Samstag, 11. April 2015

ein schöner brauch...

... das OSTERFEUER.
es ist zwar schon eine woche her, aber trotzdem möchte ich euch vom osterfeuer in binz am strand berichten. das dritte jahr in folge gab es dort eine osterfeuermeile, im abstand von jeweils 100 metern brannten (auf einer Länge von etwa 2,5km) 20 osterfeuer und luden zum abendlichen strandspaziergang ein. ich war das erste mal dabei und im nächsten jahr ist es ein MUSS. 
es entpuppte sich tatsächlich als völkerwanderung, aber dies tat der veranstaltung keinen abbruch. bei sonnenschein und lauer luft kamen etwa 25000 rüganer und gäste an den strand um dort den abend zu verbringen. punkt 18.00 uhr wurden alle 20 feuer in brand gesetzt.
osterfeuer - bedeutung, brauchtum 
osterfeuer gibt es überall in deutschland, die tradition ist jahrhunderte-alt und wird im ganzen land gefeiert. in den meisten gemeinden entfachen ihr osterfeuer am karsamstag. ursprünglich entzündete priester oder pastor eine osterkerze am feuer und trugt diese, gefolgt von der gemeinde, in die kirche... die osterkerze und das osterfeuer sollen hier den wiederauferstandenen jesus christus symbolisieren.
andere quellen erzählen, daß das osterfeuer in vorchristlicher zeit eigentlich dazu diente, den winter endgültig zu vertreiben. und da die asche des feuers anschließend meist auf die felder gestreut wurde, erfüllte das osterfeuer auch noch den zweck eines fruchtbarkeitsritus. allerdings ist davon heute nicht mehr viel übrig, die meisten osterfeuer sind einfach eine gute gelegenheit, mit freunden und familie zusammenzukommen und gemütlich etwas zu essen und zu trinken, während das osterfeuer brennt.

es war ein abend wie im bilderbuch
am ostersonntag wurde ich dann mit diesem riesen hasen überrascht, ist das nicht der hit? das dritte jahr in folge bekomme ich nun den großen lindt hasen geschenkt. 1000g feinste lindt-vollmilchschokolade. in kürze fange ich an zu knappern, an den ohren geht es los...

ich wünsche euch ein schönes wochenende. liebe grüsse von der insel, eure hummelellli

ps.: hier noch ein tipp! wir waren die tage im "hans im glück" - der feine burger-grill (es gibt auch leckere salate). ich bestellte mir einen burger namens geißbock, mein freund meinte das wäre passend... naja ;-). auf jeden fall, gibt es in deutschland viele "hans im glück", unbedingt zu empfehlen, die philosophie ist ganz wunderbar ... "so glücklich wie ich, gibt es keinen menschen unter der sonne!“ sprach hans ... und das überträgt sich tatsächlich auf den gast, wir jedenfalls haben das lokal wunderbar happy verlassen und gehen ganz bald wieder hin  >> KLICK hansimglueck-burgergrill <<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen