Mittwoch, 13. April 2016

erinnerung an alte zeiten...

heute will ich euch eines unserer lieblingsrestaurants auf rügen zeigen. die OSTSEEPERLE in glowe, direkt am strand. vor 29 jahren war ich mit dem fahrrad und einigen freunden schick in glowe campen. mein zelt hatte ich vorn auf dem gepäckträger, einen großen rucksack auf dem rücken und los gings... der zeltplatz in glowe begann direkt an der ostseeperle und verlief parallel zum strand... leider leider habe ich von damals keine fotos, so schade, dass wäre ein spaß...

 schon der strand von glowe ist ein traum. 
hier beginnt die "schaabe", ein fast 11km langer feinsandiger ostseestrand.
gebaut wurde die OSTSEEPERLE 1968, ein hyparschalenbau von ulrich müther. 
ein binzer bauingenieur, der über die landesgrenzen hinaus für seine schwungvollen betonkonstruktionen bekannt war.
mit der ostseeperle verbinden viele rüganer und ältere inselgäste erinnerungen an schöne urlaubszeiten, in denen sie hier feierten oder kaffee tranken und dabei durch die glasfassade auf die ostsee schauten. das ist jedoch lange her, denn nach der politischen wende 1989/90 wurde die ostseeperle geschlossen und verfiel nach und nach. wenn es nach dem staatlichen amt für umwelt und natur gegangen wäre, würde sich hier heute sogar ein deich befinden.
(quelle: ostseeanzeiger 19.07.2006)
2009: wiedereröffnung einer legende, unter gleichem namen: OSTSEEPERLE
in der ostseeperle gibt es zwei ebenen, unten das restaurant mit offener küche... 
hier gucken wir dem akkurat gekleideten koch gerne beim "wirbeln" zu!
und eine treppe rauf, gibt es eine große bar.
die buntglasverzierung ist noch recht neu. der eigentümer arne knaak und der kanadische glaskünstler antonio vidal perla brachten 2014 mit dieser glaskunst neues leben in die ostseeperle...
🎬 >>kurzer film: Glaskunst_in_Glowe<<
hier sitzt man wunderbar gemütlich, die bedienung ist flott und nett, das essen wirklich lecker und hinterher ein eis - aus eigener produktion - auf die hand.  es gibt recht ausgefallene varianten, mein favorit ist: quarkeis mit sesamkaramell.... yammi...🍦 🍦 🍦
falls ihr noch ein bisschen stöbert möchtet: >>HOMPAGE: sandstrand-ostseeperle<<
 zur ostseeperle gehören auch einige appartments und zimmer...
2011 zeigte der NDR im rahmen einer nordtour einen schönen bericht über die ostseeperle:
ich glaube, ich möchte da ganz bald wieder hin!
🍴 🍴 🍴

➡ ➡ abrupter themawechsel.
was schenkt frau einer frau wenn ihr sonst nichts einfällt?
ein kleid! selbst genäht, in der hoffnung das es gefällt und passt !
...mit spaß genäht 
...mit liebe verpackt 
 ...mit freude übergeben 
rückmeldung kam bisher keine.
ist das gut oder schlecht? 
und wie ich inzwischen weiß,
es passt! 👍

🌸 🌸 🌸 

so ihr lieben, ich habe nun zwei tage frei und hoffe auf sonne.
ich bin voller vorfreude, wie immer ist ein ausflug geplant, ich werde berichten.

liebe grüße von der insel rügen, 
eure hummelellli

hummelellli bei facebook >>https://www.facebook.com/hummelellli/<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen