13. Oktober 2022

Spätsommer auf Rügen...

es ist zwar schon ein paar tage her, aber trotzdem, muss ich euch zeigen...seit dem frühjahr bin ich elektrisch unterwegs.
also mit akku, der steckt hinten unterm gepäckträger.
ich war sofort verliebt ins neue rad und kann jetzt viiiiel größere inselrunden drehen.
(nicht wundern, mein neues rad sieht aus wie mein altes, ich hab es genauso
aufgepimpt und es ist ca. 25 jahre jünger [mein altes möchte ich verschenken,
falls jemand jemanden weiß ;)])

 

so entdeckte ich in diesem jahr das heidelbeerpflücken für mich.
seit jahrzehnten spaziere ich durch rügens wälder und weiß gar nicht,
dass es hier überall heidelbeeren gibt.
aber jetzt! sie hängen unter den blättern, kaum zu sehen, erst wenn man in die hocke
geht und die augen unters grün wirft hat man sie im blick.im gegensatz zu den exemplaren im supermarkt, sind diese wilden beeren recht klein.
man muss schon sehr ausdauernd hocken und pflücken, bis es einigermaßen lohnt,
mindestens bis es im rücken schmerzt und in den beinen zieht... ;)für vier marmeladengläser hat es gereicht, sehr lecker und intensiv sag ich euch.
ansonsten bin ich mit selbst gemachter marmelade großzügig und verschenke reih um,
aber nicht diese hier. der krumme rücken, der muskelkater am tag danach, die aufgewendete
zeit und weil es das erste mal war - bleibt's nur auf unserem frühstückstisch... ;)

mit dem rad vorbei an sonnenblumenfeldern,
immer wieder mit blick aufs wasser - schöner kann man es gar nicht haben.

UND als wir hier so stehen und unseren blick schweifen lassen kommt uns die idee,
dass das hier ja eine super stelle sein muss, um den sonnenuntergang zu erleben.
  erstmal wird weiter geradelt und abends kommen wir wieder, so der plan... falls jemand wissen möchte wo auf rügen wir hier gerade sind: neu reddevitz nennt sich
das mini dörfchen mit mini hafen und schönstem blick ever.
ganz ruhig, abseits und versteckt, am greifswalder bodden.

ein paar stunden später sind wir zurück UND ja, wie schon gedacht, haben
wir hier ein wunderbares plätzchen in der abendsonne.


inzwischen sind wir öffter hier, auch jetzt im herbst ist die abendstimmung
ganz zauberhaft.
das war's von der insel rügen für heute, euch eine schöne restliche woche.
sonnige grüße, bis bald wieder hier, eure
 
 
ps: liebe herbstpost trudelte ein...
ich freue mich drüber, 1000 dank kati, inge, andrea
und kirsten @l-laune-t.blogspot.com/
verlinkt mit:

14 Kommentare:

  1. Hallo Mandy,
    dein neues Rad hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem vorherigen. Sehr hübsch:)))) Gerade gestern habe ich an Heidelbeeren gedacht und mir ist aufgefallen wie lange ich sie nicht mehr gegessen habe. Hätte richtig Lust auf Heidelbeereis. Schöne Bilder hast du uns wieder mitgebracht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. BEI uns hoaßen de MOOSBEERN,,,
    sind kloaner aber vuiiii leckerer....

