20. März 2021

Sonntagsspaziergang rund Wiek auf Rügen + Frischkäsetorte

trotz grauem nieselwetter haben wir eine runde um das örtchen wiek
auf rügen gedreht.
es ist zwar sonntag, aber dank 'wind und wetter' sind wir allein unterwegs, wie in den
vergangenen wochen schon so oft.

 
alle wirtshäuser haben geschlossen, wie gerne würden wir irgendwo einkehren auf ein heißes
süppchen oder schlimmeres - hier gäbe es z.b. schnitzel in allerlei varianten, meine variante
wäre auch dabei -
, auch einen aperol spritz würde ich mir gönnen, einen milchkaffee dazu,
und und und...
hach...  wir lesen trotzdem mal über die speisekarte,
bestimmt klappt es irgendwann anders.

in wiek waren wir schon oft, am strand, am hafen....
sind aber noch nie zu fuß mal so richtig durch alle gassen spaziert. so entdeckten wir
jetzt auch die pension "zur scheune", sehr einladend...



unser wiek highlight ist auf jeden fall immer das "blumencafé rügen - sök di wat ut".
wir wussten, dass das offen ist und guckten ein.


ich liebe es hier zu gucken und zu staunen, draußen und drinnen gibt es viel nostalgie,
hübsch arrangiert inmitten all der blumenpracht.
man kann alles kaufen und irgendetwas was mit muss findet sich immer ;).

ein paar tage zuvor hatte ich bei facebook gelesen, dass es außer blumen auch kaffee und
kuchen zum mitnehmen geben wird + der hinweis:  um unnötig müll zu vermeiden,
bringt bitte jeder eigene teller und tassen mit.
UND ja, wir hatten das heimische porzellan dabei, prima idee!
so kauften wir einige blümchen und für jeden ein stück 'gerda torte'. 
das auto parkte am strand, hier konnten wir nun noch einen
blick auf die verükten surfer werfen. 
2° wasser- und 2° lufttemperatur, da wird mir beim zugucken schon kalt.
auch ohne sonne, war das ein schöner sonntagsausflug.
ich freue mich schon jetzt auf unseren nächsten wiek besuch, da möchte ich dann im
blühenden garten des blumencafes sitzen, an ort und stelle kaffee und kuchen genießen
und die schafe im streichelgehege besuchen.



einige tage später...
muss ich euch zeigen! ich habe diese torte nun schon öfter gebacken, mit verschiedenem
obst. ich kann euch dieses törtchen nur wärmstens empfehlen, damit kommt ihr 100%ig
groß raus ;). ich bin damit einmal durch den ort marschiert, mein mitbringsel
zum mädels-kaffeekränzchen...
falls ihr diese leckerei backen möchtet, hier das rezept
das war es für diese woche von der insel.
habt noch ein schönes, restliches wochenende.
liebe grüße in den rest der welt, eure

PS: bis ostern ist es nicht mehr lange...
ich habe einen schwung osterhasenbeutel genäht. perfekt für süße kleinigkeiten,
mit tunnelzug und zugbändern sehr praktisch und putzig mit den angenähten
hasenohren...
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt], wegen namensnennung und verlinkung.


10 Kommentare:

  1. Du liebe '!
    Mit jedem Post lerne ich Rügen ein bisschen besser kennen, und das dann auch noch durch alle Jahreszeiten hindurch- feine Sache, ehrlich !
    Auf eine Einkehr im Wirtshaus hätte ich so richtig Lust und auf eine Auszeit auf Reisen sowieso.
    Deine Osterbeutelchen mit tunnelzug finde ich richtig gut, denn dabei kommen die Lauscher so richtig gut zur Geltung.
    Ich lasse so liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Mandy,

    wieder eine schöne Rügenrunde mit Euch gegangen, wenn auch nur virtuell! ;-) Oh ja, dieses "gesellige", unterwegs einkehren, lecker Essen, Leute gucken... das vermisse ich auch total. Mir geht dieser Virusmist inzwischen sowas von auf den Keks, das kann ich keinem sagen, aber mir gehts ja nicht alleine so... ;-) Deine Häschenohrenbeutelchen sind zuckersüß, tolle Idee! Macht Euch ein schönes Wochenende, Ihr zwei! Ganz liebe Grüße sendet Lony

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lony, ich wollte Dich in Deinem schönen Blog besuchen, habe schon mehrmals Anlauf genommen, es kommt immer die Info "der Blog ist in Bearbeitung". So schade.... Hast Du das Bloggen aufgegeben?
      Liebe Grüße von der Insel, Mandy
      PS.: schön, dass Du immer mal wieder bei mir einguckst

      Löschen
  3. Wieder so ein schöner Ausflug. Alles erwacht mit der Zeit, auch eure Gaststätte bald;0)
    Ich liebe die Post´s über eure Ausflüge:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Du Liebe, so eine wundervolle Rügenrunde wieder! Ich war länger nicht da und freue mich nun, wieder einzusteigen und so etwas Schönes bei dir zu sehen.
    Danke dir. Und sei herzlichst gegrüßt und habe einen fröhlichen Sonntag! Gisa.

    AntwortenLöschen
  5. hach wie schön
    und das Blumencafe hätte es mir auch angetan
    so viele schöne Sachen hat es da
    dein Torte sieht oberlecker aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Mmmmhhhh wie lecker die Torte aussieht liebe Mandy, wie gut dass Ihr das Porzellan dabei hattet :-))) ganz wunderbare Sachen gibt es da zu bestaunen in diesem Blumencafe. Mir tut das so leid, dass hier nix vorwärts geht und keiner Platz nehmen darf :-((((.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Ausflug liebe Mandy,
    und solche Geschäfte oder Cafés mag ich gerne, man findet wirklich immer was zum Mitnehmen.
    Habe ich gestern auch wieder.
    Eure Insel steckt wirklich voller schöner Fleckchen.
    Auch die Osterbeutel sind niedlich.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, ich kann die wärmeren Zeiten auch kaum erwarten und wieder in Geschäften stöbern können, darauf freue ich mich. Deine Frischkäsetorte sieht ja auch überaus einladend aus, das Rezept werde ich mir speichern, vielen Dank!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Mandy,
    einen tollen Ausflug habt ihr wieder gemacht, der auch ohne Sonne schön war.
    Ich vermisse es auch sehr wieder in ein Cafè gehen zu können.
    Deine Torte sieht sowas von lecker aus... da hätte ich auch gerne zugegriffen.

    Liebe Grüße und hab noch eine schöne Woche.
    Biggi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.