28. Mai 2019

Blumencafe Rügen

habt ihr schon vom tag der offenen gärten gehört?
im vergangenen jahr las ich hier bei einer der bloggerdamen erstmals davon.
habe dann gleich recherchiert ob es diese aktion auch auf rügen gibt und siehe da, gibt es.

in diesem jahr ist auf der insel nur ein garten dabei, dass blumencafé rügen.
termin offene gärten 2019: wochenende 01./02. juni (= 2 tage).
da es sich beim blumencafé rügen um ein öffentliches café handelt,
muss man ja nicht bis anfang juni warten. ich wollte gleich mal gucken...
adresse:  gerhart-hauptmann-straße 6, 18556 wiek
 bei aller schönstem frühlingswetter haben wir einen ganzen nachmittag dort verbracht.
wir gönnten uns eine herzhafte kleinigkeit, dazu eine saftschorle und hinterher
schlemmten wir selbst gebackenen kuchen, sehr lecker! ein käffchen in hübscher
keramiktasse dazu = glücklich !

das blumencafé war früher eine gärtnerei, dann ein blumenladen
und irgendwann entschieden sich mutter und tochter ein blumencafé daraus zu machen.
sitzen kann man drinnen und draußen.
überall gibt es etwas zu sehen und zu kaufen, hübsche dekoartikel, honig, selbst
gekochte marmeladen, säfte und natürlich pflanzen.
also: SÖK DI WAT UT (such dir was aus)

ein paar hühner laufen durch den garten, süße schafe gibt es auch.
ausrangierte küchenutensilien wurden liebevoll bepflanzt, alte küchenmöbel und geräte
schmücken den garten und überhaupt strahlt das ganze pure gemütlichkeit aus.
ich fühlte mich sowas von wohl und könnte mir sehr gut vorstellen, hier häkelnderweise
einige stunden im garten zu verbingen. das wäre etwas für unsere damen-handarbeitsrunde.
diese art von café / garten trifft total meinen geschmack.
ich mag es nicht steril, die beete akkurat mit dem spaten abgestochen, kein unkraut,
kein halm quer, alles in reih und glied, ohne seele...
nein, nein - genauso wie es ist ist es perfekt, gemütlich, etwas wild, urig, lebendig, liebevoll!



wir kommen auf jeden fall bald mal wieder.
also, falls ihr mal auf der insel seid und es euch heute im blumencafé rügen gefallen hat,
nicht's wie hin. adresse:  gerhart-hauptmann-straße 6, 18556 wiek

habt noch eine schöne woche.
ahoi und winke, winke von der insel rügen, eure
ps: ich hab so viele fotos gemacht, eine collage muss noch...
verlinkt mit:  https://freutag.blogspot.com/ 
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung

16 Kommentare:

  1. Hach, von solchen Gärten muss es einfach viel mehr geben lieben Mandy.
    Mit so einem tollen Café dazu, ein paar Tiere und dann auch noch ein wenig Shopping, Herz, was willst Du mehr.
    Danke für die schönen Bilder, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. In Wiek treffen wir uns wöchentlich zum Spinnen, ins Blumencafe habe ich es aber leider noch nichtgeschafft, komme immer nur bis zur alten Schusterei ;O)))
    Wird aber schnellst möglich nachgeholt.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön. Dort könnte ich auch den ganzen Tag verbringen.
    Danke für's Zeigen.
    Ich wünsche dir noch einen ruhigen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. wie schööön
    da hätte es mir auch gefallen
    ich mag so etwaws auch sehr gerne
    danke für die schönen Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,
    wie paradiesisch sieht denn dieses Blumencafe aus. Genau mein Geschmack. Danke für diesen erholsamen Rundgang. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Das blumige Café ist wirklich ein Kleinod. Da würde ich auch gern einkehren! Wahrscheinlich ist es immer recht schnell besetzt. Und wer möchte sich dann von seinem Plätzchen in der Sonne zwischen den Blumen trennen? Auf jeden Fall kann man sich auch noch Inspirationen für den eigenen Garten mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mandy,
    wie gemütlich das da ausschaut, wäre es um die Ecke würde ich glatt am Sonntag dort sein. *g*
    Wunderschöne Fotos vom Blumencafe, hoffentlich finde ich hier in der Gegend auch mal so eins.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mandy,

