17. Mai 2018

AHOI Stockholm...

...ein zauberhaftes städtchen, welches aus 14 inseln besteht.
in einem führer stand, stockholm sei die größte kleinstadt, oder die kleinste großstadt.
schon die fahrt mit dem schiff durch den stockholmer schärengarten war ein erlebnis.
der schärengarten, oder schwedisch skärgården genannt, besteht aus etwa 30 000 inseln,
die sich 80 km vom stadtzentrum in die ostsee erstrecken.

in stockholm angekommen schlenderten wir durch den stadtkern mit den
vielen hübschen, alten gassen.
 es heißt, hier wären die zimtschnecken etwas ganz besonderes, dass musste
probiert werden und ja, sie waren noch warm und oberlecker.


wir haben uns mit einem "hop on - hop off boot" von insel zu insel bewegt.

das vasa museum stand als nächstes auf dem plan.
habt ihr vom kriegsschiff vasa gehört? es sank im jahr 1628 auf seiner jungfernfahrt
vor stockholm, nach nur 1300 metern. 1961 wurde das schiff geborgen und restauriert.
es ist riesig und eine absolute schönheit... >>wikipedia.org/wiki/Vasa<<
 die geschichte, die dokumentation des fundes und die bergung des schiffes
wird in einem film wunderbar erzählt.  ja, auch ich als frau war ganz ohr
(bzw auge, als wir den kinoraum betraten lief das ganze gerade in japanisch),
eine wirklich spannende geschichte.

nächster stopp >>SKANSEN<<, dass älteste freilichtmuseum der welt, 
eine reise durch schweden, zurück in die geschichte auf 300.000 qm.
...kulturgeschichtliche häuser, bauernhöfe, menschen in zeittypischer kleidung,
zahme und wilde, überwiegend nordeuropäische tiere, ein streichelzoo...



 ein besuch lohnt auf jeden fall, egal ob jung oder alt, es ist für jeden etwas dabei...

bye, bye stockholm, wir sind denn mal weg und freuen uns auf gotland,
dort besuchen wir das örtchen visby.

das wars von unserem besuch in schwedens hauptstadt.
es hat uns sehr gefallen, wir kommen gerne wieder...

liebe grüße vom heimischen schreibtisch, ich schwelge nun noch ein bisschen
in urlaubsstimmung und stöbere durch die fotoflut.

liebe grüße, eure

ps: 

die größte sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die welt - sieh sie dir an. Kurt Tucholsky


Kommentare:

  1. Liebe Mandy,
    wunderschöne Fotos hast du aus Stockholm hast du mitgebracht. Ich muss da unbedingt auch noch mal hin, bei uns hat es ja leider nur geregnet. Aber beim nächsten Besuch fliege ich dorthin das ist klar, noch mal diese beschwerliche Anreise mit Bus und Schiff für nur drei Tage insgesamt puuuhhh. Skansen fand ich auch sehr schön und die kleinen Gassen in Stockholm, das Vasa-Museum hab ich leider nicht gesehen aber eine Schärenfahrt hab ich auch gemacht, allerdings wusste ich nichts von den Hipp und Hopp-Schiffen.
    Vielen Dank für die tollen Bilder und Erinnerungen an Stockholm auffrischen, wunderschöne Eindrücke, herzlichst das Reserl

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mandy,

    vielen Dank für die tollen Bilder. Nach Stockholm möchte ich auch unbedingt mal reisen und dein Bericht hat mich in diesem Wunsch nochmal bestärkt.

    Liebe Grüße aus dem heute etwas kühlen Sachsen
    Ulli

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mandy,
    deine schönen Bilder machen Lust darauf, sofort die Koffer zu packen und Stockholm zu erkunden.
    Schwedens Hauptstadt steht schon länger auf meiner 'Möchte ich mal sehen-Liste'.
    Es wird Zeit ihr einen Besuch abzustatten.
    Danke für den schönen Post.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mandy,
    jetzt machst du mir noch mehr Lust darauf,endlich mal nach Schweden zu reisen:)
    Gigantisch schöne Bilder hast du mitgebracht und das Schiff ist ja wirklich riesig,das erkennt man an den kleinen Menschen daneben.
    Ganz liebe Donnerstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,

    wir waren imletzten Herbst für eine Woche in Stockholm. Die Stadt hat uns sehr gut gefallen. Wir haben auf einem netten, preiswerten Hausboot gewohnt. Skansen war eines meiner Highlights. Sehr schöner Freizeitpark mit Häusern und Tieren aus dem ganzen Land. Würde ich mir jeder Zeit wieder anschauen.

    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön mit Dir durch die Gassen zu schlendern liebe Mandy.
    Wunderschön sieht es dort aus.
    Steht auch auf meiner Reiseliste, aber jetzt kommt erstmal die deutsche Ostsee.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. hach ..
    was für tolle Bilder
    da würde ich zu gerne auch einmal hin aber das wird wohl nix mehr werden.. ;)

    das Schiff ist ja riesig..wenn man sich die Menschlein da unten anschaut

    dann weiter gute Reise..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. So schöne Bilder hast du wieder mitgebracht. Ein rundum schöner Bericht. Da bekommt man direkt Fernseh.
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy,

    eine ganz tolle Reise habt ihr unternommen und du hast so viele schöne Impressionen davon mitgebracht, dass ich die ganze Zeit schon rauf und runter scrolle.
    Hmmmm, so eine lauwarme Zimtschmecke, die würde mir jetzt auch schmecken; diese mit aufs Boot nehmen, mich an die Reling stellen, genüsslich schnabulieren und die herrliche Landschaft bewundern.
    Ganz liebe Dank, dass du uns mitgenommen hast. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir jetzt ein frohes Pfingstfest
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. hej mandy,
    ich liebe Schweden :0) in Stockholm waren wir noch nicht, aber wollen auf jeden fall noch hin...danke für die tollen fotos und eindrücke... hab noch ein schönes Pfingstfest und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manga,
    danke fürs Mitnehmen nach Stockholm. War leider noch nie in Schweden. Sollte ich ändern.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mandy,

    ui das war wieder so schön hier bei Dir. Ich war auch noch nie in Schweden und so habe ich es genossen diese Fotos hier anzuschauen. Wie lecker diese Zimtschnecke ausschaut, in die hätte ich auch gerne gebissen :-))

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Toll und absolut sehenswert ist Stockholm!
    Dieses alte Schiff hätte ich auch sehr gerne mit eigenen Augen gesehen, es sieht soooooo riesig und großartig aus?
    Ich stöbere zur Zeit ebenfalls durch eine Bilderflut und hoffe, demnächst einige "Irlandfotos" vorstellen zu können.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. In Stockholm war ich noch nie. Deine eindrucksvollen Fotos machen richtig Lust dort mal hinzureisen.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  15. Ohhh, wie wunderschön. Wir waren letzten Sommer auch mit der AIDA in Stockholm und ich freue mich sehr, dass meine Erinnerungen an diese schöne Stadt durch deine Bilder nun eine Wiederbelebung erfahren haben. Vielen Dank für diese schönen Fotos.

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.