Montag, 16. November 2015

gebacken, genäht, gewandert...

...und wieder ists ein apfelkuchen, bzw diesmal ein APFELAUFLAUF... meine apfelschwämme neigt sich - dank meines backelans - so langsam dem ende... vom auflauf habe ich bei >>stadt-land-lifestyle<< gelesen und ratz fatz nachgebacken.
REZEPT: 125g mehl, 125g zucker, 5eier, 250ml milch, 200ml rama cremefine (oder sahne), 1/4 teelöffel zimt, 1 tüte gehackte/gehobelte mandeln (100-150g). alle zutaten in eine schüssel geben, mit dem handmixer zu einem glatten teig verrühren, 15min stehen lassen (zum quellen).
während dessen 5-6 mittelgroße äpfel schälen, kerngehäuse raus, in stückchen schnippeln und zusammen mit 4 eßlöffeln puderzucker in einer pfanne ca. 5min anschwintzen.
dann die äpfel in eine auflaufform füllen, die teigmasse drüber gießen und im vorgeheizten backofen bei 175°C 50-60 min backen.

da bleibt zeit, euch meine neuen platzdeckchen/platzsets zu zeigen. dieses tolle stöffchen kaufte ich vergangene woche bei tedox, gleich als ich den stoff sah wusste ich was daraus wird. ... jeweils ein täschchen für besteck und serviette in die untere rechte ecke, selbst zurechtgeschnittenes und gebügeltes schrägband drumrum, fertig :-)
die 60min sind um und der auflauf kann aus dem ofen. wie jeder auflauf, isst man auch diesen warm, dass ist ein MUSS! leckermäulchen wie wir, kippen noch vanillesoße drüber, dass ist kein muss... aber das tüpfelchen auf dem i!
...und wer kräftig schlemmt muss sich bewegen!
also ging es gleich am nächsten tag -  nach dem frühstück - raus, quer durch den wald, zwei geocaches auf der spur...
 schnell wurden wir fündig, weiter liefen wir am strand entlang...
 ...rein in den nächsten wald, die ostsee immer rechts im blick...  und ruckizucki hatten wir auch den nächsten geocach in der tasche
 wenn die sonne scheint, kann ich mich sogar mit dem herbst anfreunden.

zum abschluss noch eine runde durch den ort und zwei leuchtende weihnachtssterne zum verschenken gekauft :-)

ich wünsche euch eine tolle woche,
bis ganz  bald wieder auf diesem kanal,
liebe grüße von der insel,
eure hummelellli

**
ich hoffe, ihr habt bzw. macht es euch genauso gemütlich und schön wie wir. **

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen