23. Juli 2019

Honigduft und Meeresbrise...


auf diesen blogpost freue ich mich schon lange. 
ich kam bisher nur nicht zum backen und ohne kuchen wäre dieser blogbeitrag nicht komplett.
gebacken habe ich "nur so", ohne weiteren anlass, ich backe einfach sehr gerne.
zwei stückchen haben wir behalten und gleich gegessen und den restlichen kuchen
- so wie auf den fotos zu sehen - an freunde verschenkt
(dann landet nicht alles auf meinen hüften).
UND wie ich nun hörte, war er noch am spätnachmittag aufgegessen.
die idee zu dem kuchen kam mir beim lesen des gleichnamigen romans von anne barns.
leider steht das rezept diesmal nicht im buch. dafür gibt es andere leckere rezepte. 
aber das wäre doch gelacht, bekomme ich trotzdem hin.
im buch dreht es sich unter anderem um bienen und honig.
auf einer unseren inseltouren hatte ich das thema noch im kopf und als wir an diesem
hübschen bienenwagen vorbei kamen musste ich fotografieren.
herr hummelellli blieb sicherheitshalber im auto, er meinte das es den bienen nicht
gefallen würde wenn man dichter ran geht. ach was, glaub ich nicht...
auf jeden fall bin ich dann hin. ich hatte mir in den kopf gesetzt, den wagen durch den
hübsch rot blühenden klee zu fotografieren. kaum hockte ich im grünen kamen sie...
ich bin dann eine ganze weile wild im zick zack hin und her bis ich sie abschütteln
und ohne biene im wirren haar ins auto  flüchten konnte. eine hatte mich am kinn
erwischt, da hatte ich ein paar tage was von... was tut man nicht alles für so einen
friedlichen sommer-blogpost.
zum buch: honigduft und meeresbrise
ein verlohrener brief, eine längst vergessene liebe und
ein bewegendes familiengeheimnis.

"Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf das vergilbte Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Sein Inhalt lässt ein Familiengeheimnis vermuten und Anna beschließt, nach Ahrenshoop zu fahren und dem auf den Grund zu gehen... "
ich mag die bücher von anne barns sehr, alle drei habe ich nun gelesen. eines davon
spielt auf rügen, dieses zum teil auf dem darß - hier gleich um die ecke.
das vierte buch ist in arbeit und wird ende des sommers zu haben sein, ich freue mich drauf.
falls ihr auch lust auf so eine leckere weiße schokoladentarte habt, hier
das rezept: >> PDF: weiße Schokoladentarte <<
... ein knuspriger mürbeteigboden und die füllung aus weißer schokolade, griechischem
joghurt mit honig, zietronenabrieb....  das dann zusammen mit den beerenfrüchten
auf der gabel, himmlisch...
 
habe hier gleich mal meine aller neueste tischdeko mit erwischt.
eine ausrangierte schublade weiß gestrichen, einen anderen knopf dran geschraubt,
mit strandsand und allerlei anderem kram reichlich bestückt, kerzen dazu, fertig.


ihr lieben das wars für heute von der sonnigsten aller inseln mit
angriffslustigen bienen. habt noch eine schöne woche, bis ganz bald,
eure
ps: liebe kristin /kleine-blaue-welt, vielen dank für die tolle sommerpost,
habe mich sehr dadrüber gefreut. in dubrovnik war ich bisher zwei mal ganz kurz, so schön.
dort könnte es mir auf jeden fall nochmal gfallen.
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung

18 Kommentare:

  1. Hallo Mandy,
    wow was für ein toller Kuchen und so herrlich dekoriert, da will man gleich ein Stücken versuchen. Ach ja, immer das Hüftgold! *g*
    Die Autorin von Deinem Buch ist super. Und soweit ich mich erinnere sind auf ihren Covern immer Kuchen zu sehen.
    Und Deine Schublade ist auch genial, so eine hätte ich auch gerne. Hach, die kannst Du immer wieder neu dekorieren.
    LG zu Dir
    Manu
    P.S.: Ist es bei Euch auch so mega heiß?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wir haben es auch kräftig warm und es bleibt erstmal so heißt es, die Urlauber sind happy :). Ich hätte noch eine olle Schublade zum aufhübschen übrig ;). LG von der Insel

