriller
und eiskalte mordgeschichten? dann nichts wie mitgemacht und mit etwas glück,
landet dieser krimi in eurem briefkasten. am 30. luli wird der gewinner ausgelost,
lasst mir einfach einen kurzen kommentar da.
+++Gerade hat sich Lara Simons ihren großen Traum vom eigenen Café erfüllt, da wird sie in einer dunklen Nacht brutal überfallen. Sie entkommt in letzter Sekunde. Was Lara nicht weiß: Der Täter kennt sie. Von früher. Und er kannte ihre Mutter. Lara flüchtet mit ihrer kleinen Tochter von Berlin auf die INSEL RÜGEN. Aber der Killer holt sie ein, und dieses Mal hat er kein Erbarmen ... +++
 verlinkt mit: 

Kommentare:

  1. Huhu liebste Mandy,
    was für ein fröhlicher und bunter Post. Und die Schnecken sehen supersuperlecker aus auch wenn ich ein ich Stehaufkriegsfuß mit Hefeteig Mensch bin, ich habs immer sehr eilig und lass dem Teig keine Zeit, dass ist wohl mein Problem.
    Schön schaut euer Pichnick aus, ich weiß wirklich nimmer wann ich das letzte Mal so was gemacht hab.
    Danke für die tollen Bilder und die Rezepte und einen schönen Tag
    alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  2. Deine Picknickbilder sind wie immer ein Traum. Da möchte man sich gleich dazu setzen. Auch deine Schnecken sehen richtig lecker aus. Genießt das Sommerwetter und lasst es euch schmecken.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,

    Es sieht sehr gemütlich aus! Schön ist es im Sommer!

    Waren sie gut? Dieser Zimt Schnecken, wahrscheinlich ja!

    Lieve groetjes van Thea♥

    AntwortenLöschen
  4. liebe Mandy,
    da ist ja alles traumhaft schön! -Deine Bilder, Deine Schnecken und Euer Picknick!
    Ich genieße Deine Posts sehr!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  5. Wow… wieder wunderbar, dein Blog. Und die Erdbeerschnecken sehen sooo lecker aus. Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
    LG Marina

    AntwortenLöschen
  6. Wow, na dein Blog kann sich aber auch sowas von sehen lassen! Herzlichen Dank für deinen Kommentar bei mir, freut mich dass es dir bei mir gefällt. Wir lieben es auch den Picknickkorb zu packen und dann mit dem Fahrrad ein bisschen die Gegend zu erkunden und uns auf einem schönen Fleckchen Erde niederzulassen. Die Erdbeerschnecken muss ich unbedingt ausprobieren, die sehen ja herrlich aus! Und was sehe ich? Du lebst da, wo andere Urlaub machen. Traumhaft! Bei dir schau ich nun öfter rein!
    Sei herzlich gegrüßt von Kerstin :)

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie schön ist ein Picknick im Grünen (oder am Meer). Wobei, mit einem Sohn (18 Monate) der immer auf Abwegen ist, ist es nicht ganz sooooo entspannend wie bei Dir ;-) . Deine Leckereien sehen wirklich super aus, da bekommt man direkt Lust, reinzubeißen :-) .

    Eine schöne Woche wünsch´ich Dir!

    Lieber Gruß
    Janine

    AntwortenLöschen
  8. Sonnige Grüße aus der Lausitz, vielen Dank für deinen Beitrag der Lebensart Messe.habe natürlich bei den Terminen geschaut, ob etwas annähernd in der Nähe stattfindet und wurde tatsächlich fündig.
    Vielen Dank für die vielen tollen Bilder von eurer Insel und die spannenden Berichte von euren Ausflügen. Weiter so und liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy,
    das sieht soo schön aus, alles Rot mit Weißen Tupfen, frisches Gebäck, frische Blumen, Lachen und eine tolle Runde- man spürt richtig die Lebenslust ♥
    Danke für die schönen Impressionen!
    Liebe Grüße!
    Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Deine Fotos sind wieder so schön anzuschauen,liebe Mandy, ein Picknick machen wir selten,ich achte aber sehr auf ordentliche Einnahme diverser Köstlichkeiten im Alltag ; ))Ich lese viel, vor allem Romane,aber auch Krimis. Ich wünsche dir eine sonnige Restwoche, hier gewittert es gerade .
    das brauche ich nicht wirklich..brrr..liebe Grüße an dich von Miri
    PS: Hefekuchen backe ich relativ oft, er gelingt eigentlich immer, wenn du frische Hefe nimmst.Willst du mal mein (Grund)Rezept haben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri, ich nehme auch immer frische Hefe und bisher ist jeder Hefeteig etwas geworden. Hefekuchen ist einfach irre lecker, egal womit belegt... gerne auch als deftige Version :).
      Dir auch eine schöne restliche Woche. Liebe Grüße, Mandy

      Löschen
  11. Liebe Mandy,
    ich bewunder immer, wie Du es schaffst, das alles unter einen Hut zu bekommen.
    Kochen, Backen, Nähen, Arbeiten, Fröhlich sein...
    Schön, dass Du Dein Leben so genießt, richtig so.
    Die Schnecken sehen lecker aus und die Idee mit dem Picknick finde ich eh klasse.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Total schöne Tasche mit farblich passendem Boot und Buch. Bei der Verlosung mache ich sehr gerne mit, ich liebe Krimis.
    Liebe Grüße und gerne eurer so schöne Bilder und Ideen
    Antje

    AntwortenLöschen
  13. Uahh, mit Erdbeeren - das muss ich aber noch schnell machen, bevor es keine frischen mehr gibt! Tochterkind macht manchmal Hefeherzen - aber mit Nutella *lach*
    Picknick - kann mich gar nicht erinnern, wann wir das das letzte Mal gemacht haben, ist Jahhhre her und muss eigentlich auch noch mal gemacht werden. Fehlt nur der schöne Strand hier :-)
    Liebe Grüße und Danke fürs Mitmachen

    AntwortenLöschen