5. Juli 2020

Insel der Ruhe...

ja, die insel hiddensee wird unter anderem, weil sie fast autofrei ist, auch insel der ruhe genannt.
bei den einheimischen heißt sie auch sötes länneken, süßes ländchen.
der gemeindename "insel hiddensee" bezieht sich auf den namen der insel und
bedeutet so viel wie „insel des hedin“ oder „hedinsinsel“.
hiddensee gehört zu rügen und ist für einen tagesausflug ein perfektes ziel.
wir nahmen vormittags 10.00 uhr das schiff ab hafen breege und waren etwa
1,5 stunden unterwegs, eine wunderschöne tour. hier gilt auf jeden fall: bereits der weg
ist das ziel. wesentlich schneller geht es ab schaprode, aber wir fahren einfach gerne schiff :))
auf hiddensee, im örtchen vitte angekommen warten fahrräder, pferdekutschen
und viele leere handwagen darauf gebraucht zu werden.
wir benötigen weder noch, denn zu fuß geht es weiter...
sehr viel zeit hatten wir nicht, wir wanderten durch die wiesen nach kloster und später
am strand endlang wieder zurück.
das >> BLAUE HAUS << in vitte,
'ein traum am meer für literatur und kunst' - so heißt es...

unterwegs, idylle pur und absolute ruhe...

soviel zeit musste sein, mittagspause in kloster - in:
https://www.schillings-hafenamt.de/
sehr lecker... eingelegter hering auf brot, einen aperol spritz dazu...
mandy ist happy ;)
natürlich gibt es in kloster auch allerlei schnickschnack zu kaufen
diese fröhlichen postkarten nahm ich mit,
inzwischen wurden sie längst verschickt.





zum abschluss ein eis, nicht irgendeins,
dänisches softeis, halleluja, irre sahnig und lecker!!
falls ihr mal vor ort seid, das eis gibt es in vitte, hier >> surfundsegelhiddensee<<
rucki zucki ist der tag um und wir schippern zurück...
wenn es irgendwie passt, kommen wir im herbst wieder und bleiben ein paar nächte.
von hiddensee kann ich nicht genug bekommen.
häkeln am strand, fahrrad fahren, picknick, sonnenuntergänge... ich freue mich drauf!

ahoi ihr lieben, winke, winke von der insel, eure

ps: und wie passend, ist mir ein leuchtturmtäschchen von der nadel gesprungen.
aktuell ist es auf dem weg nach belgien. ganz bald nähe ich nachschub, ich hab
noch einige leuchttürme in der schublade ;)

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Mandy,
    jaaa, Hiddensee ist ein sehr schmucke Insel, autofrei und das war sie auch schon, als wir sie in den 90ern ein paar Jahre nach der Wende besucht haben.
    Da war der Tourismus noch nicht soo groß.
    Wir hatten ja unseren Urlaub in Stralsund verbracht und machten mit den Fahrrädern dort einen Tag Urlaub.
    Was uns besonders beeindruckt hat, war das Haus von Gerhard Hauptmann und der Friedhof mit dem Grabstein.
    Damals wußte ich noch nicht soviel über Gerhard Haptmann, aber als ich sein Haus in Agnetendorf in Polen gesehen habe, ist mir vieles wieder eingfallen, was ich gesehen habe und ich denke, ich werde mir das nochmals ansehen.

    Schöne Bilder hast du mitgebracht und auch das Wetter spielte mit.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. What a wonderful place to visit! There's a lot to see and it looks like so much fun.
    Your lighthouse bag is really great :)

    'My Corner of the World' is happy to see you this week! Thanks for linking.

    AntwortenLöschen
  3. was für ein herrlicher Ausflug ..
    wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
    da ist eines schöner als das andere..
    deine Täschchen sind auch ein Traum
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Was bist du nur für ein Glückskind auf diesem schönen Stückchen Erde zu leben, liebe Mandy.
    Danke für den tollen Ausflug und die schönen Bilder.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, dass Du happy bist liebe Mandy,
    denn dann kommen wir in den Genuss toller Bilder und schöner Ausflüge.
    Das ist ein Ausflug zum Nachmachen, wunderschön.
    Und eine der schönen Postkarten durfte ich ja schon begrüßen.
    Danke Dir nochmal und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. huhu mandy,
    schon allein die fotos riechen nach urlaubsstimmung! ein toller ausflug, die insel kenne ich auch noch nicht :0) nun war ich ja schon mal mit dir dort, wenn auch nur virtuell :0) dein leuchtturmtäschchen ist klasse, ich hab auch noch ein paar leuchttürme hier rumflatütern...Hering mit Aperol, herrlich! und dann noch softeis, seufz, du bist mal wieder zu beneiden! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Bilder von Hiddensee. Es schaut ganz idyllisch aus. Diesen Ausflug merke ich mir. Lieve groet!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mandy,
    das sind ja schön Bilder die richtig fernweh erzeugen.
    Ganz tolle Eindrücke
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Ach mensch Mandy,
    Deine Bilder wecken Fernweh und lassen Erinnerungen wach werden. Hiddensee ist einfach nur ein traumhaftes Fleckchen Erde. Danke fürs mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich toll :) Unser nächster Urlaub ist im Hotel Reischach in den Bergen :) Da freuen wir uns auch schon drauf!

