10. Juli 2019

Rund Rügen...

mit dem schiff eine runde um die insel.
seit ein paar jahren redeten wir bereits davon. jetzt hat es geklappt!
>> www.adler-schiffe.de/rund-um-ruegen <<
das schiff startet in saßnitz, man kann dort zusteigen, oder ab seebrücke binz, sellin oder göhren.
wir haben uns für sellin entschieden, hatten aber nicht bedacht, dass dann die schönsten
außenplätze belegt sein könnten. dieser gedanke kam uns erst, als wir wartend auf
der selliner seebrücke standen und das bereits gut gefüllte schiff ankommen sahen.
unsere sorge war umsonst, die beiden allerbesten plätze warteten auf uns:
ganz hinten in der heckspitze.
punkt 9.00 uhr legten wir ab, etwa neun stunden dauert eine solche tour.
die zeit verging ratz fatz, denn es gab viel zu gucken. außerdem war ein reiseleiter
mit an bord, der uns den tag über allerlei interessantes erzählte.
zum glück hatte ich vorsorglich reisetabletten genommen, ab und an schaukelte es
nämlich kräftig, einige damen litten sehr...
mir war bisher nicht bewußt, dass ein teil rügens tatsächlich noch strom vom festland mittels
strommasten - welche im wasser stehen -  erhält. diese masten und leitungen sah ich zuvor
noch nie.
ein highligt war die anfahrt auf stralsund. die neue brücke ist ein schmuckstück.
wir und auch andere schiffe verharrten kurz davor in lauerstellung, die alte brücke -
der rügendamm - ist nicht hoch genug um drunter durchfahren zu können.
sechs mal am tag ist brückenzug, für jeweils 20 min...


geschafft, wir sind durch und genießen den blick auf den stralsunder hafen samt altstadt.

weiter geht's, als nächstes werden wir an der insel hiddensee vorbei fahren.

hier der "kleine leuchtturm" im süden der insel hiddensee...

der leuchtturm "dornbusch" im norden von hiddensee...

weiter rum ums kap arkona, vorbei am kleinen fischerot vitt...

das hübsche örtchen lohme samt hafen...

die kreideküste, der königstuhl: rügens wahrzeichen...

saßnitz...
hier sind die ersten leute aufs schiff gestiegen, hier steigen sie wieder ab.
auf dem letzten ende schaukelte es nochmal kräftig, dank meiner reisetabletten
ging es mir blendend.
für uns ist die fahrt in sellin zu ende. 
ruck zuck verging die zeit, neun stunden hören sich zwar lang an, gefühlt waren es
maximal vier stunden. uns hat es spaß gemacht!

das wars ihr lieben, euch noch eine schöne restliche woche.
sonnige grüße von der insel rügen, eure 

ps: in sellin gibt es ein tolles, maxikanisches restauant, hier waren wir  nach
unser tour lecker essen ;)
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung


13 Kommentare:

  1. Du Liebe,
    bei diesen famosen Fotos ist man, sprich bin ich, sofort in Urlaubsstimmung! Das Wasser der Leuchtturm und deine Bilder erzählen immer von herrlichstem Wetter !!! Ganz, ganz lieben Dank auch noch für deine Karte mit den tollen Motiven, sie hat schon einen Ehrenplatz in meinem Kartenständer - ich hab mich total gefreut !
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mandy,
    du meine liebste Rügen-Reiseführerin - zwinker.
    Ich finde es super, dass ihr eure Heimat immer wieder neu entdeckt und solche Touren macht. Noch besser, dass du uns hier immer mit nimmst.

    vielen Dank für diesen herrlichen Ausflug, der mich gerade komplett in Sommer,Sonne, Urlaubsstimmung versetzt.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mandy,
    Danke für den tollen Rundgang!!! Die Bilder sind einfach herrlich und machen Lust auf Urlaub!!! und MEER♥♥♥
    Vielleicht besuche ich im September die Insel und mach mir ein eigenes Bild.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Wow was für eine tolle Reise liebe Mandy.
    9 Stunden ist wirklich lang, aber ich denke, Ihr habt genug zum Schauen gehabt.
    Und wenn man so nochmal was Neues entdeckt, umso besser.
    Dir ganz lieben Dank für die liebe Rügenpost, irgendwann komme ich vorbei und schaue mir Deine tolle Insel mal persönlich an.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hej mandy,
    eine wunderschöne Tour um Rügen herum :0) Schön das du uns mitgenommen hast, die Bilder sind klasse. Irgendwie entdecke ich immer wieder was Neues bei dir, Rügen hat so viele schöne Seiten. Traumhaft! Fehlt nur noch ein schöner Kuchen *lach* ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mandy,
    oh, das würde mir auch gefallen! "Seine" Insel mal von drumherum zu sehen! Das muss ich mir merken, falls wir mal wieder Zeit für ein oaar Urlaubstage haben! Ich würde zu gern wieder mal nach Rügen kommen ...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mandy,
    einfach nur TRAUMHAFT eure Tour. Und diese Farben!! einfach nur herrlich- man kann sich gar nicht satt sehen. Und die Reisetabletten hätte ich bei dem "Geschaukel" wohl auch gebraucht. Wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  8. P.S.
    jetzt hab ich doch glatt vergessen, mich für die wunderschöne Postkarte zu bedanken. Also hiermit nochmals offiziel: VIELEN DANK- das ist mal wieder ein herrliches Motiv! Das Mohnfeld durfte ich ja bereits auf dem Blog bewundern. Jetzt musst du "nur" noch einen Weg finden, wie du in Zukunft die Musik, sprich die Klarinettenmelodie mit in die Karte einbaust, hahahah ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy,

    aus dieser Perspektive ergeben sich ganz andere Blicke auf die schöne Insel Rügen und ich freue mich sehr, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Vom Wasser aus genießt man die hübschen Städtchen, die Felsen, Leuchttürme und mehr, unter einem ganz anderen Blickwinkel. Gerade an heißen Tagen ist eine solche Schifffahrt erfrischend und mehr als erholend. :-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und ganz herzlich bedanken möchte ich mich auch noch für deine schöne Karte aus deiner Heimat. :-) Ich habe mich sehr darüber gefreut. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Solche Rundreise steht noch auf meiner Liste, bisher hat aber immer das Wetter nicht so mitgespielt, wenn wir es verwirklichen wollten ;O).
    Danke für's mitnehemn.
    Lieben Inselgruß zu dir rüber
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mandy,
    vielen Dank fürs mitnehmen, sooo ein toller Ausflug. Da möchte man am liebsten die Kiddies packen und los geht's. 😍 Dein Shirt gefällt mir aber auch sehr gut.
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Mandy. Eine Herrliche Rundfahrt um Rügen. Und dazu ein herrliche Himmel was will man mehr.Leider war ich noch nie auf Rügen aber es wird noch mal werden..Schöne Woche und weiterhin eine schöne Zeit. Liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Dank für die wunderbaren Eindrücke von der Rundfahrt rund um Rügen. Das erinnert mich an unseren Urlaub vor vielen Jahren in Sellin. Schön war's da.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.