Donnerstag, 23. Mai 2013

SIE NÄHT - WEISS

im bann des WEISSEN DINNERS ...
schon davon gehört? oder selbst bei einem dabei gewesen? also, man kann sich da vorab so richtig schön reinsteigern.
aus frankreich kommt ursprünglich die idee dieser ungewöhnlichen veranstaltung. es handelt sich um eine art picknick im freien. ein event der anderen art, es wird ehrenamtlich organisiert, ist unkommerziell und unpolitisch. jeder teilnehmer ist für den erfolg mitverantwortlich! die spielregeln: weisse kleidung, mitzubringen sind vor-, haupt- und nachspeise, wein und wasser, entsprechend geschirr (in weiss), gläser, besteck (möglichst silber) und weisse tischwäsche inkl. stoffservietten, passende deko (blumen, kerzenleuchter - weiss oder silber). die philosophie: dadurch, das jeder der kommt seinen mitgebrachten tisch ans ende der tafel stellt sitzt man automatisch neben fremden menschen, egal ob arm oder reich, alt oder jung ... alle sehen gleich aus (weiss), kommen ins gespräche und verbringen angenehm plaudernd schöne stunden in entspannter atmosphäre an einem besonderen ort.

2012 gab es auf rügen im putbuser schlosspark das erste weisse dinner, wir durften dabei sein.


in vorbereitung auf dieses ereignis waren wir stramm beschäftigt. weisses geschirr musste her, in trödelläden und fundgruben erstanden wir wir welches, mit goldrand! richtig stolz waren wir  auf unsere zum teil schon leicht angeschlagene beute.


für die stühle wurden liebevoll weisse hussen genählt, quasten gebastelt und drangehängt. sitzkissenbezüge geschneidert, mit gehäkelten blumen verziert, weisse große tischtücher aus omas schrank (oder weisse bettlaken), passende stoffservietten - wenn nicht vorhanden, wurden auch diese schnell noch genäht. so saßen wir damen mal wieder fleißig an den nähmaschinen ...



wir freuen uns auf das weisse dinner in diesem jahr, am 07.07.2013 ist es soweit, im schlosspark putbus. wir sind ganz gewiss wieder dabei :-)

hat noch jemand bedarf an weissen kissen? kein problem, ruck zuck setze ich mich an die nähmaschine - kurze info genügt.

nun sag ich winke, winke, bis ganz bald, sonnige grüsse von der schönsten aller inselnm
eure hummelellli

ps: und bei euch so?  wird auch irgendwo ganz in weiß diniert?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


der termin für 2014 steht ebenfalls fest,
am sonntag, den 06.07.2014, heißt es wieder auf in 
den park, die weißen sachen gepackt
das weiße dinner ruft :-)

Kommentare:

  1. hej,
    schöne bilder, hoffentlich ist dann diese jahr das wetter genauso toll :0)
    die kissen sind total schön
    ganz liebe grüsse aus dänemark
    ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!
      zur zeit regnet es soviel, dass reicht erstmal für wochen (!!), juli und august wird dann nur noch die sonne scheinen !!! ;-)
      liebe grüsse von der insel rügen

      Löschen