24. Dezember 2022

Orangen direkt aus Spanien dank CrowdFarming ...

vor ein paar jahren waren wir ende oktober auf mallorca, die orangenernte stand
kurz bevor und uns wurde angeboten, dass wenn es soweit ist,
wir eine kiste nach hause geschickte bekommen.
ich dumme nuss wollte das nicht.

aber jetzt, drei jahre später bin ich reifer und bereit für erntefrische orangen 
aus spanien.
im internet traf ich in den letzten wochen immer wieder auf beiträge von CrowdFarming
und auch eine freundin sprach mich drauf an und schlug vor, eine
sammelbestellung aufzugegen.

gesagt, getan...

dort gibt es nicht nur citrusfrüchte aus spanien, nein, auch obst, käse, olivenöl, und und und...
aus deutschland, österreich, frankreich, italien ... und viele mehr.

bei uns sollten es orangen sein, denn wie jedes jahr wird im advent
Orangenmarmelade 
gekocht und zu weihnachten verschenkt.
die orangen sind zuckersüß und die marmelade: ein hit!!
ich nehme zum marmelade kochen 1 : 3 gelierzucker, etwas zimt und vanille kommt 
mit ran und eine messerspitze gemahlener lavendel (die messerspitze lavendel
gebe ich immer dazu, egal welche marmelade,  man schmeckt es nicht raus -
soll aber den geschmack des eigentlichen obstes heben). 

in diesem jahr habe ich mich außerdem erstmals an 
kandierten Orangen versucht.
es ist etwas zeitaufwendig, aber die mühe lohnt und für mich hat es sich
tatsächlich als fresspulver entpuppt (schlimm, kandiert = viel zucker.... heijeijei... ;).
das rezept fand ich im www bei chefkoch.de

bei CrowdFarming bestellte ich im advent ebenfalls zwei kisten je 7 kg clementinen,
auch die waren sehr lecker, die lieferung kam pünktlich, die ware top in ordnung. 
ich werde dort ganz bestimmt wieder bestellen.

Weihnachtspost
in der letzten adventswoche trudelte ganz viel weihnachtspost ein.
wahnsinn, ich hab mich doll gefreut und alle karten erst gestern geöffnet.
ihr lieben damen, habt 1000 dank. es ist immer wieder schön, analoge
post im briefkasten zu haben.
danke, danke danke:
lony, elke elkevossderblog.com/, sandra, martina tina-vom-dorf.blogspot.com/
heike modewerkstatt.blogspot.com/, nicole niwibo.blogspot.com/,
kerstin & helga bienenelfe.blogspot.com/, ilka und kristin
ich wünsche euch allen wunderschöne weinnachtstage.
entspannt, friedlich und gemütlich.
ganz liebe grüße von der insel rügen, eure

ps. ein bisschen winterspaziergang muss noch, vergangenen montag,
gleich um die ecke im kleinen hafenörtchen lauterbach - als noch schnee lag.

so eine schöne stimmung, leider ist der schnee inzwischen komplett weg.
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung.

7 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr lecker an liebe Mandy,
    kandierte Orangen, mhmmm...
    Und frisches Obst ist immer gut, besonders, wenn es direkt vom Erzeuger verschickt wird.
    Dir und Deinen Lieben frohe Festtage, ganz lieben Gruß
    Nicole
    die sich sehr über Deine Karte gefreut hat

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mandy,
    das Marmelädchen und das Kandis duftet bis hier her-
    Wünsche dir noch ein schönes Fest.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Kandierte Orangen mmmmmm lecker köstlich!
    Lg aus Wien und schöne Feiertage.

    AntwortenLöschen
  4. Mhh, da möchte man doch gleich probieren, sieht sehr Verführerisch aus. Schön für die glücklichen die ein Geschenk davon bekommen.
    Dir auch schöne Feiertage und gutes Ankommen im 2023.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich alles mega lecker an, liebe Mandy.
    Bisher habe ich nur Orangengelee gemacht, aber der ging auch immer gut weg..
    Dafür kaufe ich Orangen aus Italien, genauer gesagt, von Sizilien, welche bei uns im Winter in den `Erdbeerhäuschen´ angeboten werden.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Eine gute Idee, eine Sammelbestellung zu machen. Die Marmelade ist bestimmt mega lecker. Und erst sie kandierten Orangen!!!
    Vielleicht finde ich hier ein paar Leute, die sich mit mir zusammenschließen.
    Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das sieht lecker aus und klingt köstlich.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.