27. Oktober 2014

Herbstzeit ist Bastelzeit...

seit wochen liegen bei mir ein paar fimo blöcke rum. jetzt habe ich es endlich geschafft, mich damit zu befassen und schwups die wups bin ich stolze bestzerin selbst gebauter, fröhlicher knöpfe :-).
wie kann es anders sein, sie sind rot und haben weiße punkte.
ob die knöpfe tatsächlich halten bzw wie hoch die überlebensdauer ist, wird die praxis zeigen (auf  jeden fall kann man sie wohl bis 60° waschen). warten wir es ab... 

so funktioniert`s
  • fimo classic (gibt es überall im www, bei google einfach fimo soft eingeben) 
  • die arbeitsfläche mit backpapier auslegen 
  • dünne einweghandschuhe anziehen, sonst gibt es bunte finger und knöpfe mit fingerabdrücken 
  • kleine teile fimo abschneiden und runde kugeln formen 
  • auf die kugeln jeweils ein stückchen backpapier legen und mit einer kleinen dose (z.b. deckelseite cremedose) in kreisenden bewegungen platt drücken (ich bin erst mit dem kleinen nudelholz drüber, damit wirds nix...) 
  • dann einen streifen fimo zu einem dünnen würstchen rollen, davon kleine zipfelchen abschneiden, diese zu minikügelchen drehen, die kügelchen auf den platten, roten fimoklecksen verteilen, wieder je ein stück backpaier draufgelegen und mit der cremedose drüber bis die weißen punkte glatt mit der roten masse abschließen 
  • mit einem kugelschreiber die knopflöcher stechen, erst nur ein wenig, wenn okay die kugelschreibermiene weiter rausdrücken und die löcher vollenden 
  • da die knöpfe nun recht weich sind und z.t. am backpapier kleben, stelle ich sie eine weile kalt (kühlschrank oder tiefkühfach), dann sachte vom papier lösen, aufs backblech (oder auf frisches backpapier) legen und bei 110°C etwa 30 minuten backen 
  • fertig! 


und weil ich gerade so schön in aktion war, habe
ich mir noch eine flotte schürze genäht (und hier
kamen dann auch gleich die neuen fimo-knöpfe
zum einsatz).  es geht ja nicht an, dass ich backe
und gar keine oder eine langweilige 0815 schürze
anhabe. das ist mir auf einem meiner posts aufgefallen,
da backe ich die schönste aller hackfleischsonnen
und stehe im t-shirt, also so gehts nicht.
für die nächste backaktion bin ich nun auf jeden
fall bestens ausgerüstet.

und wie man auf dem oberen schürzenfoto sieht,
sie ist groß genug für zwei, der papa passte auch
noch mit rein. da geht also noch was...


und weil heute nochmal so wunderschönes
wetter war, bin ich mit dem roller zum  kaffeekränzchen in familie.  warscheinlich war
das die  letzte rollertour,  bevor er bis zum
frühjahr im keller verschwindet.

so ihr lieben, ich habe jetzt eine woche urlaub,
für die nähmaschine wird  nicht viel zeit bleiben,
aber der häkelhaken ist immer in der tasche.

ich wünsche euch eine schöne woche,
bis ganz bald! sonnige grüsse, eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.