17. September 2019

Der Weg zur Mirabellen-Galette

seit einigen jahren unternehmen wir anfang september den immer gleichen ausflug.
nach dem aufstehen machen wir uns auf den weg nach thiessow, eine autofahrt
von etwa 30 min.  tagesziel ist ein wild-mirabellenbaum.
in thiessow (surferstrand klein zicker) angekommen suchen wir uns ein geschütztes
plätzchen und machen es uns gemütlich. hier ist es immer wunderbar
ruhig, sogar in der absoluten sommer-hochsaison.
 die mirabellen lassen wir noch ein bisschen warten.
im kühl-rollkoffer haben wir ein kleines picknick dabei.
mein gottchen was liebe ich solche tage, keine uhrzeit im nacken,
einfach los...
...barfuß am strand, häkeln, lesen, sonne, wind, wellen rauschen, den surfern zugucken...
am frühen  nachmittag packen wir zusammen und machen uns auf den weg.
ist das schön oder ist das schön?
wir genießen es jedesmal wie verrückt, erst laufen wir am wasser entlang, dann den
hochuferweg hinauf bis zum peilturm. den erklimmen wir ebenfalls immer wieder,
die aussicht ist traumhaft...
...und nur ein paar meter weter steht der wild-mirabellenbaum.
ich glaube wir sind die einzigen die hier pflücken, er hängt wieder gut voll
und es sieht nicht so aus als wäre schon jemand da gewesen.

die mirabelle ist eine unterart der pflaume. dies ist eine wilde mirabelle wie ich nun weiß.
erntezeit ende august / anfang september. sie wird wohl oft mit der kirschpflaume
(eierpflaume) verwechselt, die hingegen sind viel früher reif, im juni/juli.
außerdem läßt sich bei der mirabelle der kern ganz leicht entfernen.

zurück zu hause sind die kerne ruckzuck raus.
das rezept für die galette liegt schon parat. los geht es mit einem mandel-mürbeteig
der rund ausgerollt wird...
REZEPT hier >> Mirabellen-Galette <<

jedes andere obst geht mit sicherheit auch.
mit pfirsichen oder äpfeln oder einer beerenmischung könnte ich es mir gut vorstellen.
den restlichen teig habe ich als streusel drüber gekrümelt.
sehr lecker sag ich euch, super saftig und noch lauwarm gegessen ists der oberknaller ;) 
eine galette ist eigentlich ein bretonischer buchweizenpfannkuchen, herzhaft oder süß
gefüllt. inzwischen üblich ist aber auch die abgewandelte mürbeteig-variante,
hier mit weizenmehl und gemahlenen mandeln...
TIPP im zdf morgenmagazin wurde eine herzhafte variante präsentiert.
das rezept gibts in der mediathek. muss auch ganz bald mal ausprobiert werden ;)

>> galette-mit-sommer-tomaten <<
nachbacken loht sich, versprochen.

ich wünsche euch noch eine schöne woche.
der herbst hat den norden heute fest im griff, stürmische grüße von der insel rügen, eure

auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung

17 Kommentare:

  1. Oh das hört sich aber lecker an. Hier war in diesem Jahr eine Mirabellen Schwemme. Ich habe Kuchen gebacken, Essig gemacht, Marmelade und Sirup gekocht. Jetzt ist die Zeit hier leider vorbei. Aber das Rezept werde ich mir für das nächste Jahr auf jeden Fall ausdrucken.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Weg am Meer entlang ist einfach wunderschön und so ein Mirabellenbaum ein Geschenk, toll! Sehr gerne würde ich einmal von den Früchten naschen und natürlich auch den Mürbekuchen versuchen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe MAndy,
    das ist wirklich ein wudnerbarer Weg zu den Mirabellenbäumen! Und die Früchte sehen so verfüherisch und lecker aus! Die alette war sicher köstlich!
    Herzlichen Dank für die schönen Bilder und das Rezept dazu!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Hach und ausgerechnet dieses Jahr trägt unser Mirabellenbaum keine Früchte :0( das rezept sieht total lecker aus, mandy! die bilder sehen wieder wunderbar aus, das macht gleich Lust auf ein Picknick :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Mandy,
    danke dir sehr, dass du uns auf diesen schönen Ausflug mitgenommen hast. Du lebst richtig paradiesisch.
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Okay, habe gerade diesen Ausflug wieder sehr genossen:) Hast du extra Bilder gewählt, wo wenig Menschen drauf sind??? Wenn ich hier an die Ostsee fahre, egal zu welcher Zeit, dann sind immer viele Menschen da! Aber ich geniesse auch immer die Meeresluft und atme tief ein;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Mirabellen hab ich als Kind auch immer sehr geliebt, wir hatten einen Baum im Garten und jeden Herbst durfte ich Ernten und naschen. Ein Teil wurde eingekocht, ein Teil zu Marmelade verarbeitet, ein Teil zu einem Kuchen. War immer was besonders. Eine wilde Sorte kannte ich bisher nicht, und deine Galetta macht Lust aufs Backen.
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  8. In dieser Ecke der Insel bin ich auch so gerne, egal welche Jahreszeit.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Toll,
    daß du dir gleich am Wegesrand die Mirabellen pflücken konntest!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. wow was für ein Genuss mmhhhh ich könnte sofort zu greifen liebe Mandy. Das sieht herrlich aus auch der Weg zu den Mirabellen ist wieder mal ein richtiger Augenschmaus. Danke fürs Mitnehmen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mandy,
    Beim Lesen dachte ich zunächst:"Nanu? Das ist doch keine Galette!?" Bei uns in der Pfalz sind aufgrund der Nähe zum Elsaß viele französische Galettebäcker auf den Märkten oder in den Bistros. Und diese Galettes sind soz. die pikante Version der Crêpes!! Aber wenn du sagst, es gibt auch diese Versionen, dann will ich dir das gerne glauben! *lach*
    Die sieht ja sowas von lecker- und vor allem seeehr saftig aus. Und auch die Fotos sind einfach nur traumhaft schön. Es scheint, als wärt ihr da oben in einer Art "Dauer-Urlaub" ;-)
    Viele liebe Grüße, ebenfalls aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Hamburg (wo ich für 3 Wochen mit meiner Tochter bin!)

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  12. ...wie lange habe ich schon keine Mirabellen gegessen??? Die Eingeweckten meiner Mama waren immer ein Traum! Hach und dein Kuchen ist bestimmt auch ein Hochgenuss und bestimmt schon alle !
    So liebe Grüße
    schickt dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Mandy,
    es war wieder ein Vergnügen deinen Post zu lesen und deine Bilder zu genießen. 😍
    Eine tolle Idee jedes Jahr so einen tollen Ausflug zu unternehmen.
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  14. Ich weiss gar nicht was mich mehr fasziniert, dein Mirabellenkuchen oder der Spaziergang am Meer entlang. So einen wilden Früchtelieferant ist doch sehr willkommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Mandy,

    du hast wieder so schöne Fotos von eurem Spaziergang zum Mirabellenbaum mitgebracht. Ich wäre liebend gerne mit euch gelaufen, aber virtuell kann ich es jetzt vom Bürostuhl tun.:-)
    Förmlich genieße ich die schöne Natur, die frische Luft und freue mich, das Meer mal wieder sehen zu können. :-)
    Eine prima Idee, ein Kühlrollkoffer mitzunehmen, somit kann man sich ein kühles Getränk unterwegs gönnen und auch die Marmelade fängt nicht an zu brutzeln. :-)

    Die Galette klingt köstlich und sieht sehr verführerisch aus, da könnte ich mir doch glatt jetzt ein Stück abschneiden. :-)
    Bestimmt ist auch die herzhafte Variante köstlich.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen, ganz liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mandy,
    ich beneide Dich ja ein wenig für diese tollen Ausflüge, die leckeren Kuchen, die bunten Bilder.
    Irgendwie sieht Dein Leben nach Spaß und Genuss aus.
    Von der leckeren Galette würde ich jetzt auch ein Stückchen probieren und einen Rollkoffer als Kühlkoffer kenne ich noch gar nicht, tolle Idee.
    Hab ein herrlich sonniges Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. mir läuft das Wasser im Mund zusammen ;)

    was für herrliche Bilder
    und was für eine Aussicht
    sooo schöne Bilder

    die Mirabellen sehen gut aus
    prall und rund
    wie gut dass ihr sie erntet
    wäre doch schade drum

    vielleicht wissen die Leute gar nicht was das ist

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.