Mittwoch, 13. Mai 2015

hier ist der hornfisch los...

mit seinen grünen greten verschreckt er so manchen unwissenden...  dabei ist er sowas von lecker, am liebsten gebraten oder sauer eingeleg.

hier ICH mal wieder häkelnderweise am strand, vor mir wie auf einer perlenschnur aufgefädelt die hornfischangler (wie jedes jahr im mai) im wasser stehend, ausdauernd warten sie darauf das er beisst, der hornfisch....
manche sagen auch hornhecht, aber für mich heißt er hornfisch!
die angler lassen sich gerne über die schulter gucken und berichten über ihre erfolge...

seeluft macht hungrig und pause muss sein, gleich ein paar hundert meter weiter gibt
es täglich ein süppchen und andere leckereien für den kleinen hunger ...
auf dem heimweg wurde gehalten, die rapsfelder schrien förmlich danach fotografiert
zu werden. mit dem wasser im hintergrund ist es besonders schön...
...und wie wir da so stehen und verzück sind, setzt sich eine dame auf die bank,
packt ihre malutensilien aus und legt los...  
zurück zu hause wartet bereits frischer hornfisch auf mich, fix und fertig, sauber und in stücke geschnitten. ich kann sofort loslegen.
gebraten mag ich ihn am liebsten...
würzen, in mehl wälzen und in die pfanne. ...ein träumchen!
 der rest wird sauer eingelegt  "hornfisch in gelee", er wird im sud mit allerlei gewürzen gekocht, die greten lassen sich leicht rausnehmen, in gläser gefüllt, fertig!
demnächst gibt es dann mal bratkartoffeln dazu...
na habt ihr appetit bekommen?
🐟 🐟


nach dem essen ein wenig die beine vertreten, bei meinem papa im garten gibt es nachwuchs.
 ich könnte stundenlag zusehen wie die kleinen küken die welt erobern...

für heute war es das, winke, winke
von der insel rügen.
liebe grüsse,
eure hummelellli



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen