26. Mai 2016

rhabarber-schmand...

rhabarberzeit, ein traum... da muss kuchen gebacken werden, auch wenn gar kein kaffeekränzchen auf dem plan steht.... zum glück haben wir familie und freunde die alle gerne essen... da ist so ein extra kuchen kein problem ;-)...

in einem fast vergessenen garten durfte ich rhabarber ernten. natürlich habe ich fotos gemacht. wirklich schade, dass in diesem idyll niemand wohnt.



hier gäbe es reichlich zu tun, es wächst alles wie es will,
ob das unkaut irgendwann gewinnt ist noch nicht absehbar.
monentan ist`s trotz der "wildnis" absolut zauberhaft...


 ...auf jeden fall war ich in sachen rhabarber erfolgreich.

 los gehts, natürlich verrate ich euch das rezept:
zutaten: 250g mehl, 200g zucker, 2pä. vanillezucker, prise salz, 30g gemahlene mandeln, 10 eier (M), 125g butter, 800g rhabarber, 400g schmand, 1 tüte vanillepuddingpulver, 250g puderzucker
teig: mehl, 75g zucker, 1 tütchen vanillezucker, prise salz, gemahlene mandeln, 2 eier, butter zu einem teig verkneten und 30min in den kühlschrank stellen, rhabarber in stücke schneiden, backofen auf 200° vorheizen.
füllung: 125g zucker, 1 tütchen vanillezucker, 400g schmand (= 2 becher), 4  eier (M) und puddingpulver (1 tüte) verrühren.

den teig ausrollen, 1x rund für den boden und einen 2 cm breiten streifen für den rand. den boden der springform habe ich mit backpapier ausgelegt, den rand eingefettet. ist der teig in der springform, den boden mehrmals mit einer gabel einstechen, den in stücke geschnittenen rhabarber darauf geben und den vanilleschmand darüber gießen.

kuchen bei 200° ca. 35 min. backen, dann mit alufolie abdecken und weitere 20 min backen. den kuchen auskühlen lassen, die baisermasse (aus 4 eiweiß und 250g puderzucker) darauf verteilen und nochmal kurz unter den grill schieben bei 200° (dabei bleiben, ruck zuck wird es schwarz!)
fertig!




yummi! der kuchen ist super lecker.
statt rhabarber gingen bestimmt auch erdbeeren oder stachelbeeren oder äpfel... alles...


nachbacken lohnt sich! 
versprochen!
ihr werdet beim essen an mich denken :-)

also, viele spaß!
liebe grüße von der insel rügen,
eure

❤ ❤



verlinkt mit: 

9 Kommentare:

  1. Der Kuchen sieht sehr lecker aus, den probiere ich auch mal aus. Schön das du bei unserer Challenge mitmachst. LG Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Boah der schaut so lecker aus.
    Ich mag Rhabarber sehr gerne. Meine Lieblingskombi ist Rhabarber-Erdbeere 😊
    Ganz liebe Grüße
    Susen

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass du wieder mit dabei bist!!! Ich liebe deine farbenfrohen Fotos!
    Viel Glück bei der Challenge!
    Liebe, sonnige Grüße aus Niederbayern,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  4. ♥lichen Dank erst einmal für das tolle Rezept.
    Rhabarber ist einfach total lecker!!!!

    Sag mal ... wohnt in diesem Traumhaus wirklich keiner??? Das gibt es doch nicht.
    Auf den Fotos sieht das so was von toll aus. Schade, wenn solche Schmuckstücke durch nicht Nutzung dann verfallen. Das wäre echt schade drum!

    ♥liche Grüße
    Ellen
    ...... die sich im übrigen total freut, dass du das leckere Rezept bei unserer Aktion "Blogsommer 2017" verlinkt hast.

    AntwortenLöschen
  5. Mein lieber Schwan, durch Zufall hab ich deinen Blog gefunden.

    Das ist ein Kuchen, so wie ich ihn mag. Total lecker und wer mich kennt, weiß, dass ich das nicht einfach so schreibe.

    Mein lieber Schwan, im Garten haben wir noch Rhabarber 800 gr. bekomme ich zusammen.

    Ich fahr morgen gleich nochmals los und hol den Rhabarber. Lecker.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  6. Oh.... ich muss wirklich ganz standhaft bleiben. Den Kuchen darf ich nicht nachbacken, sonst esse ich den ganz alleine auf! Wow! Er sieht sooooo lecker aus! Unglaublich! Danke fürs Teilen bei kreativ durcheinander!

    AntwortenLöschen
  7. Sowas von lecker, weiß ich schon wenn ich ihn sehe...
    Viel Glück nach Rügen!
    Liebe Grüße von Ruth

    AntwortenLöschen
  8. Ich freu mich so sehr,dass du wieder bei kreativ Durcheinander dabei bist...
    Der Kuchen schaut ja sowas von lecker aus!!!mmmmhhhhh.... Ich würde dich am Liebsten besuchen kommen :-) Deine Fotos sind immer so klasse... fühl mich total wohl bei dir :-)
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  9. Der sieht wunderbar lecker aus :))) Und wieder so viele schöne Fotos, seufz, da wäre ich jetzt sehr gern bei Dir :)
    Liebe Grüße und viel Glück bei kreativ durcheinander
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.