2. Oktober 2019

Mit Lamas unterwegs...

seit fanny von >>www.yarnaroundtheworld<< uns hier im vergangenen winter von
ihrer lamawanderung erzählte, hatte ich das im hinterkopf.
inzwischen weiß ich, dass lamawanderungen in ganz deutschland angeboten werden,
auch ganz in der nähe. im www fand ich den >> kamelhof sternberger burg <<
dort verbrachten wir ende august zwei tage.
am ersten tag erwanderten wir den wildpark und freundeten uns mit allerlei tieren an.
so süß und lieb, ich war ganz verzückt.
natürlich besuchten wir auch die streichlgehege, viele tiere sind sehr zahm. wir saßen bei
den lamas und kamelen im stroh, füterten die alpakas, schafe und esel, bestaunten die büffel,
bisons, wölfe, rentiere, elche, antilopen, freuten uns über die zutraulichen zebras und
frechen strauße...


am zweiten tag standen wir gleich nach dem frühstück im großen kamelstall parat.
nach einer einweisung im umgang mit den tieren bekam jeder sein lama an die hand.
lamas sind eine art kamele. da sie als transporttiere in großen herder schon vor tausenden
von jahren lasten über die anden trugen, eignen sie sich auch heute noch perfekt für
wanderungen in der natur.
kaum waren wir unterwegs, begannen die lamas zu summen, ein zeichen der entspannung
und des vertrauens. erst dann lassen sich die tiere bereitwillig streicheln.
UND das schönste, diese lamas spucken nicht auf menschen.
unser ziel ist die nahe gelegene >> Slawenburg Groß Raden <<.

an der slawenburg angekommen hatten die lamas pause
und wir bestaunten und erlebten ein mittelalterlager.  
würstchen am stock ins feuer gehalten, dazu gab es kräftigen wacholderwein.
met verkosteten wir ebenfalls und nebenher wurde anhand eines offenen
bienenstockes das treiben der bienen und die entstehung von honig erklärt...
einige herren färbten wolle in kesseln über offenen feuern.
sie erzählten was - welche farbe ergibt: rainfarn gibt ein kräftiges gelb,  zwiebelschalen
zusammen mit kupfernägeln ein dunkles gelb, mit schlehen wird die wolle dunkelrot.
einfluss auf die farbe hat auch die wahl des kessels, beim kupferkessel ist das farbergebnis ein
anderes als beim eisenkessel...

am nachmittag wanderten wir zurück.
leider habe ich von der wanderung nicht sehr viele fotos, die lamaleine soll durchweg
unbedingt mit beiden händen gehalten werden. falls das lama doch mal erschrickt,
hat man es fest im griff.  

das waren wirklich zwei rundum wunderschöne tage. würde ich immer wieder machen.
falls ihr mal die gelegenheit habt,  nicht kneifen ;)

ich wünsche euch einen schönen oktober.
sonnige grüße von der insel rügen, eure

auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung

12 Kommentare:

  1. Hallöchen, ja, Fannys Post hab ich auch noch vor Augen. Wie schön, das du uns auch mitgenommen hast auf eurem Ausflug;0) Tiere tun uns Menschen einfach gut. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mandy,
    eine Bekannte machte neulich auch eine Wanderung mit Alpakkas und solch tierische Erlebnisse sind doch immer die Schönsten!
    Tolle Fotos hast du gemacht!
    Einen schönen Feiertag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben hier Alpakas auf dem Glemsmühlenweg, aber ob die Besitzer Wanderungen anbieten, keine Ahnung.

    Lamas habe ich hier noch keine gesehen, aber wie sehr es Spaß gemacht hat, sieht man an deinen Bildern.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Wie grossartig in Bild und Szene gestezt hast dieser Besuch dort, das wäre auch meins gewesen, ich liebe so was!
    Gestern habe Alpakas-Hof gesehen dort wird auch Führungen usw gemacht leider hatte er schon zu.
    Das ist ein wahres Erlebnis gewesen für dich!
    Schönen Feiertag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,

    wie toll war das denn? Du hast uns diese wunderbaren Tiere jetzt sehr nahe gebracht mit deiner schönen Wanderung und mich total neugierig, so dass ich gleich mal nach einer Alpaka-Haltung hier geschaut habe. Es gibt nicht weit von uns einige Halter, die solche geführte Wanderungen anbieten und sie laufen ähnlich ab wie bei dir.
    Ich denke, ich werde das auch mal in Angriff nehmen.

    Ganz lieben Dank für deine tollen Bilder und die Infos über diese wundervollen Geschöpfe, die Charakterköpfe sind. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen restlichen Feiertag
    Christ

    AntwortenLöschen
  6. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis liebe Mandy,
    ich habe schon öfter davon gelesen, bin ganz begeistert.
    Hier gibt es sowas auch, aber Hr. niwibo ist noch nicht davon überzeugt.
    Ich werde ihm mal Deine Bilder zeigen..,
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mandy,

    sehr sehr süß sind Deine Fotos und die Lamas natürlich auch. Ich würde das auch machen wollen :-))). Herrlich stelle ich mir das vor ♥ Danke fürs Mitnehmen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. hej mandy,
    das sind ja wieder fantastische bilder :0) bei so vielen lamas werd ich ganz lahm...da wart Ihr ja wieder viel unterwegs! die alpakas finde ich wahnsinnig toll und die wolle erstmal! :0) der strauss hat auch so süss geschaut...das mit den würstchen am stock macht lust auf lagerfeuer... danke fürs mitnehmen! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy,
    Welch herrliche Bilder das wieder sind!!
    Bei uns in der Pfalz werden solche Wanderunen durch die Weinberge angeboten- du hast mir jetzt richtig Lust dazu gemacht :))
    War das Mittelalterlager Zufall, oder seid ihr bewußt dorthin geführt worden?
    Das ist ja wirklich klasse, und an sämtliche Unterhaltung gedacht.
    Viele liebe Grüße aus dem verregneten Bayern ;-)

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne, das Mittelalterlager in der Slawischen Burg war geplant. Der Kamelhof hat dort einen eigenen Stand mit Feuerchen, den Würstchen, Kaffee und kalten Getränken. Das gehörte alles zum Tagesprogramm dazu, inkl. Eintrittspreis in die Slawenburg. Es war echt irre toll und der ganze Tag hat einfach Spaß gemacht.
      LG von der Insel - hier scheint die Sonne und ich gehe später in die Pilze :)))

      Löschen
  10. ohhh
    wie schön
    und was für herrliche Kuscheltiere ;)
    ein schöner Spaziergang mit den Tieren
    und das Mittelalterlager war dann ja wohl der Höhepunkt
    sehr schöes Erlebnis

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. DAs sieht ja nach einem tollen und fröhlichen Erlebnis aus, liebe Mandy! Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.