vorab; bei diesem schnitt sind vorne/mittig ein paar falten angedacht. die machen, dass das kleidchen "netter" über evtl. vorhandene röllchen an bauch bzw oberkörper fällt - so der plan :-). bei damen, die eine figur wie ein schmalreh haben, muss das mit den falten nicht sein, da schneidet man den schnitt von vornherein anders zu, dass ist jetzt aber nicht thema. röllchen hin oder her, hier gehts um das halsbündchen.
ich mache zwei striche oder kleine einschnitte (auch knips genannt) wo später die schmeichel-falten hin sollen. schneide nach schnittanweisung den stoffstreifen für das halsbündchen zu. damit er sich nach dem nähen schön legt, ist er kürzer als das halsloch groß ist (ca. 3/4 so lang).
ich nähe beide enden zusammen, falte der länge nach mittig, bügel drüber...
bündchen naht auf die rechte schulternaht legen und mit dem annähen beginnen, dabei ziehe/dehne ich während des nähens das bündchen, der hellblau weiß gestreifte stoff liegt locker drauf (kurz: das bündchen gedeht ins halsloch nähen), am ersten knips angekommen, lege ich mithilfe einer stecknadel eine falte, nähe sie fest, nächste falte, etwa 3-4 stück, je nach faltengröße/kräuselung und ab dem 2. knips gehts ohne falten/kräusel weiter, wieder wird das bündchen gedehnt, so dass letztendlich das eigentlich zu kurze bündchen perfekt ins halsloch passt.
für anfänger wäre es sinnvoll, hier vorher mit großen stichen per hand anzuheften, oder mit stecknadeln zu stecken, beim ersten versuch wir es voraussichtlich nicht klappen....
ich nähe nun seit 29 jahren, da wird nix mehr gesteckt oder geheftet
noch ein kleiner tipp, ist das bündchen schmaler geht es leichter bzw es legt sich besser als ein breites bündchen. (kleid und bündchen bestehen aus baumwolljersey: 95% baumwolle + 5% elasthan) die kleider nähe ich mit einer overlockmaschine, die nähte sehen hübsch sauber aus, aber das prozedere ist mit einer normalen nähmaschine genau das gleiche...
das kleid ist nun fertig und übergeben.
jetzt gehts raus, wellen gucken, durchpusten lassen und geo caches jagen...
...stürmisch wie im herbst. der herr surft im geiste mit, schnell wie der wind (im geiste ☝)
ich trabte recht bald mit handy und aktiviertem gps dem 1. geocache entgegen.
ruck zuck gefunden, beobachtet von einem surfenden graureiher - UNGLAUBLICH
nr. 2 wurde abenteuerlich, tatsächlich sollten wir in diese ruine.
der HINWEIS: die rezeption befindet sich im blumenfliesenzimmer! ...naja...
der HINWEIS: die rezeption befindet sich im blumenfliesenzimmer! ...naja...
und siehe da, gefunden! die wände und auch die blumenfliesen wurden schon fleißig von anderen geocachern beschrieben, wir haben uns nun auch verewigt... inkl eintrag ins gästebuch :-).
es hat uns super spaß gemacht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.