27. Oktober 2021

Herbstzeit ist Erntezeit....

ulrike hat diesen oktober wieder zum "herbst-blog hop" eingeladen

mit einem herbstlichen post bin ich heute dabei und wie schon
im vergangenen jahr, gibt es leckereien für leib und seele.statt wie all die jahre üblich, gab es keinen zwiebelkuchen sondern einen
kartoffel-kohl-auflauf. der zwiebelkuchen war immer recht mächtig und auch irre lecker,
man war voll bin oben hin. weil man nicht nur ein stück aß, weil ja so lecker... naja

im tv entdecke ich dieses rezept (bzw. ähnlich), es passt mindestens genauso gut
in den herbst wie der zwiebelkuchen, las sich ebenfalls sehr schmackhaft, also
war das schnell entschieden.
frische kartoffeln gibt es an der straße, kohl auch...auf federweisser wollten wir nicht verzichten, der passt auch zum auflauf
und so schlemmten wir in fröhlicher runde und waren nicht weniger satt als
in den jahren zuvor :)

falls ihr auch lust drauf habt, hier gibts das rezept:

 an den kleinen straßen-ständen samt "kasse des vertrauens" halte ich gerne,
hier haben die birnen gelockt...
äpfel gibt es in diesem jahr wie verrückt, ich selbst habe keinen garten, aber mein
papa, er brachte mir alle nach dem letzten sturm runter gefallenen äpfel.
also wird gebacken, entsaftet, zu apfelmus verarbeitet...
das rezept für diesen tollen apfelkuchen habe ich von mia >> miaausderkleinenstadt <</.
eigentlich ist es ein kuchen für eine springform, ich habe von allen zutaten die hälfte
genommen und in einer kleinerer tarteform gebacken. machbar als gedeckter
apfelkuchen oder statt der decke mit streuseln, ich bin ein streuselfan....
das rezept gibts bei chefkoch, hat mia mir verraten >> mamas-gedeckter-apfelkuchen <<

mit dem dampfentsafter - wie in alten zeiten - funktioniert das entsaften wunderbar,
eine saubere sache ohne viel aufwand. oben die geschnippelten äpfel rein,
nach ca. 60 min kommt unten der heiße saft raus.
a pro pos, auch der heiße apfelsaft schmeckt klasse, perfekt für kalte tage !
ihr lieben das wars von der insel, ihr seht, langeweile kommt nicht auf und auch
im herbst ist es schön hier am ende der welt.
in diesem sinne, ahoi! eure

ps: und sonst so; häkeln, backen, stricken.... genießen :)
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt], wegen namensnennung
und verlinkung.

16 Kommentare:

  1. Das schaut gemütlich bei Dir aus liebe Mandy,
    also zuerst ein Stück des leckeren Auflaufs und danach noch ein Stückchen Apfelkuchen,
    besser geht es doch gar nicht.
    Federweißen gibt es hier auch, kein Wunder, die Weinberge liegen ja direkt nebenan.
    Aber dieses Jahr habe ich noch keinen getrunken, vielleicht am Wochenende.
    Nun lass es Dir weiter gutgehen, genieße den Herbst am Ende der Welt und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Mandy,
    oh, wie lecker sieht das alles aus.
    Ich würde gerne beides nehmen, erst den leckeren Auslauf und dann noch ein Stück Kuchen.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Herbsttag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, sieht das alles lecker aus!
    Die "Kasse des Vertrauens" gibt es hier leider nicht und das finde ich sehr schade. Aber im Ländlichen dann wieder.
    Lässt es Euch weiterhin münden und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mandy,
    was für ein schöner Post! So viele hübsche Bilder und mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mandy,
    tolle Herbstbilder von der Insel und tolle Rezepte, die muss ich mir merken.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Mandy, ja warum nicht Mal etwas anders ausprobieren, kann mir gut vorstellen das der Kohlauflauf gut schmeckt. Und Apfelkuchen ich liebe Apfelkuchen. Egal ob mit Decke oder mit Streuseln. Danke für die zauberhaften Bilder die muntern mich auf an diesem doch echt trüben Tag.
    Und jetzt werde ich mich noch ein wenig bei dir umsehen. Deinen Blog kenne ich noch gar nicht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich, liebe Mandy! da kommt richtig Herbststimmung auf :0) ach mann, das mit den Wagen und Ständen am Rande der Straßen war früher hier in Dänemark auch so, da stand dann eine offene Kasse oder einfach ein Glas für das Geld und man konnte frisches Obst und Gemüse kaufen. Direkt vom Feld oder aus dem Garten. Mittlerweile sind die Menschen unehrlicher geworden und es wird viel gestohlen, die Tische und Stände sind größtenteils verschwunden- oder die Kassen sind verschlossen bis auf einen Schlitz fürs Geld und angekettet. Das hilft aber nicht gegen diejenigen, die die Sachen einfach so mitnehmen und gar nicht bezahlen. Also gibt es keine Stände mehr :0( Dein Kohlauflauf sieht lecker aus, so was mag ich gern, aber der Apfelkuchen ist mir gleich danach ins Auge gefallen:0) Ich bin auch von der Streuselfraktion!!! Das Rezept wird gleich mal genauer begutachtet...Die tollen Bilder reißen mich hier gerade bei unserem miesen Wetter (Regen und nur grau) aus den Depressionen :0) :0) Ganz lieben Dank für deinen tollen Post und das du wieder mal mit von der Partie warst! Darüber freue ich mich besonders :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mandy, oh das sieht sehr herbstlich gemütlich aus und mit deftigen oder süßen Speisen kann man mich auch immer haben, da mag man am liebsten gleich vorbeischauen :) Unser Apfeljahr fiel leider ins Wasser bzw dem Frost zum Opfer, aber die Natur kann man eben nicht steuern... LG Bianca von Selbstdiefrau

    AntwortenLöschen
  9. eiii
    das sieht aber lecker aus
    und wieder so schön dekoriert
    den Kuchen würde ich auch probieren ;)
    ich habe ganz viele Falläpfel und Birnen aufgehoben bei meinen Nachbarn unten
    die haben Obst und kümmern sich nicht drum :(
    ich kann das einfach nicht sehen
    mal schauen was ich draus mache
    es hängen noch Äpfel am Baum
    die sehen so aus wie deine ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. ...oh wie lecker, liebe Mandy,
    da feiern wir doch zurecht im Oktober das Erntedankfest !
    Und dann warst du noch so fleißig, das Kissen, ich bin hinund weg !
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    oh das sieht alles wunderbar schön, lecker und gemütlich aus inklusive des Wetters. So stellt man sich ein Herbstfest vor. Vielen Dank für diese schönen Fotos.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mandy,

    bei Dir wenn man vorbeischaut darf Frau einfach nicht hungrig sein sonst hält man das ja gar nicht aus! Es sieht alles sehr köstlich aus und ja, Apfelkuchen liebe ich auch über alles, der geht immer...ich werde am Wochenende mal Manu`s Muffins mit Äpfeln und Streuseln backen nun kommt gleich ein neues Rezept dazu :-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Mandy,
    wow! Du zeigst uns hier traumhafte Bilder von einem Gang durch den herbstlichen Garten und dessen Produkte, die du ganz wunderbar zu tollen, schmackhaften Leckereien verarbeitet hast. da würde ich gerne auf eine Tasse Kaffee vorbei schauen. Unser Ertrag im Garten ist dieses Jahr nicht so dolle, zu trocken, zu falschen Zeiten zu warm und selbst in unserem Gewächshaus machte die Krautfäule die ganze Tomatenernte zu Nichte. Stände an der Straße gibt es hier kaum oder nur Blumen auf dem Feld. Lass dir deine Leckereien gut schmecken.
    Liebe grüße Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Mandy, so viel leckere Sachen heute. Der Auflauf hat es mir angetan. Wenig Zutaten und kurze Beschreibung. Muss also schnell gehen. So liebe ich es. Werde ich bestimmt nachkochen. Und Apfelkuchen geht immer. Danke für deine Inspirationen.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Mandy,

    was du hier mitbringst, ist Herbstgenuss vom Allerfeinsten und zeigt, wie schön der Herbst ist. Dankbarkeit breitet sich aus, wenn man sieht, was die Natur uns schenkt und wir daraus Köstlichkeiten zaubern können, auch um Vorräte für den Winter anzuschaffen.
    So ein Krautauflauf ist etwas total Leckeres jetzt in der kalten Jahreszeit.

    Auch der Kuchen sieht verführerisch gut aus und lädt dazu ein, sich ein Stückchen mit einer feinen Tasse Kaffee zu gönnen. :-) Werde ich auch gleich machen, bei mir gibt es einen versunkenen Apfelkuchen mit Schmand.

    Liebe Sonntagsgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.