9. Mai 2018

Insel Ausflug...

gestartet habe ich den tag auf einer wiese sitzend, butterblumen pflückend, kranz pflechtend.
wann habt ihr das letzte mal soetwas gemacht?

und dann gings los...
ich muss gestehen, ich bin ein ausflugsjunkie. wenn irgend möglich geht es an einem tag
pro woche über die insel. im sommer klappt das nicht so,  da wird stattdessen am strand gesessen.
 oft gucke ich vorab bei google was es so zu entdecken gibt, wir haben längst
noch nicht alles gesehen. ich mag schlösser, herrenhäuser, gutshäuser, ruinen... irgendetwas mit geschichte, oder einfach das meer, die natur, die insel....

heute stand ein altes gutshaus auf dem plan, ein park gehört dazu. von beidem ist nicht mehr
viel übrig. die allee, einst bestimmt die zufahrt, ist noch wunderbar zu erkennen und
das gutshaus am ende zu sehen. 
  ich finde es wunderschön, spannend, beeindruckend, traurig...
1608 ließ herr von der lancken den hof samt haus errichten. das gut befand sich 
bis 1878 im besitz der familie von der lancken und wurde dann verkauft...
die ganze geschichte gibt es hier: 

gutshaus lancken bei dranske auf rügen


diese mauern und balken könnten geschichten erzählen...

wir blieben ganz in der nähe und machten uns auf zum strand.
auf dem weg dorthin passierten wir einem campingplatz, hund und schild in der zufahrt
waren sehr amüsant...





weiter am strand entlang, zwei geocaches wollten gefunden werden und der erste 
entpuppte sich mal als etwas ganz anderes. es hieß, man solle einen stein suchen,
den namen darauf schreiben und zu den anderen legen.
zufällig hatte ich meine perlenmaker in der tasche ;)
(nein, kein zufall ich hatte vorher davon gelesen und war vorbereitet :)zeit für ein päuschen in der sonne.

auf dem hochuferweg wanderten wir zurück bis zum auto
und dann ging es ab nach hause.
das wars ihr lieben.
ich wünsche schon mal ein schönes, verlängertes wochenende.
winke, winke von der schönsten aller inseln, eure

verlinkt bei kreativ-durcheinander

Kommentare:

  1. Liebe Mandy,

    das war ein toller Ausflug quer durch die Insel. Es gibt ja auch so viel bei euch zu entdecken.:-)
    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal etwas aus Löwenzahn geflochten habe, aber als Kind habe ich das immer gemacht, auch wenn der milchige Saft aus den Stängeln lief.
    Natur pur, dazu noch blauer Himmel und blaues Meer, was will man mehr?

    Ganz liebe Grüße und dir morgen einen schönen Feiertag
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Du wohnst schon auf einer wunderbaren Insel liebe Mandy.
    Ja, manchmal wünsche ich mir, dass alte Dinge und Gemäuer einfach mal loslegen zu erzählen. Das wäre es doch...
    Auf der Wiese habe ich schon lange nicht mehr gesessen, sollte ich mal wieder machen.
    Lieben Gruß und schönen Feiertag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mandy,
    Wow, was für schöne Fotos du uns mitgebracht hast. Für mich wie ein kleiner Kurzurlaub beim betrachten. Ich freu mich noch immer so, das ich dich entdeckt habe im www:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. liebe Mandy,
    vielen Dank für diesen wieder so wunderschönen Post!
    Diese alten Gebäude, oder was auch immer davon übrig geblieben ist, sind immer wieder faszinierend.
    Ein bisschen Herzklopfen habe ich beim Lesen Deines Posts auch bekommen, heute Nacht geht es los und ich freue mich wie ein kleines Kind auf die schönste Insel.
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,
    es ist einfach schön bei Euch. Gestern war es noch so sonnig. Bei uns ist es heute grau und kalt und regnerisch. Man soll jeden schönen Tag nutzen. Da hast du völlig recht.

    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mandy,
    solche Geschichten von alten Häusern mag ich auch gerne!
    Schade,daß das schöne Gutshaus seinem Schicksal überlassen bleibt...
    Wir haben heute auch eine größere Radtour gemacht und sind nun fertig...
    Staune bei uns auch immer,was es für schöne Fleckchen gibt!
    Ganz liebe Himmelfahrtsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner bunter Ausflug liebe Mandy, wunderschön ist das was du zeigst, man bekommt Lust auf Meer, hab es fein am Wochenende von Herzen das Reserl und ich bin gespannt was du häkelst

    AntwortenLöschen
  8. Es freut mich sehr , dass ihr alles gefunden habt ... ist es nicht herrlich dort ? Wir sind sehr oft dort -- LG susi

    AntwortenLöschen
  9. So schön, mit Dir immer was Neues von der Insel zu entdecken. Macht Laune wieder einmal ein paar Tage auf Rügen zu verbringen.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mandy,

    deine Bilder sind einfach nur traumhaft und machen mich ganz neidisch. Nein, eigentlich stärken sie nur meine Vorfreude auf den Sommer(urlaub). Den Geocache finde ich toll, den muss ich mir merken. Dem Göttergatten und mir geht es genauso wie euch. Ich werde oft gefragt, ob wir nicht mal woanders hinfahren wollen. Meine Antwort lautet dann immer: Nöööööö! Die Insel ist so wunderschön und es gibt immer wieder was neues zu entdecken und gerade beim Geocachen kommt man an Stellen, an denen man sonst bestimmt einfach nur vorbeigeht oder fährt. Und deshalb werden wir auch dieses Jahr unsere beiden Urlaube auf Rügen in Lohme verbringen.

    Sei lieb gegrüßt aus dem sonnigen Sachsen!
    Ulli

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mandy,

    mit Freude habe ich den Post gelesen, wirklich wunderbar wohnt ihr. So alte Gemäuer finde ich auch sehr beeindruckend und natürlich auch traurig wenn sie so einfach verfallen :-(. So schön die Aufnahmen vom Meer und Strand♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. wow
    ein toller Ausflug..
    aber wie traurig dass das Gut so verfallen ist :(
    auch wenn es irgendwie wild romantisch aussieht
    die weiße Blume sieht ja toll aus..
    weißt du was das für eine ist??
    herrliche Bilder vom Strand.. richtig zum Träumen
    schade dass Rügen so weit weg ist
    hoffentlich hast du keine Flecken vom Löwenzahn auf die Hose bekommen
    die gehen nämlich kaum wieder raus
    das hat meine Mutter früher schon erfahren müssen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Was für tolle Bilder ich bin ganz begeistert . Ich liebe Dänemark . Wir waren noch im letzten Jahr dort . Einfach ist es dort .
    Vielen Dank für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.