Donnerstag, 24. April 2014

ein häkeltuch und viel viel sonne . . .


seit wochen bin ich schon an einem häkeltuch zugange. inzwischen ists für ein tuch zu groß und es wird eine dreieckige decke. viel zeit habe ich momentan nicht dafür aber ab und an kommt mal eine reihe hinzu. ein bisschen größer soll es noch werden, zum abschluss evtl eine hübsche häkelkante oder fransen, da muss ich mich noch entscheiden. falls jemand wissen möchte, wie ich`s gehäkelt habe, hier eine kurze anleitung:
los geht es mit einer luftmaschenkette von (8 Stück)die ich am ende zu einem ring schließe, die erste reihe wird dann wie folgt gehäkelt: 3 luftmaschen, 3 einfache stäbchen (immer einfache stäbchen), 1 luftmasche, 3 stäbchen, 1 luftmasche, 1 stäbchen. nach jeder vollendeten reihe drehe ich das ganze um und häkel dann zurück, immer in die durch die luftmaschen entstanden löcher – oje, war das verständlich?       also geht die 2. reihe dann so weiter: 3 luftmaschen, dann ins erste loch 3 stäbchen (immer einfache stäbchen), 1 luftmasche, 3 stäbchen ins nächsten loch, 1 luftmasche usw., usw. ...   in die mitte bzw in spitze des dreiecks kommen immer 3 stäbchen, 1 luftmasche und nochmal 3 stäbchen.  am ende der reihe, in den letzten zwischenraum 3 stäbchen häkeln, 1 luftmasche, 1 stäbchen.     das ganze teil wieder umdrehen und zurück häkeln: mit 3 luftmaschen geht es los, dann 3 stäbchen usw., usw.  
wenn das gute stück fertig ist, gibt es nochmal ein foto
gestern kamen wieder ein paar masche dazu. erdbeerbowletinkenderweise saß ich bei freundin conny im strandkorb, blick aufs wasser, die sonne im gesicht . . . 
foto direkt aus dem strandkorb geschossen mit  häkeldeckenturm auf dem knie


überhaupt ist das hier das schönste fleckchen erde was ich kenne.
wenn es noch wärmer wird, wird hier fleißig am strand gelegen bzw. gesessen und gehäkelt,
hugo getrunken, gegessen sowieso, getratscht, gelacht, geplanscht . . . 

allein die zufahrt ist ein träumchen


nur hoffen wir weiterhin auf einen schönen frühling und einen noch schöneren sommer!!!

bis ganz bald wieder auf diesem kanal.
liebe grüße von der insel rügen,
eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen