20. März 2023

Reiselust und Postkartenliebe...

eine meiner wände schmückt ein alter fensterflügel, kräftig bestückt mit
postkarten aus aller welt.
die idee hatte ich während einer kreuzfahrt, wir haben in 14 tagen so viel
gesehen, gelernt und erlebt davon wollte ich mehr und das nicht nur im urlaub.

zurück zu hause musste ein passendes fenster gefunden werden.
papa hummelellli erinnerte sich, eines in nachbars gartens gesehen zu haben
und zottelte es dort aus dem rasen. eine ecke kräftig vermodert + reichlich wasser
im holz. gute vier wochen musste es trocknen...
...die scheiben haben wir entfernt und den rahmen weiß gestrichen,
nicht akkurat sondern nur so lala, für den vintage look.
als rückwand dient eine auf eine dünne hartfaserplatte geklebte weltkarte. 
durch die beiden scharniere habe ich eine dünne metallstange geschoben,
klips aufgefädelt und die nach und nach mit postkarten aus aller welt bestückt.
die an die wand genagelten schuhe hatte ich vor ein paar jahren im oman erhandelt.
darin kann man unmöglich laufen, dass ziegenleder ist irre hart.
aber in die kamera haben wir die hübsch beschuhten füsschen natürlich gehalten
und als deko an der wand machen sie sich doch wunderbar...
die alten seekarten - die obenauf liegen - entdeckte
ich bei einem hausflohmarkt und den hut gab es bei amazon :).

wie ich zu den vielen postkarten komme?
2015 habe ich mich bei postcrossing angemeldet.
seither verschicke ich regelmäßig postkarten und erhalte ebenso viele,
mit den schönsten briefmarken und einigen geschichten zum schmunzeln,
aus der ganzen welt.
z.b schrieb ein kleiner junge aus amerika, dass er in seine lehrerin cecilia verliebt ist...
und ein herr aus italien schrieb, dass er mit seiner freundin und ihrer dummen
katze zusammen wohnt... 
ich liebe es postkarten zu bekommen und aus aller welt sowieso,
in verschiedenen sprachen, oft ganz liebevoll ausgesucht
und schön geschrieben, ab und zu ist es auch mal "nicht so dolle"...
aber überwiegend sind die karten wirklich wunderschön und
die freude immer wieder groß.
falls ihr auch lust drauf habt https://www.postcrossing.com/
nun wisst ihr bescheid, ich bekomme gerne postkarten ;).
euch eine schöne woche,  liebe grüsse von der insel, eure
das größte weltwunder ist die welt,
seht sie euch an.
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung.

10 Kommentare:

  1. Lovely photos. The shoes do look pretty, even if you can't walk in them!!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mandy,
    ich liebe auch Postkarten, zu bekommen und zu verschicken. Ich hoffe, das meine Weihnachtspostkarte bei Dir auch angekommen ist. Ich habe mich bei postcrossing angemeldet und muss mich da mal durchwuseln, wie das funktioniert.

    Toller Artikel, liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,
    das alte Fenster hast du toll wiederbelebt.
    Schöne Idee, dein Wohnzimmer sieht auch ganz gemütlich aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. eine tolle Idee den alten Fensterrahmen neu zu beleben ;)
    das passt alles prima zusammen
    früher habe ich auch Postkarten gesammelt ..
    und habe da noch einen Schuhkrton voll
    leider aber keinen Platz für so eine Deko
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,
    das ist eine ganz wundervolle Idee, sehr schön anzusehen und voller Geschichten, die inspirieren. Ganz toll.
    Von diesem postcrossing habe ich noch nie etwas gehört, aber da schaue ich gleich mal rein.
    Herzlich grüßt und einen gemütlichen Sonntag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mandy,
    du hast immer so tolle Ideen und bist auch noch geschickt. Gefällt mir sehr gut, das Fenster mit den Postkarten. Außerdem hast du mich an Postcrossing erinnert. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht. Sollte ich mal wieder tun.
    Viele Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mandy,
    Wow!! Das alte Fenster hat dein Papa aber wieder ganz dolle neu belebt!! Der war nicht etwa Alchimist in einem früheren Leben? Der kann ja aus allem nahezu "gold" machen *lach*. Ich sag nur : FAHRRAD! (Ich war irre beeindruckt!!)
    Das ist wirklich eine tolle Idee, Postkarten die ideale Bühne zu bieten. Du hast einfach die besten Ideen. Ich hab früher auch sehr viel Post geschrieben und auch bekommen, ABER: mir tat es dann immer leid, die wegzuwerfen, und so flog sie dann überall rum, bis mich das nur noch genervt hat. Schade, dass du den Post nicht etliche Jahre früher verfasst hast *lach* :)) Vor allem die Idee mit der Stange werde ich mir evtl. "klauen", wenn ich darf!
    Euer Wohnzimmer sieht urgemütlich und kuschelig aus! Hätte ich auch gar nicht anders erwartet! ;-) hihihi
    Wünsche dir noch eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne
    P.S. Danke für den link für diesen tollen "Tante-Emma-Laden". Der sieht aus,als wäre er komplett aus einer anderen Zeit und Welt. Ich glaube, ich würde dort einziehen!...hahaha...

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Idee mit dem Fensterrahmen. Und auch das ganze Drumherum!
    Ich bekomme auch gerne Postkarten. Nur würden sie bei mir nicht lange hängen bleiben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Mandy,
    was für eine tolle Idee, die vielen Postkarten in Szene zu setzen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Mandy, den alten und neu aufgehübschten Fensterrahmen in eine „Postkartensammelstelle“ umzufunktionieren, ist eine tolle Idee. Gut schaut er mit der restlichen Deko bei euch an der Wand aus. Vom Postcrossing habe ich noch nichts gehört, daher muss ich gleich mal genauer schauen.
    Dir ein schönes und sonniges Wochenende. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.