23. Februar 2024

Holiday Kitchen - portugiesisch...

hach, da werden erinnerungen wach.
gleich hier als erstes eine fotocollage von unserem besuch in porto,
es hatte leider nur genieselt. wir sind trotzdem durch die vielen schönen alten
gassen spaziert, am hafen entlang, haben portwein verkostet und
sind hübsch eingekehrt...

UND was gibt es schöneres, als sich dann später,  mit passenden speisen und
getränken den urlaub nach hause zu holen und nochmal dort zu sein...

denn wie waren sie lecker, diese kleinen blätterteigtörtchen, deren namen 
man garantiert immer falsch ausspricht ;).
so kompliziert kann das backen nicht sein.
wir haben es ausprobiert und noch warm vernascht:
Pastéis de Nata
falls ihr auch lust darauf habt, hier gibt es ein einfaches rezept.
gelingt garantiert und schmeckt wunderbar  
>> https://pasteis-de-nata-nach-originalrezept <<


 etwas herzhaftes musste natürlich auch.
so schlemmten wir im vergangenen frühjahr, ein paar tage später,
ein 'scharfes hähnchen' (nach portugiesischem rezept) am strand.
Piri Piri Hähnchen
es hat uns wunderbar geschmeckt und inzwischen kam es bereits des öfteren auf den tisch.
einfach frisches brot dazu...

was sagt ihr zu der kulisse?
schöner geht es ja fast gar nicht...
so saßen wir bis zum sonnenuntergang, satt und glücklich, in urlaubserinnerungen schwelgend.
die portweinbecher und der passende portugiesische "glücks-hahn" sind erinnerungsstücke aus porto.
die beiden drallen hühner lieben ihn!  sie durften mit an die strand...
nach dem urlaub ist bekanntlich vor dem urlaub,
evtl. verschlägt es uns nochmal nach porto, wir haben es schon mal sachte ins
auge gefasst, aber dann bitte mit sonne...

ihr lieben das war`s für heute.
ich wünsche euch noch einen schönen restlichen februar.
ahoi von der insel rügen, eure
ps.: hier noch ein bisschen portugal nachschlag: lissabon

6 Kommentare:

  1. Porto ist so eine wunderbare Stadt liebe Mandy,
    egal ob mit Regen oder Sonne, sie ist einfach liebenswert.
    Mein Sohn mit Freundin hat dort ein Semester studiert und beide schwärmen noch heute von der schönen Zeit dort am Douro, und vom leckeren Sherry.....
    Deine Bilder vom Strand sind allerdings auch toll, so langsam wird es Zeit, mir einen Plan für die Insel zu machen, ich freue mich.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Mandy,
    was für schöne Bilder aus Portugal. Leider habe ich dieses Land noch nie besucht. Aber Porto und Lissabon stehen auf meiner Reiseliste.
    Aber auch auf eurer Insel ist es wundervoll. Wohl immer eine Reise wert.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, die weiße dralle Henne hab ich auch. Der schmale Hahn sieht ja ulkig aus zwischen ihnen:) Auch wenn das Wetter bescheiden war, habt ihr doch das Beste draus gemacht. Und deine Fotos mit dem leckeren Essen genieße ich gerade nur online, leider. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. schöne kulinarische Erinnerungen an eine Urlaubsreise
    das sieht alles lecker aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hach sieht das alles herrlich lecker und appetitlich aus liebe Mandy. So läßt es sich ja wohl aushalten :-))). Ich will auch unbedingt einmal nach Porto und nach Lissabon, das steht feste auf der Liste und nun freue ich mich über die schönen Fotos auch ohne Sonne.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Mandy,
    was für ein schöner Beitrag und was für super Fotos, man bekommt sofort Sehnsucht nach Urlaub!
    Sehr appetitilich schaut es aus, man möchte sich gleich dazusetzen!
    Liebe Grüße auf die Insel
    Manu

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.