    bei uns gibt es auch diese Events.....Tag der offenen Gartenpforte und etliche Gärten in direkter Nachbarschaft beteiligen sich daran.
    Ich gehe dort auch immer gerne hin. Man kann sich schöne Ideen holen und auch das eine oder andere Pflänzchen, Dekoteil oder was auch immer, mit nach Hause nehmen.
    Für das leibliche Wohl ist seitens der Gartenbesitzer auch stets gesorgt.

    Wie gut, dass du nicht bis zur offenen Gartenpforte gewartet hast und uns schon jetzt in das schöne Café mitgenommen hast. Es ist wirklich toll, ganz so, wie man das von Cafés im Norden kennt.
    In diesem Paradies könnte ich mich auch ganz, ganz lange aufhalten und stöbern. So viel gibt es dort zu entdecken.

    Ganz ganz lieben Dank für den tollen Gartenrundgang mit all den schönen Details. :-)

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Oh Mandy, mir scheint du hast da ein wahres Schätzchen gefunden, das sieht so toll aus. Auch ich könnte mich dort stundenlang aufhalten. All die schönen Details, so liebevoll gemacht das Ganze. Ein Traumhafter Tag.
    Ja auch hier in der Gegend und im Umland gibt es den Tag des offenen Gartens, bisher war ich noch nicht da, aber ich glaube ich muss doch mal hin, wer weis was man alles entdecken kann.
    lg und schönen Feiertag, Martina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mandy,

    das sieht herrlich aus und ist auch genau nach meinem Geschmack. Ich mag es auch ein bisschen wild und natürlich und so sind Deine Fotos vom Blumencafe einfach herrlich anzuschauen. Ja, hier in Hessen gibt es auch die offene Gartenpforte. Vielen Dank fürs Vorstellen und ja Du musst dort mit Deinen Frauen häkeln♥ das stelle ich mir super entspannend und fein vor.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mandy, erst letzte Woche habe ich einen Aufruf gelesen, sich doch an einer solchen Aktion zu beteiligen, unserer ist dafür aber nun doch zu klein - einzig und allein unser riesiger alter Apfelbaum wäre einen Blick wert.
    Ha, so ein Blumencafe ist ja wirklich mal was feines!
    Ich schicke ganz liebe Grüße zu dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Mandy,
    ich hab schon davon gehört, hier in SH gibt es auch offene Gärten.
    Einfach herrlich solche Gärten und dann noch dazu ein Café und Tiere... ein Paradies... was will Frau mehr 😊

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  13. oh .. bin ja übrerascht ... werde ich doch glatt hinfahren .. sieht ja herrlich dort aus.. LG susi

    AntwortenLöschen
  14. Liebes Hummelchen,

    da würde ich mich auch direkt hinsetzten allerdings wohl eher häkelnder weise ... aber ich denke das wäre dir ja egal oder? Die Schäfchen lassen mein Herz höher schlagen ... hach ja ein traumhaft schönes Cafe. :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Mandy, das sieht so wunderschön aus. So etwas schönes haben wir hier nicht und meistens, ich gebe es zu. Genießen wir solche schönen Dinge immer im Urlaub.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mandy,
    bei deinen Bildern weiß man wieder einmal nicht, wo man hinschauen soll. Das ist das reinste Potpurri an Farben. Und habe ich da richtig gesehen, dass da Holzclogs mit Sukkulenten bepflanzt wurden? Was für eine witzige Idee. In solch einem Garten kann man sich doch stundenlang verweilen, oder??
    Vielen Dank für die, wie immer, herrlichen Bilder- du hast mir jetzt richtig Lust gemacht, gleich mal nach den offenen Gärten hier in Bayern Ausschau zu halten.

    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.