20. Dezember 2016

Malmö im Advent...

kurz mal eingeguckt und schwups sind wir wieder zu hause...

HIN: mit der bahn über lübeck, fehmarn, samt zug rauf auf die fähre nach dänemark, weiter nach kopenhagen, über die öresundbrücke nach malmö (die deutsche bahn hat ein tolles angebot, ab 39 euro pro person von deutschland nach schweden, wenn das nichts ist). nachmittags kamen wir in malmö an, bezogen für eine nacht ein zentral gelegenes hotel und hatten nun 24 stunden zeit die stadt zu erkunden.
ZURÜCK: am nächsten tag/ nachmittag (45 min) mit dem bus von malmö nach trelleborg und mit der fähre von trelleborg nach rügen (als fußgänger 12 euro pro person). eine tolle rundtour!!
wo sich in malmö der weihnachtsmarkt befindet hatte ich vorab gegoogelt
und den stadtplan sicherheitshalber aufs handy geladen.
da dies nicht unser erster besuch in malmö war, sind wir ein wenig im bilde und wissen
in etwas wo sich was befindet. man kann alles prima zu fuß abschreiten.
ein hübscher weihnachtsmarkt mit kleinen mitbringseln und vielen weihnachts-leckereien
befindet sich auf dem gustav adolfs torg platz. besonders abens verbreitet die 
weihnachtsbeleuchtung eine wunderbare stimmung.
 
super lecker, süß und fruchtig ist der schwedische GLÖGG.
auch selbstgemacht ein gedicht, ich habe es ausprobiert, nach diesem rezept:
1 l trockenen rotwein, 8 cl rum, 100 g zucker, 1 zimtstange (oder 1/2 TL zimt), 
1 TL kardamom-pulver, 2 nelken, 100 g rosinen, 100 g mandelstifte 
- alles kurz aufkochen und genießen!




...wir lieben cider, am liebsten mit birnen- oder erdbeergeschmackt, sind wir in
schweden unterwegs ist klar was getrunken wird!
und weil mir vom letzten malmö besuch die spaghetti alla carbonara noch in sehr guter 
erinnerung sind, wollte ich genau das wieder. dieses einfache, italienische nudelgericht
mit speck, käse und ei ist ein träumchen...

a pro pos italienisch...
es gibt in malmö ein neues restaurant: 
in vielen zeitungen wurde in den vergangenen tagen darüber berichtet, 
sogar in der tagesschau und im BBC war es thema.
...und was ein zufall, ausgerechnet wenn wir in malmö sind... natürlich haben wir
danach gesucht (war gar nicht einfach) und es - mit hilfe - gefunden.
das „il topolino“ in malmö gehört derzeit zu den wohl angesagtesten italienern der stadt.
aber, nur mäuschen können an den tischen platz nehmen...

mehr dazu könnt ihr z.b. hier nachlesen >> morgenpost.de<<
ich habe gerade eine weihnachtsgeschichte gelesen, sie heißt 
“ein weihnaschtsgeschenk für walter”, ich erzählte hier schon davon. nochmal zur
erinnerung:  walter ist eine ratte die lesen kann und im haus von miss pomeroy lebt.
eine alten dame, die kinderbücher schreibt und eine herrliche bibliothek besitzt...
das buch ist zuckersüß und als ich von den mäusehäuschen in schweden las
musste ich gleich an walter denken, dass hätte ihm gefallen...

so ihr lieben, für heute war es das!
jetzt gehts es weiter in sachen weihnachtsvorbereitungen, ich muss noch ein paar geschenke nähen.
habt ihr schon alles fertig? baum gekauft? den kühlschrank hoch voll?
 oder inzwischen im laufschritt unterwegs?

winke, winke von der insel rügen,
eure

5 Kommentare:

  1. Eine Mäuschen-Einliegerwohnung mit allem Pi-pa-po, wie süß ist das denn?
    Allein schon dieser Anblick war die Fahrt nach Malmö wert!
    Zauberhaft sind auch die anderen Fotos und das italienische Nudelgericht wäre auch ganz nach meinem Geschmack gewesen!
    Ja, ihr habt recht, man soll sich das Leben schön gestalten, wenn man die Möglichkeit dazu hat!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön wieder bei dir zu lesen , liebe Mandy und dann die tollen Fotos, ich habe ja schon bei Instagram einiges gesehen ; ))
    In Schweden war ich auch noch nicht...
    Die Geschenke sind fast alle verpackt, jetzt ist Endspurt angesagt,
    hab noch eine schöne Woche und ganz tolle Feiertage,
    liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  3. Na, da musste ich doch mal schmulen kommen bei Dir...Boah, die Fotos sind so klasse! Da bekommt man direkt Lust auf Malmö....leider ein weiter Anfahrtsweg von uns aus. Schade!

    Der neue Italiener gefällt mir super! Bei uns war es das "Männeken Pis" in Brüssel, was wir gesucht (und gefunden) haben damals ;)

    Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit, ohne Stress und Streit und Zank, mit viel Wärme, Liebe und Geschenke dürfen auch nicht fehlen ;)

    LG Ivi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mandy, dein Malmöausflug sieht so gemütlich aus, einfach ein richtig schöner Weihnachtsmarkt, auf dem man Weihnachtsgefühle bekommt. Schön geschmückt, gutes Essen, ihr hattet einen tollen Tag zu einem zugegebenermaßen günstigem Bahnangebot. Das mit den kleinen Lädchen für Mäuse hab ich vor kurzem gerade irgendwo gelesen, ist ja wirklich niedlich und wirkt so menschlich. Ich wünsche Dir frohe Weihnachten mit Deinen Lieben und einen Guten Start ins neue Jahr! Lg Verena

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Hummelelllie,
    das schaut ja nach einem richtig schönen weihnachtlichen Ausflug aus. Ich liebe solche Kurztrips.
    Ich danke dir für deinen Kommentar bei mir. Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße aus dem Süden :)
    Fanny

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.