3. Juli 2021

Ich hole mir den Urlaub nach Hause... (Finnland)

nach finnland geht es heute!
wie ich gerade auf dieses land kam?
eigentlich wollten wir helsinki im kommenden herbst einen besuch abstatten, aber das
wird - dank corona - nichts, die reise wurde abgesagt. nun muss es erstmal so gehen... ;)
im www nach "finnische küche" gesucht, ruck zuck fündig geworden
und die entscheidung - was auf den tisch kommt - stand.
Mansikka-Raparperi-Brita
 (erdbeer-rhabarber-torte)
es heißt, dies sei der klassiker unter den mittsommer-torten.
mittsommer oder wie man in finnland sagt, juhannus ist neben weihnachten
das wichtigste und vor allem fröhlichste fest des jahres...

diese torte ist wahrhaftig ein traum!! wer es frisch und saftig liebt, gerne erdbeeren
in kombination mit baiser mag, dazu quark, vanille, sahne, ein hauch zimt... 
wird sich verliiiieben!

schon beim backen und schichten war ich hin und weg.
ich habe zusätzlich noch ein bisschen tortenguss über die erdbeeren gegeben
(das stand zwar nicht mit im rezept, aber so haben die erdbeeren mehr halt und
purzeln bei anschneiden und essen nicht runter).
das rezept entdeckte ich hier: >> https://mansikka-raparperi-brita.html <<
nachbacken lohn auf jeden fall, damit kommt ihr 100%ig ganz groß raus!

Sima (maigetränk)
sima wird mit wasser, zucker, hefe und zitronen angesetzt. am nächsten tag gibt man
rosinen hinzu und erst wenn die rosinen oben schwimmen (dauert etwa 3 - 5 tage)
ist es fertig. total lecker, erfrischend, süffig!
nicht ich, sondern freundin suse brachte das riesen glas sima mit zu 
unserem schlemmernachmittag.
als herzhaften snack gab es Karjalanpiirakka 

(karelische piroggen). dieses typisch finnische gebäck stammt aus karelien / ostfinnland.

flach ausgerollter roggenteig wird mit einer masse aus kartoffeln oder milchreis gefüllt,

zu kleinen körbchen gefaltet (das muss ich noch etwas üben), 15 min im ofen gebacken

und noch warm verspeist. ich hatte mich für die reisvariante entschieden.


das i-tüpfelchen ist die  Munavoita (eierbutter),

damit werden die noch warmen piroggen - nicht zu knapp - beschmiert.

das rezept für die piroggen und die eierbutter gibt es

und wie es der teufel will, hatten wir noch finnischen schnaps im schrank: MINTTU.
wir mögen ihn im winter gerne in heißer schokolade. aber auch jetzt, eiskalt, aus dem
gefrierfach hat er wunderbar geschmeckt.
das war mal wieder ein fröhlicher nachmittag in kleiner mädelsrunde.
nebenbei liefen passend skandinavische reiseberichte und naturfilme im tv,
die zeit verging wie im flug...
ich genieße diese kleinen kulinarischen urlaubs-auszeiten.
das nächste land ist in vorbereitung, am sonntag (morgen) geht es nach portugal.
ich freue mich drauf!
in porto und lissabon waren wir anfang 2020, wir werden in erinnerungen schwelgen. 

sonnige grüsse von der insel, eure

ps: die woche sonst so...
wir sind gerne zu fuß unterwegs, hier drehen wir eine große runde um göhren.

13 Kommentare:

  1. Erdbeeren gibt es genug bei uns, aber Menschen die mir helfen den Kuchen zu essen da bin ich immer noch recht vorsichtig. So einen Reisetag sollte ich auch einmal machen, Angebote gibt es genug und von den verpassten Reisen gibt es sicher auch etwas <kulinarisches dazu. Danke für den Tipp. Frau muss sich zu helfen wissen, gell.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht alles sehr lecker und interessant aus.
    Finnland war bisher kein Land, welches ich bereisen wollte. Das sollte ich mir wohl überlegen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Sehr lecker sieht die kulinarische Reise aus! Die echte kannst du sicher nachholen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mandy,
    hach das ist ein Reisebericht ganz nach meinem Geschmack. Finnland ist, neben Schweden natürlich, mein absolutes Lieblingsland. Da mein Mann bis vor kurzem noch für eine finnische Firma gearbeitet hat, musste er des öfteren nach Helsinki, und ich konnte ihn mitsamt Tochter immer mal wieder begleiten. Dabei hab ich wohl mein Herz an dieses Land verloren ;-) Deshalb hab ich auch meinen 50.Geburtstag vor 2 Jahren in Helsinki verbracht!!!
    Finnland ist jedoch kein Land, das sich einem auf Anhieb darbietet oder gar aufdrängt. Im Gegenteil, es hütet seine "Schätze" ganz bewusst, und will erforscht, erkundet und entdeckt werden. Vielleicht ist es gerade DAS, was mich so an diesem Land fasziniert!!
    Auf alle Fälle vielen Dank für die vielen schönen Bilder,Rezepte und Anregungen. Ich lieeebe diese kulinarische Weltreise total!!! Was für eine geniale Idee. WEiter so!!!
    Ganz liebe sonnige Grüße auf die Insel
    sendet Dir

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  5. Meine Güte, die Erdbeertorte ist ja ein Traum. Ich sehe förmlich, wie lecker die ist. �� Die muss ich unbedingt auch machen. Erdbeerzeit ist ja noch eine Weile. Auch alles andere hört sich sehr lecker an.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mandy,
    da muss man eigentlich gar nicht mehr in den Urlaub fahren, wenn man soooo tolle Leckereien mit lieben Menschen teilen darf. 😁 Die Erdbeertorte ist der Hammer und die tollen Leckereien, hmmm. Ihr habt sie sicherlich genossen und hattet eine schöne Zeit. 😊

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Wie immer ein Bericht voller Lebensfreude liebe Mandy,
    Ihr macht es genau richtig.
    Lecker Essen geht immer und mit etwas Fantasie fühlt es ich doch an wie im Urlaub.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. So tolle Leckereien zeigst du hier und dein Bericht, lässt mich gerade vom Urlaub träumen!;-)...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht alles so lecker aus, ich komme zur Zeit vor lauter radeln zu nichts.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und viele Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mandy,

    heute geht es wirklich sehr lecker bei dir zu mit wunderbaren Köstlichkeiten aus Finnland.:-)

    Von der Torte würde ich mir am liebsten jetzt ein Stück abschneiden. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Awesome photos of your week. Your food shots are making me drool on my keyboard :)

    It's great to see your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  12. mmmmm
    da läuft einem dsa Wasser im Mund zusammen
    das sieht wirklich alles sehr lecker aus
    wer muss da noch reisen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Wow ich finde die Idee den Urlaub nach Hause zu holen klasse und deine Zaubereien sehen sowas von lecker aus - Gerade die Rhabarbertorte erinnert mich an meine Lieblingstorte im Hotel in Marling und wird mit deinem Rezept mal nachgebacken:)

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.