      Löschen
  2. Guten Morgen Mandy,
    was für ein schöner Post. Wunderschöne Bilder, ein schönes Buch, das auf meine Leseliste kommt und dann zur Krönung noch dieser traumhafte Kuchen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sommertag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe MAndy,
    was für ein herrlicher Post!
    Deine wunderschönen Bilder passen perfekt zu dem Buchtitel! Der Bienenwagen ist ja wirklich toll gemacht, den muß man einfach fotografieren :O)
    Der Kuchen sieht so lecker aus und ist,durch die vielen Früchte auch sicher köstlich erfrischend!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler und komm gut durch diesen heißen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mandy,
    hinter dem Buch bin ich bei E... auch schon lange her, aber hatte bisher noch kein Glück. Nachdem ich die 3 Schwestern gelesen hatte, will ich unbedingt mehr von dieser Autorin lesen. Sie schreibt richtig Klasse.
    Dein Kuchen sieht richtig lecker aus, und mach Lust sich ein Stückchen zu nehmen. Vielen Dank für den schönen Post.
    Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja Sommergenuss pur ;O)
    Ich winke mal wieder rüber zu dir von der anderen Ecxke der Insel
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Mandy,
    dein Kuchen sieht wirklich verführerisch aus. Ich bin auch froh, das er nicht auf meinen Hüften landet;0) Aber ich merke wie mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Ich liebe deine hübschen Fotos, die du uns immer vom Ausflug mitbringst. Bienenwagen, Deko..... alles sehr hübsch. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mandy,
    der Kuchen sieht so lecker aus. Da könnte ich jetzt glatt ein Stückchen von verkraften.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mandy,
    WoW!! Das nenn ich vollsten Einsatz- bloggen bis zur Nahtoderfahrung ;-), lach!! Aber was tut man/frau nicht alles!!!
    Dein Rezept kommt wie gerufen! Ich suche schon seit einiger Zeit Tarte-Rezepte, aber die kommen meistens sehr üppig und schwer daher. Von daher hoffe ich, dass deine Version etwas "leichter" ist durch den Joghurt; was dann aber evtl. von der Schokolade wieder aufgewogen wird, oder??
    Egal, der sieht sowas von lecker aus- ich muss den die nächsten Tage unbedingt nachbacken, sobald Mr. Perfect mir meine Kuchenformen aus dem Büro wieder zurückbringt ;-)
    Der Bienenwagen sieht wirklich klasse aus. So etwas hab ich in der Form auch noch nie gesehen. Was die Bücher betrifft, so hast du mich neugierig gemacht und ich muss gleich mal recherchieren.....
    Und die Schublade ist ebenfalls eine ausgefallenen wie schöne Idee :) Hab leider nur ganz kleine hier rumliegen...
    Hier in Bayern haben wir heute 37°c und zu Hause in der Pfalz wurden heute Mittag bereits die 40°C überschritten- und bei euch da oben?
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy,
    wieder ein typischer Rügenpost. So schön bunt und sommerlich.
    Der Bienenwagen schaut klasse aus, aber näher hätte ich mich auch nicht dran getraut.
    Auch der Kuchen ist ein Hingucker.
    Anne Barns kenne ich gar nicht. Da werde ich gleich mal schauen gehen.
    Dir wünsche ich einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mandy,
    dein voller Einsatz hat sich gelohnt für die tollen Fotos vom Bienenwagen und auch sonst ist ein hübscher Sommerpost dabei heraus gekommen!
    So ein Stückchen Tarte könnte ich jetzt mopsen,sieht so lecker aus!
    Schön,wenn es dir in Dubrovnik auch gefallen hat!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mandy,
    jaja, die lieben Honigbienen immer Angriffslustig... da halte ich mich lieber an unsere wilden. Die sind nur halb so wild... wohnen dafür aber nicht in so einem tollen Buenenwagen. 😊 Um das Buch bin ich auch schon herrum geschlichen.... . Auf das neue Shirt binich schon ganz gespannt.... viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mandy,

    wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, dann würde ich ja glatt vorbeikommen und ein Stück stibiezen. So habe mir mir dein Rezept ausgedruckt und werde es am Wochenende ausprobieren.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Mandy,
    was tut man nicht alles. Ich musste schmunzeln.
    Dein Mann sitzt im Auto und du pirschst dich mutig und mit Fotoapparat ausgerüstet an den Bienenwagen. Ehrlich gesagt, wäre es mir wie deinem Mann gegangen, aber dank deines mutigen Einsatzes dürfen wir uns an diesen schönen, sommerlichen Bildern erfreuen.
    Das Buch hört sich gut an. Besonders spannend finde ich es immer, wenn diese Geschichten aus der eigenen Umgebung stammen.
    Und die Torte..., da muss man ja schwach werden.
    Herzliche Grüße aus dem Süden von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Ein fantastischer Kuchen, den ich heute abend ebenfalls essen werde! Haber mir Ampelschirme besorgt und meine Freunde in den Garten zum Kuchen essen eingeladen :)

    AntwortenLöschen
  15. wow
    da läuft einem ja das Kinnwasser ;)
    was für ein leckerer Kuchen
    und deine Bilder sind auch wieder klasse
    sozusagen unter Einsatz deines Lebens gemacht ;)
    gut dsas du nicht allergisch bist
    ich wusste nicht dass sie so angriffslustig sind

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Maaaaandy, Himmel - bist du MUTIG! Ich lieeebe Flora und Fauna, einzelne Bienen auch, aber in die Nähe solch eines Bienenmehrfamilienhauses würde ich mich nie trauen - ich reagier aber auch ganz krass auf einen Stich, da kann schonmal mein ganzer Arm Lähmungserscheinungen haben... Deine Bilder sind wieder einmal eine Augenweide und der Kuchen hört sich superlecker an!!! Komm gut durch diese Woche, ganz liebe Grüße vom Niederrhein sende ich Dir, LONY x

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Mandy,
    der Kuchen sieht sehr lecker aus. Ich bin begeistert! Und würde jetzt am liebsten ein Stück probieren.
    Viele liebe Grüße
    Anne Barns (Andrea Russo)

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.