10. Dezember 2022

Märchenhafter Advent in Putbus auf Rügen...

ist es nicht eine pracht und traumhaft schön?
immer wieder aufs neue bin ich ganz verliebt in meine heimatstadt
mit all ihren schönheiten und im besonderen dem schlosspark
(leider ohne schloss).


am ersten adventswochenende fand auf der wiese im park, auf der einst das
schloss des fürsten stand, die putbuser weihnachtswelt statt. noch ohne schnee.


siehe foto unten: dort wo jetzt mittig die tanne auf der wiese steht
stand einst das schloss.
foto mit blick aufs schloss klicke unbedingt hier:  >> Schloss Putbus <<

die stimmung auf der weihnachtswelt / schlosswiese war einmalig.
der ganze ort und gefühlt die halbe insel war auf den beinen und hat eingeguckt...
es wunderbar organisiert, alles sehr durchdacht, gemütlich und liebevoll...

der weihnachtsmann war natürlich vor ort,
es gab ein historisches kleines karussel, feuerschalen, stockbrot,
kunsthandwerk, handarbeiten, herrnhuter sterne, räucherware, honig, tees, gewürze,
deftiges vom grill, glühwein ohne ende, punsch, gebäck und die weltbesten frischen,
noch warmen spritzkuchen...

für vorweihnachtliche stimmung sorgte ein feines programm
inkl. atemberaubender feuerschow.

UND das ganze fast vor der haustür,
wir konnten entspannt zu fuß dorthin spazieren.


der springbrunnen gehörte auch zum schloss, er ist - sehr zur freude aller - seit ein
paar jahren wieder in betrieb (in den sommermonaten).


ihr lieben das wars für heute.
frost und schnee haben die insel noch immer fest im griff.
es ist herrlich und kann gerne bis inkl. weihnachten so bleiben.
ich wünsche euch ein schönes adventswochenende.
winterliche grüße von der insel rügen, eure


ps: hier noch ein paar schönigkeiten...
u.a. war ich in einem mailegladen, erfolgreich, guckt mal was ich da im arm
habe. ich bin verliebt! die männliche variante wartete schon zu hause... 
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung.

11 Kommentare:

  1. Liebe Mandy,
    das schaut ja traumhaft aus!!!! Ich liebe solche Märkte:) Danke für die schönen Bilder. Und wie gut das dein Mailegmann nicht mehr allein ist:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Fotos! Und obwohl ich erst Ende Oktober auf Rügen war, habe ich schon wieder Sehnsucht nach ser Insel, dank Deiner traumhaften Bilder.
    Einen schönen 3.Advent und liebe Grüße in den Norden

    AntwortenLöschen
  3. ach ist das schön..
    wie verzaubert im Schnee
    das Schloß war aber auch impossant..
    eine Schande dass es gesprengt wurde
    der Weihnachtsmarkt sieht auch sehr gemütlich aus
    und die "Puppe" ist toll
    habe auch letztens welche gesehen.. kleiner
    aber die waren mir doch zu teuer
    liebe adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön liebe Mandy,
    so muss Advent sein.
    Ein Schloss, viel Rot und Schnee, Glühwein und Wichtelzauber,
    herrlich.
    Genieße Deine Insel im Advent, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das gibt doch gleich eine wunderschöne Weihnachtsstimmung, wenn draussen alles so schön überzuckert ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Rügen im Winterkleid. So schön. Und bei dir auf dem Blog schneit es auch. Eine gute Woche wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es immer so schön, wenn du von Rügen erzählst und deine Bilder machen Lust darauf. So langsam plane ich unseren Urlaub für nächstes Jahr und da steht Rügen ganz oben auf der Liste. Zum Glück müssen wir nicht mehr in der hauptreisezeit fahren.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mandy,

    Väterchen Frost hat euch wirklich total im Griff, aber auch Frau Holle schüttelte ihre Betten bei euch aus.
    Das schaut alles so zauberhaft aus, Winter vom Allerfeinsten.:-)
    Wir haben zwar auch ein wenig Schnee und sehr kalt ist es auch, aber mit euch können wir nicht mithalten.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es klappen wird mit der weißen Weihnacht.

    Bedanken möchte ich mich für deine wundervolle Weihnachtskarte, die Lust macht, die Insel Rügen auch mal im Winter zu erleben, einen schönen Spaziergang im Winterwald zu machen und dann genüsslich sich etwas Warmes zu gönnen. :-)
    Herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. :-)

    Nun wünsche ich dir ein schönes 4. Adventswochenende und schicke dir allerherzlichste Grüße aus dem Hessenland
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy,
    sooo schön deine Bilder! Und ich kann mich nur wiederholen: Deine Fotos sehen immer so aus, als wären sie direkt einer Filmkulisse entsprungen, oder dafür gedacht. Genaus SO stellt man/frau sich doch "Winterwonderland" vor. Einfach nur herrlich. Und letzte Woche sage ich noch zu meinem Mann:"Also mir würde "Frost" vollkommen reichen. Ich brauche gar keinen Schnee zu Weihnachten und "Zack" hatten wir eine Winterlandschaft vom Feinsten. Jetzt heißt es ganz fest die Daumen drücken, dass es in ganz Deutschland so winterlich bleibt.
    Viele liebe Grüße
    Jeanne
    P.S. Gestern kam deine Karte hier an. Hab vieeeelen lieben Dank dafür. Jetzt hab ich erst recht ein schlechtes Gewissen, weil ich es noch nicht geschafft habe, meine loszuschicken, bzw. zu schreiben!...Irgendwie steht Weihnachten wieder plötzlich und unerwartet vor der Tür, hihihi....

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mandy,
    so schnell wie bei uns der Schnee kam, so schnell war er auch wieder weg. Da blieb gar keine Zeit für schöne Fotos. Ich bin immer wieder beeindruckt über deine schöne Heimat.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mandy,
    ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.