Dienstag, 16. Januar 2018

Mein Häkelmantel / Greengatejackencal

ende oktober 2017 habe ich mit dem häkelmantel begonnen.
bei instagram bin ich zufällig drüber gestolpert. marion aus berlin - alias marionida - hat dort eine solche häkeljacke präsentiert. sie sah sie einst im greengatekatalog 2003 und hat das gute stück nach dem foto dort, ohne anleitung nachgehäkelt. klasse !
>>instagram.com/marionida<<

...auf dem foto hier seht ihr meinen häkelmantel, er durfte schon kräftig inselluft schnuppern...
von marions idee zu diesem häkelcal war ich natürlich gleich angepiekst.
zwei mal drüber geschlafen und dann die wolle bestellt.
bedeutete: 8 wochen in folge stellte marion die anleitung für einen teil der jacke online (bei instagram) und so startete ein schwung frauen ende oktober gemeinsam den

GreengateJackenCal.

falls ihr nachträglich auch lust drauf habt und über einen instagram account verfügt
(wer nicht bei instagram  angemeldet ist kann das ja evtl. für den moment nachholen, tut nicht weh,
kostet nichts und nach vollendetem projekt kann man sich auch wieder abmelden),
gibts vorab die infos zur wolle inkl. mengenangabe: >>vorbereitung<<  
und hier alle 8 teile/wochen:
(ihr könnt auf die wochen klicken, dann öffnen sich die links)
noch ein kleiner hinweis, gehäkelt wird mit einem häkelhaken gr. 4, los geht es mit einer
luftmaschenkette von 180 luftmaschen (da sind die wendemaschen enthalten) - dies entspricht
dann am ende der konfektionsgröße 38.
ich habe statt 180 luftmaschen 200 genommen, ebenfalls haken gr. 4 - ergibt etwa gr. 42
und passt mir prima! 

hier eine kleine collage von marions instrammbeiträgen den häkelcal betreffend.
ihre häkeljacke ist toll, ich war spontanverliebt :)

und  jetzt, gut 11 wochen später, gibt es fotos von meinem kunterbunten exemplar.
ich habe ein paar reihen mehr gehäkelt, ich wollte es schön lang.
außerdem liebe ich kapuzen, darum musste auch hier eine dran, statt knöpfen gibts
gehäkelte bänder zum binden entschieden und ohne diese wellenkante
drumrum kann ich auch nicht. 

 für den  richtig kalten winter ist die jacke nichts, aber für kurz mal raus, für frühjahr, herbst
und kühle sommerabende auf jeden fall.
 zum fotografieren konnte das wetter gar nicht besser sein, ein träumchen wars.




ohne worte... einfach schön und ich bleibe hier sitzen bis die sonne weg ist


das wars für heute von der schönsten allern inseln ;).
liebe grüße aus der sonne,
eure



Kommentare:

  1. Wow, die ist aber super schön würde mir auch gefallen😍, und deine Bilder wie immer top👏.
    Liebe Grüsse Gabriela

    AntwortenLöschen
  2. fantastische Jacke gehäkelt, die sieht wunderschön aus und das Wetter an dem Tag war auch bezaubernd! Viel Freude damit!
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wow sie ist so schön geworden.....
    Echt toll und sie steht dir megagut.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  4. Genauso ging es mir heute auch... endlich Sonne, endlich Gartenarbeit, bis die Sonne so gegen vier Uhr nicht mehr zu sehen war.
    Ausgenutzt bis zum Schluss.
    Leider hatte ich nicht so eine tolle Jacke an, die wirklich wunderbar ausschaut.
    Besonders die Kapuze hat es mir angetan.
    Schön schaut das ganze aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,
    der Häkelmantel ist wie gemacht für dich und deine Version mit der Kapuze ist auch echt schick!
    Wie gerne würde ich auch mal wieder in der Sonne sitzen...
    Die lässt uns hier in der Mitte ganz schön im Stich:(
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mandy,
    der Häkelmantel ist wirklich supertoll und was mir bei dem besonders gut gefällt ist die Kapuze, ich bin ja leider doch ein bisserl mopsig für so ein Teil aber wenn ich es nachhäkeln würde, dann nur mit Kapuze, weil so gefällt mir der Mantel noch besser und mir gefallen auch deine Farben supersupergut.
    Alles Liebe vom Reserl und schönen Urlaub wo auch immer du jetzt bist, hab es richtig schön und ich freu mich auf viele viele tolle Eindrücke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mandy!
    Ein wirklich toller Mantel. Besonders gut finde ich die Kapuze. Die Farben stehen Dir super. Deine Fotos sind toll. Da bekommt man gleich Urlaubsgefühle.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
  8. Ein außergewöhnlicher Mantel, bunt, aber sehr geschmackvoll und genau das richtige für dumpfgraue Tage, aber ein Blichfang im Strahlenden Sonnenschein! Das deine Bilder die reinste Lust-auf-Rügen-Bilder sind, weißt du aber schon, nicht? Schon mal ein Wörtchen mit dem Tourismusbeauftragten bewechselt? Der sollte dich nl. glatt einstellen!

