23. September 2019

Tag und Nachtgleiche...

tag- und nachtgleiche (= äquinoktium) werden die beiden tage im jahr genannt,
an denen tag und nacht gleich lange dauern.
die tag- und nachtgleichen fallen auf den 19., 20. oder 21. märz
und den 22., 23. oder 24. september.
in diesem jahr ist die herbst-tag- und nachtgleiche am 23. september, also heute.
anläßlich dieses ereignisses gab es am wochenende in sellin auf dem friedensberg
ein SONNENFEST.  wir waren zum ersten mal dabei.

um einiges über den friedensberg und die tag- und nachtgleiche zu erfahren
haben wir uns einer führung angeschlossen. 
sehr mystisch und märchenhaft ging es in geballter ladung um kraftorte, neuen anfängen,
loslassen, ritualen, der anderswelt, chakren, steinkreisen, der matrix, thor...  
halleluja ;)
es war ein wirklich ganz besonderes fest zum sommerausklang, mit feen, fabelwesen,
und spannenden geschichten. die stimmung war magisch.



und der DJ gehört gelobt, die zum teil sehr überraschende musikauswahl war
sehr stimmig. 

es heißt, die tag- und nachtgleiche ist das schwellenfest in einen neuen
abschnitt des lebens.
ihr lieben das war's für heute - ich bin noch immer ein bisschen verzaubert.
euch einen wunderschönen herbst, sonnige grüße von der insel rügen, eure

auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung



13 Kommentare:

  1. Das ist ein toller Brauchtum!!! Danke für diese wunderschönen und bezaubernde Eindrücke!Das hätte mir auch gefallen...
    Ich wünsche dir einen faszinierenden bunten Herbst auf Rügen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das werde ich mir für das nächste Jahr merken. Danke für die schönen Bilder und ei drücke
    Lieben Inselgruß zu dir rüber
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,
    da war ja mal ein geniales Fest. Total schöne Fotos zeigst Du uns da. Hier wird das nicht gefeiert, wir feier eigentlich nur Sommer- und Wintersonnwende. Eigentlich Schade, den Feiern geht ja irgendwie immer, oder?
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt ja spannend liebe Mandy, ich muss gleich noch mal genauer schauen. Die Fotos sehen auch richtig mystisch aus. Schön dass wir diese Eindrücke hier sehen können.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,
    herzlichen Dank für diese schönen Bilder! Das sieht nach einem wirklich verzaubernden Fest aus!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt aber sehr interessant, liebe Mandy.
    Ganz tolle Bilder von einem offensichtlich tollen Fest.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mandy,

    wie schön, dass ihr euch aufgemacht hattet zu diesem tollen Fest und wir jetzt daran teilhaben dürfen. :-)
    Sehr stimmungsvoll, romantisch und auch ein wenig mystisch ging es zu. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mandy,
    das war bestimmt ein gelungenes Fest und das Wetter perfekt dazu!
    Danke fürs Mitnehmen!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht nach einem schönen Fest aus.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mandy,
    Wow, das hört sich ja nach einem ganz außergewöhnlichen Fest an; kein Wunder bist du noch verzaubert von all den Fabelwesen und der magischen Stimmung.
    Schade, daß solche Brauchtümer nicht weiter verbreitet sind. Muß mich von daher gleich mal schlau machen, ob, bzw. WO solche Feste zu finden sind.
    (Bei uns ist im Moment das Oktoberfest- Meiner Meinung nach braucht das kein Mensch- also ich garantiert NICHT ;-).....
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Mandy,
    vorweg erst mal ganz lieben Dank für Deine super lieben Worte auf meinem Blog, ich war ganz gerührt. Auf Rügen habe ich im Juni Urlaub gemacht (herrlich) ich wußte nicht dass es diesen Brauch auf der Insel gibt. Deine Bilder sind toll ich glaube mir hätte das Fest auch sehr gefallen.
    Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mandy,
    da habt ihr ja ein wirklich magisches Fest besucht. Es ist sogar auf den Bildern zu erkennen. 😊 Na da freue ich mich auf den nächsten Ausflug.... .
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  13. ein wirklich zauberhaftes Fest ;)
    sehr schöne stimmungsvolle Bilder hast du mitgebracht
    bei der Dame mit den nackten Armen bekomme ich allerdings Gänsehaut
    denn hier ist es ganz schön kalt geworden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.