5. April 2015

In der Osterbäckerei...

mein erster, selbst gebackener möhrenkuchen.  
schon die dekomörchen waren eine herausforderung, statt roter lebensmittelfarbe
besorgt frau sich doch besser orange (bzw. rot + gelb) farbe.
ansonsten gibts wie hier - knallrote möhren ;).

für den kuchen:
280 g möhren, 7 eier, prise salz, 280 g zucker, 1-2 TL zitronenabrieb,
350 g mandeln (gemahlen), 100 g vollkornmehl

zubereitung teig:
die möhren schälen und fein raspeln, die eier trennen und die eiweiße zu steifem
schnee schlagen, prise salz und die hälfte vom zucker dazu rieseln lassen und weiter schlagen.
die eigelbe mit dem übrigen zucker und dem zitronenabrieb cremig rühren. ca 1/3 vom eischnee
unter die eigelbmasse heben. die möhren mit den gemahlenen mandeln und dem vollkornmehl
mischen und zusammen mit dem übrigen eischnee zur eigelbmasse geben und vorsichtig
unterheben. alles in die mit backpapier ausgekleidete springform füllen,
diese dann in den auf 200° vorgeheizten backofen stellen und ca 50 min backen.
anschließend in der form auskühlen und eine nacht ruhen lassen. am nächsten tag aus
der form lösen und mit der glatten seite auf die kuchenplatte setzen.  


für die glasur:
1 eiweiß, 200 g puderzucker, 1-2 TL zitronensaft, 80 g mandelplättchen,
aprikosengelee

dekomöhren:
marzipan rohmasse mit lebensmittelfarbe, idealerweise rot+gelb, 
färben/verkneten, die mörchen formen, etwas zurecht schnitzen und als grün ans ende
pistazien stecken (ich habe stattdessen kürbiskerne genommen). damit es nicht so klebt,
habe ich die arbeitsfläche mit puderzucker bestreut.

glasur:
1 eiweiß steif schlagen, puderzucker und zitronensaft nach und nach zugeben, weiter schlagen.
das aprikosengelee erhitzen und den kuchen ringsrum bepinseln, den rand mit mandelplättchen verzieren und obenauf die puderzuckerglasur mit einem kuchenschaber gleichmäßig verteilen.
den backofen hatte ich inzwischen auf 200° gestellt und den kuchen für ein augenblick auf die
oberste schiene geschoben, damit die baiserhaube eine leichte farbe bekommt. unbedingt
dabei bleiben, rucki zucki ist der deckel sonst schwarz ;).
 mit einem kleiner bunsenbrenner wäre es evtl besser und einfacher gegangen,
habe ich leider (noch) nicht.
zum schluss die möhren verteilen, ich hatte mich glatt verzählt,
statt 12 waren es nur  10, beim schneiden der stücke später ging es dann nicht auf...

wie man sieht, hatte ich den boden durchgeschnitten und aus einer masse mit 
frischkäse/mascarpone/zietronenabrieb bestrichen. beim nächsten mal würde ich zwei
dieser schichten einfügen, macht das ganz sicherlich noch frischer und saftiger.

da ich alle ostertage arbeiten muss, haben wir das kaffeekränzchen vorgezogen und bereits
am freitagnachmittag fröhlich zusammen gesessen.
mit meinem kuchen kam ich gut an. der aufwand hat gelohnt und inzwischen ist er alle.

ich wünsche euch schöne ostertage, genießt das sonnige wetter.
liebe grüße von der insel, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.