    AntwortenLöschen
  9. WOW liebe Mandy,
    sie ist der Hammer, sehr schön und sie steht Dir ausgezeichnet gut
    Passt einfach wunderbar zu Dir:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mandy!
    Das nenn ich mal super farbenfroh! Die Jacke ist ein toller Hingucker, genau das richtige bei dem trüben Winterwetter!!!
    Ganz liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mandy,
    wow, was für eine tolle Arbeit. Dein Mantel gefällt mir sehr gut. Die Farben sind genau das richtige bei trübem Wetter.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Mandy,
    jetzt ist er also fertig und schaut mega stark aus! Ein richtiger Hingucker hast Du da gewerkelt, ich bin begeistert. Und das Wetter bei Euch ist auch der Hammer, da könntest Du mal etwas zu uns in den Süden schicken, hier ist nämlich Nebelsupper und seit heute wieder Schnee angesagt!
    Liebe Grüße zu Dir und viel Spaß beim Tragen
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. hej mandy,
    die jacke sieht phantastisch aus, passt haargenau zu dir! was für eine arbeit! mit kapuze gefällt sie mir noch viel besser...ganz LG aus dem verschneiten Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  14. Ach Mandy, der Mantel gefällt mir an Dir total gut, eigentlich noch viel schöner mit der Kapuze und dem gewellten Rand und den Bindebändel, perfekt♥, bunt und fröhlich so würde ich Dich überall wiedererkennen :-)) Herrlich.

    Herzliche Grüße zum Wochenende
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. wunderschön..
    so herrlich bunt
    das macht Laune ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Welch schöner romantischer Ausblick, da würde ich mich gerne neben dir Platz nehmen.
    Deine Jacke ist toll geworden. Diese Farbenpracht versprüht gute Laune und Lebensfreude.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Mandy!

    Deine Jacke ist ein Traum! Wie Du weißt, liebe ich *BUNT*. :-)
    Ich bräuchte wahrscheinlich *Jahre* für so ein tolles Exemplar.

    Das ich Dich um Dein idyllisches und romanisches Insel-Leben
    ein wenig beneide weißt Du ja eh schon. ;-)

    Ganz liebe Grüße aus dem momentanen *GRAU* - *NASS* und *UNGEMÜTLICHEN*
    sendet Dir,
    Florence

    AntwortenLöschen
  18. Dein Mantel ist wunderschön und fröhlich und so kunterbunt, wie ich ihn an diesen Tagen bräuchte. Bei uns gibt es einfach keine Sonne mehr, ich habe gelesen, wir erleben den grauesten Winter seit 50 Jahren.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Mandy,
    wie wunderschön deine Fotos, dein Blog und vor allem dein GGMantel!!!
    Ein wahres Träumchen, und ich weiß wieviel Arbeit darin schlummert! Bestimmt bist du noch mit dem Traumschiff unterwegs und zeigst ihm fernes Land und Leute... ich freue mich auf diese Fotos, die ich ja zum Teil schon über Instagram bewundern könnt;-)

    Lieber Gruß
    Katharina

    AntwortenLöschen
  20. Deinen Mantel habe ich ja schon bei Insta bewundert, er ist so herrlich kribbelbunt und gefällt mir sooo gut , ganz toll, er hat mich auch an eine Strickjacke erinnert, die ich mir vor über 30 Jahren gestrickt habe..eine tolle Fleißarbeit auf jeden Fall , sehr schön ,
    liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen