31. Oktober 2023

Herbst auf Rügen...

traumhaft schön war es gestern.
gleich nach feierabend habe ich eine runde mit dem rad durch 
den putbuser schlosspark gedreht.

für diesen herbst stand noch "kastanien sammeln" auf dem plan. prompt erledigt!
die werden zu hause getrocknet und im winter füttern wir damit
das rot- und dammwild im tiergehege. 
ich freue mich schon jetzt darauf, sie fressen tatsächlich aus der hand.
das große gehege befindet sich mitten im park, man kann wunderbar drum herum laufen,
was ich seit meiner geburt sicherlich schon 100te mal gemacht habe.

außerdem gibt es im putbuser schlosspark (er ist ca. 75 hektar groß) viele ganz
besondere bäume. der fürst zu putbus brachte einst von seinen reisen durch die
welt, mehr als 60 verschiedene baumarten mit, darunter einige exoten:
griechische und spanische tannen, asiatische maulbeerbäume, mamutbäume,
platanen, edelkastanien... 

und nun guckt mal wie phantastisch, in diesem jahr gibt es ganz besonders viele
und dicke esskastanien.
hier nennt man sie tatsächlich esskastanien und nicht maronen.
sie wachsen wild und sind kleiner als maronen.
da war ich wohl zum richtigen zeitpunkt zur stelle.
ein paar hand voll habe ich mitgenommen und zu hause das aller erste mal zubereitet.
so super frisch, gerade vom baum gefallen, wenn das nichts ist.
das abpulen von schale und haut hinterher ist etwas mühsam, aber lohnt sich.
konsistenz und geschmack erinnern an kartoffeln, nur besser / nussiger.
wie ich im www las, nascht man sie als kleine knabberei  pur, oder mit zimt und zucker
oder gerne wird auch ein bisschen butter darauf bestrichen.
oder ganz fein, als suppe, pürree, dessert...

auf jeden fall pellen und essen so lange sie warm/heiß sind!!

danach noch schnell zum sonnenuntergang ans wasser geradelt.
der himmel zwar leider nicht ganz klar, aber trotzdem schön.


nachmittags hatte ich im park noch ein paar platanen- und ahornblätter 
gesammelt. statt ausgehöhltem kürbis schmücken in diesem
jahr ein paar lichtgläser mit gesichtern auf blättern meine terrasse...

happy halloween ihr lieben.
gibt es bei euch auch ein bisschen grusel-deko?
ich wünsche euch eine schöne restliche woche.
stürmische grüße von der insel rügen, eure
ps: apfelstrudel gebacken :)
sieht er nicht super gut aus? und lecker war er, ich kann euch sagen....  
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung.

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Mandy,
    die Grusellichter sind heute mein Favorit, die sehen ja super aus.
    Danach kommen die Maronen und der Apfelstrudel, gerne ein Stück zum Frühstück bitte...
    Der Sonnenuntergang gefällt mir auch sehr und natürlich der Schlosspark.
    Wieder ein Punkt auf meiner Liste...
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön deine Bilder aus dem Schloßpark..
    ja gestern hatten wir endlich auch wieder etwas Sonne
    deine Windlichter sind eine tolle Idee
    Eßkastanien habe ich meist nur zur Deko gesammelt
    es war mir immer zu viel Arbeit sie zuzubereiten ;)
    dein Apfelstrudel sieht sehr lecker aus
    da würde ich auch zugreifen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mandy,

    wie witzig die Grusellichter diese Idee merke ich mir gleich mal. So schön auch die Fotos vom Radelausflug. Esskastanien sind sehr lecker, die mag ich auch gerne....mmmhhhh und Dein Apfelstrudel köstlich.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mandy,
    beim ersten Bild dachte ich sofort, da steht es wieder, das schöne Fahrrad! Wir sagen auch Esskastanien, aber ich kenne hier weit und breit keinen Baum wo man welche aufsammeln könnte.
    Und Deine Blätter-Windlichter schauen unheimlich schön aus, das muss ich auch mal nachmachen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Herbst auf Rügen, wie wunderschön von dir Eingefangen. Die Grusellichter merke ich mir für die Enkelin, mit der ich dieses Jahr kleine Geistlein gebastelt habe. Der Sonnenuntergand und anschliessend lauwarmen Apfelstrudel was will Frau mehr!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mandy,

    versprochen! 2024 komme ich mit meinem Mann und unserer Frieda nach Rügen. Dann suche ich eine Ferienwohnung wo wir Frieda (Katze) mitnehmen können. Immer in eine Pension ist teuer und Frieda ist dann immer verstört. Sie liebt es einfach bei uns zu sein. - Im Mai geht es für uns nach Usedom. Da wir ich 2020 zur Reha, da möchte mein Mann gern hin und nach Sylt. Aber auf deine schöne Insel kommen wir auch. Was für wunderschöne Fotos.

    Liebe Grüße
    elke von einfachelke.de

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.