    AntwortenLöschen
  11. Ach, das war jetzt ein schöner Ausflug, der hat auch mir, obwohl in der Ferne, so richtig gut getan! Rundherum gelungen, würde ich sagen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe hummelelllie Mandy ,
    warum hab ich dich mit deinem wundervollen Blog erst
    jetzt entdeckt ? Wahnsinn , du lebst dein ganz besonderes
    Leben , lebst voll nach deinem Herzen . Und zudem auch
    an einem wundervollen Ort . Und man spürt deine Freude
    am Leben an deinem Leben , das bewundere ich sehr .
    Ich liebe auch die Ostsee , war früher oft da und hege den
    Wunsch , dort zu leben . Auf jeden Fall muss ich mal wieder
    dringend auf die Wellen gucken . Und warum auch immer ,
    war ich noch nie auf Rügen . Was du über die Insel schreibst ,
    macht mich ganz neugierig . Es scheint ja nicht abzureißen ,
    das du immer neue Ecken erkundest . Toll wie du schreibst .
    Ganz toll was du so alles handarbeitest .
    Ich habe deinen Blog von Anfang an gelesen , wie so einen
    schönen Ostseeroman .
    Zwischendurch hatte ich einige Fragen , die sich aber von
    selbst durch deine Post's beantwortet haben .
    Und da ich weiß , wieviel Zeit und Mühe in Allem steckt ,
    möchte ich dir danke sagen , das ich und viele Andere an
    deinem Blog teilhaben dürfen . Ich war richtig mitgerissen
    und motiviert . Du lebst meinen Wunsch ans Leben , nur
    ich bekomme das leider nicht so gut auf die Reihe , gerade
    was Hobbys und Arbeit ( auch Schicht ) betrifft . Aber ich
    brauche auch die Nacht zum Schlafen , hihi .
    Ich werd dich jetzt hier regelmäßig besuchen und freue mich
    auf jeden Blogpost von dir , was du wieder gewerkelt oder
    draußen erlebt hast .
    Zu diesen Zeiten hätte ich auch gern die Ruhe und das Alleinsein
    an den Stränden erlebt . Ich gönne euch das von Herzen , mit
    gewissem Neid . Aber schließlich müsst ihr uns Touris ja auch
    in Massen in der Saison aushalten .
    Ich schicke viele liebe Grüße und alles Gute
    JANI

    AntwortenLöschen
  13. Auf dieses Inselchen müsste ich auch mal wieder, danke für diese tolle Bilder.
    Lieben Inselgruß rüber zu dir
    Kerstn

    AntwortenLöschen
  14. What more can I say than WUNDERWUNDERSCHÖN Eure Ecke, liebe Mandy!!! Die Fotos sind immer so voller Farben, ich mag das total, wie Du Deine Reiseberichte rüber bringst! Ich freue mich so auf nächstes Jahr, wenn die gröbste Arbeit getan ist, wir umgezogen sind und auch mit den Rädern losdüsen und die neue Heimat mit ganz viel Liebe erkunden können. Wir wohnen dann nur noch 4 km bis nach NL und es gibt soooo viel zum Gucken!!!

    Hab ein schönes Wochenende Du Liebe!!!
    Lönchen x

    AntwortenLöschen
  15. Oh ich war wieder gerne mit dabei liebe Mandy. Herrlich, dass ihr dorthin einfach mal kurz schippern könnt. Es sieht so idyllisch aus das würde mir sicherlich auch sehr gefallen. Das Mittagsmahl hättest ruhig mit mir teilen können :-))))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mandy,
    irre ich mich, oder ist der Post schon etwas älter?, weil die Menschen auf dem Schiff alle unmaskiert sind?! *grins* In diesen Tagen ein schon fast ungewöhnliches Bild.....
    Euer Ausflug macht sooo Lust aufs Meer, Sonne und Strand, da bekommt man wirklich Fernweh erster Güte. Mich hat besonders das Gedicht auf der Backsteinmauer beeindruckt- welch schöne Idee :))
    Da wir jetzt ja auch im "Osten" wohnen, haben wir es nicht mehr ganz so weit, hihihi; das wäre von daher echt eine Überlegung für den nächsten Urlaub ;-)
    Hab vielen Dank für deine wunderschönen Reiseberichte und Ausflugsziele.
    Viele liebe Grüße auf deine herrliche Insel
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne, der Post ist nicht älter, er ist aktuell und die Masken müssen nur auf den Nasen bleiben wenn man auf dem Schiff hin und her läuft, sitzt man brav und mit Abstand auf seinem Platz kann die Maske runter.
      Momentan ist die Insel rappelvoll, aber trotzdem ging alles gut, NULL Corona bisher, hoffen wir mal das es so bleibt.
      Dir ein schönes Wochenende. Liebe GRüße aus dem Norden, MAndy

      Löschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.