    wünsch da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT des DEKOHERZAL

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,
    wie schön, das Du uns die Bilder noch gezeigt hast, es kommen nochmal so richtige Herbstgefühle auf.
    Hättest Du nicht geschrieben, das es ein neues Rad ist, hätte ich gedacht es sei das alte, die Tupfen kommen mir irgendwie bekannt vor. *G* Und zu den Heidelbeeren kann ich nur sagen, ich spüre alleine vom Lesen schon den Rücken, genieß jedes Glas!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Ach, so ein Sonnenuntergang ist doch was Schönes liebe Mandy,
    Du bringst mich da auf eine Idee, ich möchte am Wochenende auch mal schauen, von wo aus man das bei uns am besten sehen kann. Durch die Berge ist das nicht so einfach...
    Das Fahrrad schaut toll aus und so ein EBike ist klasse. Damit macht das Fahren noch mehr Spaß.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,
    wie zauberhaft deine Bilder immer sind !
    Bisher bin ich noch ohne Akku unterwegs, wenn man aber so tolle Sonnenuntergänge sieht kann man / muss man ja sowieso eine Verschnaufpause einlegen.
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. ja.. dein neues Rad ist schick ;)
    wundervolle Bilder hast du wieder mitgebracht
    sehr malerisch
    und der Sonnenuntergang ist super
    Heidelbeeren haben wir früher auch gedammelt..
    die wurden dann aufgekocht und dazu gab es Hefeklöße
    das war soo lecker
    Marmelade wurde keine gekocht weil die Ausbeute eben nicht so groß war
    aber dafür von den Brombeeren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. What a beautiful place, and a nice little trip. Your bicycle is so cute. We've bought wild blueberries in the freezer section, not the same as fresh, but they are very small and quite good flavor. Freshly made blueberry jam sounds wonderful.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mandy,
    erst einmal ganz herzlichen Dank! Hier ist vorhin ganz, ganz liebe Herbstpost angekommen. Darüber habe ich mich wie Bolle gefreut. Die schöne Karte steht jetzt auf meiner Mini Staffelei im Flur. Dein Fahrrad gefällt mir ja schon immer gut, nun muss ich echt aufpassen, wenn ich doch mal nach Rügen komme, das ich nicht mit einem Affenzahn umgebrettert werde *lach* so tolle Impressionen von der Insel! Blaubeeren? Wie toll! die sehen aus wie in Schweden, klein, intensiv und man muss viel pflücken. Vier gläser ist doch toll, das kann man einfach nur genießen.....hab ein feines Wochenende und ganz herbstliche Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy,

    mmmhhhh ja diese Marmelade muss im eigenen Bauch verschwinden sicher total köstlich. Ja der Aufwand ist natürlich enorm aber auch einmalig♥ Danke für die schönen Eindrücke von Euerer einmaligen Insel. Das sieht wunderbar aus und so friedlich!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. seehr vernünftig ists nach all dieser Bückerei, dem untendrunter-gucken und dem schmerzenden Knien und dem Rücken ist es auf JEDEN Fall, diese köstliche Blaubeere selbst zu verspeisen und 4 Gläser sind schnell wegschnabuliert. Ich bin echt entzückt dies zu sehen, wusste bis dato auch nicht, dass es so köstliche wilde Beeren dort gibt, dass es sogar zur eigenen Marmelade reicht - denn soweit war damals unser Aufenthalt nicht gekommen..
    und stimmt die Blaubeeren in jedem Supermarkt hier waren dagegen zwar nicht farblos aber eher total ohne Eigengeschmack, und Aroma - kann man also vergessen!.
    dein Sonnenuntergang...wahnsinnsschön - da kommt viel Sehnsucht danach auf...welche herrlche Bilder ich danke dir, aber bitte nun mit dem E-Rad: keinen umfahren...die düsen nämlich recht schnell..!!!!.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  11. Unverkennbar Hummelellis Rad mit dem schönen Lenkerkorb. Eine Ecke auf der Insel wo ich auch gerne den Tag ausklingen lassen würde. Herrliche Bilder hast du gemacht. Hoffentlich geht es deinem Rücken wieder gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mandy,
    irgendwann schaffe ich es auch mal nach Rügen. Von mir aus gern schon heute :-) Aber ich hoffe nächstes oder übernächstes Jahr. Obwohl man ja gar nicht mehr so weit planen sollte. Man hat es ja an C gesehen. Ein Fahrrad mit Motor, auch noch so ein Wunsch von mir.

    Ich lese ja immer heimlich fleissig mit. :-)

    Liebe Grüße,
    elke von einfachelke.de

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.