12. Februar 2023

Le Mont-Saint-Michel

... eine gemeinde in der normandie / frankreich, mit 27 einwohnern.

wir waren dort!
ich kann es noch gar nicht fassen, der tag war so schnell vorbei und zack,
sind wir wieder zu hause.

schon lange stand mont-saint michel auf meinem
"das will ich unbedingt sehen" zettel. jetzt ist's vollbracht!

man kann nicht bis zur klosterinsel ran fahren, ab etwa 2 km davor
geht es nur mit einem shuttlebus hin und her (ca. alle 15 min, auch im winter).
wir saßen ganz vorn...

auf fotos sieht man den mont-saint michel meist von wasser umgeben.
je nachdem ob ebbe oder flut...
wir waren bei ebbe dort, das wasser zieht sich dann etwa 15 km zurück.

wir folgten einer sehr gut deutsch sprechende reiseführerin namens iren(e).
für mein empfinden würde es keinen sinn machen, diesen geschichtsträchtigen
ort ohne anleitung zu besuchen. sehr humorvoll und kurzweilig erzählte uns iren(e) aus
alten zeiten. ich liebe diese alten geschichten...

es gibt aber auch einen audio guide für die ohren,
für alle die keine iren(e) dabei haben.

als erstes hieß es 500 stufen hinauf, zum glück mit pausen, denn es gab einiges zu sehen
was erklärungen bedarf, dann hinein, durch fast alle gewölbe,
die außengasse eroberten wir dann zwei stunden später allein,
viel trepp auf, trepp ab...

es blieb zeit für einen snack, zum durch die souveniergeschäfte schlendern,
vorbei an kleinen gemütlichen restaurants, zum wundern und genießen,
zum über die mauer in die ferne gucken...
es war, als schlenderten wir durch hogwarts, die alten gemäuer, der riesige speisesaal,
es fehlten eigentlich nur die schwebenden kerzen  ;)

anfang des 19. jahrhunders wurde dieses tretrad als lastenaufzug
in betrieb genommen. ja richtig gelesen, da musste tatsächlich ein
mensch wie im hamsterrad laufen, mit sicherheit war es sehr beschwerlich.




wie uns erzäht wurde, hat der bau der kompletten abtei einige jahrhunderte gedauert...
wer evtl. das buch von ken folleltt "die säuler der erde" gelesen oder den film gesehen hat
kann sich in etwa vorstellen wie es damals zuging und wie gebaut wurde. ein wahnsinn...

hinter der möve sieht man die einzige straße, eine stelzenbrücke aus stahl und holz,
die zur insel führt.
das abgesenkte ende verschwindet bei flut im wasser. dadurch wird die klosterinsel
im meer an etwa 50 bis 70 tagen im jahr tatsächlich zu einer isolierten Insel...
> Der-Mont-Saint-Michel-und-das-Drama-der-Gezeiten <<



war das schön?
es ist herrlich, dass wir wieder ohne einschränkungen reisen können.

ich habe noch einiges mehr auf meiner liste, z.b.:
❤ die schwesterinsel 'sankt michael's mount' in england / cornwal > st.michaels-mount.uk <
❤ die italienischen cinque terre küstendörfer   > cinque terre.eu <
❤ lappland (finnland) rovaniemi <- hier wohnt der weihnachtsmann > visit rovaniemi.fi <
❤ mit dem zug von deutschland über stockholm, kiruna nach narvik > east-rail <
❤ polarlichter

na mal gucken was davon klappt.

habt ihr auch reiseträume? etwas das ihr unbedingt sehen wollt?


für heute war es das. liebe grüße vom heimischen schreibtisch, eure

PS.: ein fotocollage muss noch, weils so schön war... verlinkt mit: https://freutag.blogspot.com/ https://magic-crafts.com/ https://myworldthrumycameralens.blogspot.com/search/label/MCoW
https://karminrot-blog.de/category/samstagsplausch/
https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/
https://niwibo.blogspot.com/sucht

auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung.

9 Kommentare:

  1. Ohhh, wie toll ist das denn? Ich beneide Dich um Deinen tollen Ausflug und freue mich sehr, dass Du uns mitgenommen hast. Seit 10 Jahren erlebe ich bei uns im Seminarhaus, dass der Grundkurs während seiner Frankreichreise Mont St. Michel besucht (außer die letzten beiden Jahren). Mein Sohn war 2013 dabei und war gar nicht so beeindruckt, das ist typisch für ihn. Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal dahin, für dieses Jahr steht erstmal Ostsee auf dem Programm. Liebe Grüße aus dem tiefsten Bayern von Christine

    AntwortenLöschen
  2. Seit ich 16 bin, möchte ich nach Kamtschatka. :-) Viel Glück auf deinen Reisen! Regula

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Mandy,
    danke dir sehr fürs Mitnehmen. Es war mir ein Vergnügen, deine Bilder anzuschauen.
    Ich habe so große Lust nach Frankreich zu reisen.
    Hab einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    und jetzt im Winter ist es ja sicher auch nicht so überlaufen wie im Sommer
    hach ja.. sehen würde ich so manches auch gerne (noch ) mal
    Canada oder Irland..auch Scandinavien
    aber das bleibt Wunschdenken
    also lasse ich mich hier in den Blogs mit auf Reisen nehmen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich liebe Mandy wieder mal mit Dir unterwegs zu sein. Tolle Fotos und ja ich bekomm sofort Fernweh wenn ich so schöne Orte sehe. Ich würde so gerne mal nach Kanada und nach Norwegen und auf die Masuren ja das würde mir alles glaube ich auch gefallen...mal sehen ob wir es heuer dann mal auf Euere Insel schaffen :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Wie gut, dass du uns so Ausführlich über deine Reise berichtest, so bin ich virtuell auch mit dabei, was mir sehr gut gefällt. Ja, dass man jetzt wieder frei Reisen kann, ist sehr schön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Wie toll liebe Mandy, danke fürs Mitnehmen.
    Mit 15 war ich das erste und letzte Mal dort, es kommen tatsächlich Erinnerungen hoch.
    Schön ist es dort.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mandy,
    was für ein toller Reisebericht. Ich war noch nie dort und fand es sehr interessant. Und natürlich freue ich mich auch, dass man wieder reisen und vieles Unternehmen kann.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy,
    huch, bei dir schneit es ja immer noch *lach* ;-)
    Wow, das hat tatsächlich was von Hogwarts, da ist frau doch versucht, ständig nach Harry & Co. Ausschau zu halten.
    Aber wunderschön hast du das wieder mit deiner Kamera eingefangen. Ich muss immer schmunzeln, da du wie ich, ebenfalls oft Haustüren, Türklopfer und Laternen fotografierst. ;-)
    Auf meiner Reiseliste stehen noch Sardinien kulinarisch entdecken, einmal mit dem WoMo um ganz Island rum und evtl. Canada von ost nach west und Skandinavien steht sowieso immer ganz oben auf der Liste ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.