27. April 2021

Zu Fuß auf Rügen...

wir haben bei schönstem sonnenschein, fast vor der haustür, eine große runde gedreht:
altkamp - gut krimvitz - gut rosengarten - strand rosengarten - altkamp
ich mag sehr gerne rundwege wandern, also nicht hin und zurück den selben weg.
nein, das geht gar nicht. also bin ich immer auf der suche nach einer schönen tour,
wie diese hier.
start und ziel in altkamp, bis dahin sind es nur etwa 5 km anfahrt. 
alle tiere - denen wir unterwegs nahe kommen - werden begrüßt.
fremde menschen grüßen wir ebenfalls, momentan sind aber keine da ;) 


weiter führt uns der weg zum gutshaus krimvitz. ein wunderschöner hof, hier werden
hochzeiten durchgeführt, es gibt ferienwohnungen und im advent lockte uns hier einige
jahre lang ein sehr hübscher, kleiner adventsmarkt her. weihnachtlich heraus geputzt wie im
bilderbuch, es gab selbst gebackenen kuchen, allerlei deko und leckereien zum verkauf...

nur wenige km weiter erreichen wir gut rosengarten. jedes jahr im april gucken
wir hier ein, die gelbe narzissenpracht im hübsch angelegten park ist einfach
traumhaft schön. es stehen überall bänke, wir packen unsere thermoskanne aus,
legen eine wanderpause ein und genießen...  gäbe es den lockdown nicht, hätten
wir natürlich im hofcafé ein kleines kaffeekränzchen gehalten. 
gut rosengarten habe ich im blog schon öfter gezeigt, vor jahren war
das gutshaus noch eine ruine. inzwischen ist es geschafft, neu aufgebaut und strahlend weiß
läd es zum urlaub machen ein.
im hofladen bekommt man frisches obst und gemüse, es wird hier angebaut und geerntet.
es gibt eier von eigenen hühnern und geflügelprodukte von ente, gans und huhn  sowie
andere schmackhafte produkte aus der region.

wir  laufen weiter richtung strand.
traumhaft dieser blick in die weite...

ich kann euch sagen, dass wasser ist kalt, aktuell beträgt die wassertemperatur  8°C.
da kann man die füße schon mal kurz rein halten...

wir sind ganz allein...
 
fast am ende führt der weg an diesem haus entlang, auch das war vor vielen
jahren eine ruine. hübsch angelegt mit pferdestall und großer koppel, wildrosenhecke
drumrum und freier sicht aufs wasser...  
rucki zucki ist der tag um. noch abends auf dem sofa schwelgen wir im 
wander-erlebnis-hochgefühl...

ahoi von der schönsten aller inseln ;), eure

ps.: ein ganz klein wenig genäht hab ich auch, kleine dicke taschenbaumlerfische :)

12 Kommentare:

  1. WUNDERVOLL!!!! Was für ein schöner Ausflug. Das wäre auch etwas für mich:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Mandy,
    was für eine schöne Wanderung. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. ...auch wenn ich bei dir schon so viel gucken, staunen und bewundern darf, ich muss selber kommen !!!
    Liebe Mandy,
    alles Liebe

    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich komme auch liebe Mandy,
    Deine Insel ist einfach zu schön und im Moment höre ich wieder ein Buch, welches Auf Rügen spielt.
    Die Taschenbaumler sind klasse.
    Aber die Füße im Wasser, brr, das war doch bestimmt kalt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das war ein wundervoller Spaziergang...
    es war mir eine Freude dich zu begleiten...
    Und die gelbe Pracht würde ich mir auch jedes Jahr ansehen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Mandy,
    was für ein herrlicher Spaziergang! Ach, ihc würde auch zu gerne einmal wieder auf Rügen spazieren gehen!
    Herzlichen Dank für die so schönen Fotos! Die genähten Fische am Ende gefallen mir auch so gut!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Das war dann aber eine lange Runde ;O))) Krimvitz verbinde ich immer mit den tollen Adventsausstellungen und die einstige Ruine kenne ich auch sehr gut. Dort führte der Weg zum Strand , welchen man damals noch fahren konnte , vorbei. Alles war viel eingewachsener und man sah nur alte große Obstbäume.
    Ich winke wieder rüber zu dir
    Lieben Inselgruß

    AntwortenLöschen
  8. These are wonderful spring images! Love the braids in the horse's mane.

    Thanks for being a part of 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  9. Ja liebe Mandy, das sieht wirklich herrlich aus auf Euerer allerschönsten Insel, so viel Natur und so viel Idylle, ja, nun konnte ich wenigstens so mit dabei sein....aber irgendwann komme ich!!!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann es nur zum wiederholten male schreiben, Rügen ist ganz bestimmt eine Reise wert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Mandy,
    ei, da ist ja Euer Wasser wärmer als unsere Luft hier. *G*
    So schöne Bilder von Eurer Insel, ich schau' sie mir immer wieder gerne an und begleite Euch auf Euren Wanderungen. Und das Pferd hat einen super Friseur, die Frisur ist genial!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. ihr habt aber auch wirklich wunderschöne Ausflugsziele
    da wird es euch wirklich nicht langweilig
    und Kneipkur gratis dazu ;)
    die Fische sind niedlich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.