Sonntag, 10. Juli 2016

hummelelllis häkelblume



tatsächlich habe ich es geschafft, für meine häkelblume eine anleitung zu schreiben. warum MEINE häkelblume? vor jahren erstand ich auf dem trödelmarkt eine alte tischdecke, unbrauchbar eigentlich, aber die häkelblumen in der decke (foto rechts) hatten es mir angetan. ich habe rumprobiert und getüftelt bis ich den dreh raus hatte...
seit dem muss es immer wieder dieses blümchen sein, ein anderes will ich nicht als deko für meine selbst genähten taschen und kissen.

des öfteren wurde ich nach einer anleitung gefragt, bitteschön:



  1. Runde: Luftmaschenkette aus 4 LM, am Ende schließen
  2. Runde: 3 LM + 15 Stb, am Ende schließen
  3. Runde: (in jede Masche stechen, passt genau) 7 LM, 1 DStb, 2 LM, 1 DStb, 2 LM, 1 DStb… usw
    Am Ende müssen es 16 Strahlen sein: 1 Strahl = 7 LM und 15 Strahlen = 15 DStb. Zur Sicherheit lieber nochmal nachzählen, sonst geht es am Ende nicht auf.
  4. Runde: 1 LM, BM, Luftmaschenkette von 5 LM, BM, Luftmaschenkette von 5 LM… usw (am Ende muss es 16x die BM sein, jeweils mit einer Luftmaschenkette dazwischen) BM =Büschelmasche: Umschlag, durch die Masche stechen und Faden holen. Erneuter Umschlag und durch die ersten 2 Maschen auf der Nadel ziehen. Diese Schrittfolge noch 4x wiederholen, so dass insgesamt 7 Maschen auf der Nadel sind. Umschlag und Faden durch alle 7 Maschen ziehen. Mit einer LM abschließen. Fertig ist die Büschelmasche.
  5. Runde: die entstandenen Bögen (Luftmaschenketten) mit  jeweils 8 FM umhäkeln

  1. Runde: mit 4 KM in die Mitte des ersten Bogens vorarbeiten, dann 6 LM häkeln, in die Mitte des nächsten Bogens mit 1 KM fixieren, wieder 6 LM, in der Mitte des nächsten Bogens  mit einer KM fixieren… usw


  1. Runde: 3 LM + 14 DStb in den ersten Bogen, 1 KM in den nächsten Bogen, 15 DStb, in den Bogen danach, wieder 1 KM in den folgenden Bogen, 15  DStb in den nächsten ...usw (es müssen 8 Blütenblätter entstanden sein).
  2. Runde: Wer mag,  umhäkelt die ganze Blume in einer anderen Farbe mit festen Maschen

Fertig ist das Blümchen a la hummelellli!
    • KM   Kettmasche
    • FM   feste Masche
    • LM   Luftmasche
    • Stb   einfaches Stäbchen
    • DStb   Doppelstäbchen
    • BM   Büschelmasche
dank der (geborgten) häkel-enzyklopädie weiß ich nun auch das ich mittig immer büschelmaschen häkel, den namen kannte ich vorher nicht bzw. hatte ich den cluster-stich im sinn...

die liebe +Georgia Schmidt  hat sich zeit genommen, die blume nach meiner anleitung zu häkeln, es hat wunderbar geklappt, dass ergebnis ist, SUPER (ich habs gesehen)! ... herzlichen dank für deine hartnäkigkeit und prompte erledigung...

also dann ihr lieben, viele spaß beim häkeln!

liebe grüße von der insel rügen,
eure hummelellli

🌸 🌸 🌸

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen