10. Juni 2022

Hej Ystad...

wir haben es wieder getan.
mit dem scane jet der FRS baltic von rügen nach ystad - in zwei stunden.
abfahrt rügen morgens 8.00 uhr - ankunft ystad ein paar minuten nach 10.00 uhr.
ist das nicht verrückt? zack, sind wir in schweden!

das kleine hafenörtchen kåseberga samt "ales stenar", ein steinkreis - auch 
schwedisches 
stonehenge genannt - standen als erstes auf unserem plan,
danach ein paar kilometer an ystads strand entlang...
von alledem erzählte ich bereits in einem vergangenen blogpost.

>> hummelellli.blogspot.ystad-alesstenar ... <<
 
den tag ausklingen ließen wir in ystad selbst.
jetzt im frühling blüht es überall in der stadt - muss ich euch zeigen...inzwischen kennen wir uns ein bisschen aus und können ohne zu überlegen alle
schönigkeiten abschlendern.ystads kloster hat u.a. einen wunderschön angelegten kräutergarten,
alles sehr gepflegt und liebevoll beschriftet.
ein besuch lohnt auf jeden fall.


 gleich um die ecke gibt es hübsche alte gassen,
historische häuser, besondere haustüren...

 
mittendrin der marktpkatz und als krönung dort dann beim "expresso house"
in der sonne sitzen, eine der weltbesten zimtschnecken vernaschen,
kaffee schlürfen, das treiben beobachten...

wir waren just am schwedischen nationalfeiertag dort, unterbrochen von
kurzen regenschauern war einiges los... 




ist das eine kugellauch pracht?   
wir blieben über nacht, in einem ganz schnuckligen hotel,
ich zeige es euch im nächsten post.

falls ihr auch mal lust auf ystad / südschweden habt:   >> www.frs-baltic.com <<
UND so sieht er aus, der hochgeschwindigkeits katamaran - siehe foto links -
und so saust er über die ostsee - siehe foto rechts -
(auch autos und wohnmobile nimmt er mit)
ich schwelge noch ein bisschen in erinnerungen und durchstöbere nebenbei das www
nach einem neuen zimtschnecken rezept,  zimtschnecken fluffig wie dampfnudeln....
so haben sie geschmeckt.
meine schnecken schmecken auch immer, aber sie sind einfach nicht fluffig genug.
also ihr lieben, erstmal tschüß für heute, bis ganz bald wieder hier. eure


ps: eine fotocolage muss noch: kåseberga samt fischbrötchen
und selbst gebrautem bier, steinkreis
ales stenar, die bunten kleinen holzhütten
an ystads strand und
ja, im zoo waren wir auch...

7 Kommentare:

  1. Oh wie schön liebe Mandy,
    das war ein toller Ausflug.
    DIe Zierkugeln finde ich klasse, sie schweben so schön über allem.
    Und Ihr hattet ein Traumwetter.
    Dir ein schönes Wochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Mandy,
    was für ein schöner Ausflug. Und tolles Wetter hattet ihr auch.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen und Zeigen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. DANKE, das du uns wieder so tolle Bilder mitgebracht hast, liebe Mandy!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Ein wundervoller Spaziergang mit so tollen Eindrücken vom schwedischen Örtchen, liebe Mandy. Vielen Dank für's Mitnehmen. Viele Grüße auf die Insel, die mir vor Jahren sehr gut gefiel...ist schon soooo lange her.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ach das sieht so schön aus, da hat man richtig Lust auch gleich hinzureisen.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mandy,
    ohhhh so schöne Fotos hast du wieder mitgebracht, WIE schön :))
    Das Foto mit dem Zierlauch sieht schon fast unwirklich aus- fast wie photoshop, *lach* Und noch eine Gemeinsamkeit ist mir mal wieder aufgefallen: du fotografierst ebenfalls gerne ausgefallene Haustüren ;-) hihihi
    Ja, das hat schon was, wenn man in einer Grenzregion wohnt...wir sind in ca. 1 Stunde drüben in "Fronkreisch". Das ist schon witzig, wenn man keine "echte" Grenze mehr passiert und zack ist alles auf Französisch!..
    Die Kaneelbullar sehen übrigens zum Anbeissen aus. Hast du inzwischen rausgefunden, wie du sie fluffiger bekommst? Falls nicht, hätte ich DEN SUPERTIPP für dich: Birgit vom Blog "Backen mit Leidenschaft" arbeitet bei ihrem Gebäck mit einem sog. "Mehlkochstück". Ich hab ganz viel davon ausprobiert und war überwältigt, WIE lecker und fluffig alles wird. Unter "Zimtschnecken schwedischer Art" wirst du dort fündig. Das Musst du unbedingt mal ausprobieren!
    Freue mich schon auf deinen Bericht vom "Schnuckelhotel" *grins*
    Ganz herzliche Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne,
      hab vielen Dank für den Tipp. Da gehe ich gleich mal bei Birgit stöbern. Toll, ich freue mich jetzt schon... So ganz bald wird's mit dem Nachbacken aber nichts, wir verreisen erst nochmal ne Woche nach Bornholm, aber danach geht's sofort los. Ich werde berichten.
      Ahoi von der Insel, Mandy

      Löschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.