19. Oktober 2018

Oktober auf Rügen... UND Herbstpost samt Rezept

was ein wetterchen, es gab sogar noch ein paar flipflop tage inkl.
schöner stunden am strand. ein träumchen!
so genossen wir einen sonnigen freien tag und taten es den touristen gleich.
nach dem frühstück los, über die insel, barfuß am strand, kaffee & kuchen
bei sonnenschein... 

am spätnachmittag hatten wir einen termin, wir waren zu einer schiffstour eingeladen.
auf dem weg zum kleinen hafen breege fuhren wir querfeldein und konnten auf den
feldern viele kraniche beobachen.  mit ihrer höhe von 1,20 - 1,30 m sind sie
stattliche erscheinungen. die flugbreite beträgt bis zu 2,20 m.
rügen ist eine beliebte raststätte auf ihrem herbstzug in den süden.
die kranichrast zieht in jedem jahr zahlreiche urlauber nach mecklenburg-vorpommern,
sie reisen extra für dieses schauspiel an. UND wir haben es "fast vor der tür".

wir stachen in see und hofften auch hier kraniche zu sehen.
das licht im herbst ist ganz besonders.
die sonnenauf- und untergänge sind fast täglich ein erlebnis.
ja, es zogen auch ein paar kraniche vorüber. abends sammeln sie sich
direkt an der küste und verbringen die nacht stehend, im flachen wasser.
so schützen sie sich vor ihrem feind, dem fuchs. 
 wie wir während unserer schiffstour erfuhren, leben kraniche in einer dauerehe,
sie sind sich treu bis einer der partner stirbt.
UND jedes jahr aufs neue, balzt vater kranich und tanzt um seine holde...
ist das nicht unglaublich ;)
das hier links im bild sind schwäne, keine kraniche ;).

ein wiedermal  schöner tag geht zu ende. 

Herbstpost…  tadaaa... die post war da.
was hab ich mich gefreut. so hübsche karten, 1000 dank liebe nicole, christa, fanny, martina...
alle sind wirklich ganz besonders, selbst gebastelt, fotografiert, gehäkelt, per hand geschrieben - die zeiten, in denen es post per post gibt sind ansonsten leider fast vorbei. drum um so schöner,
dass es doch noch einige wenige liebe damen gibt die diese tradition pflegen.
schuld ist nicole ;), an dich dafür ein besonderer dank, ohne dich würd's nichts werden....
du schubst uns immer wieder an. klasse!
christa, hab dank für das rezept, probiere ich ganz bestimmt aus und werde hier berichten.
fanny, dein häkelpilz ist toll, hübsche idee, den häkel ich nach :) 

 ich selbst habe auch ein paar karten verschickt.inkl. rezept vom
Quark-Streusel mit Pflaumen auf der rückseite.
wer keine karte bekommen hat und trotzdem backen möchte, hier gibts das rezept als pdf: 

ich wünsche euch einen schönen restlichen oktober, 
hier auf der insel scheint die sonne...
liebe grüße, eure


ps.: die tage sonst so; genäht, gehäkelt, spaß gehabt...
auch dieser post enthält werbung, wegen namensnennung und verlinkung.

17 Kommentare:

  1. Liebe Mandy,

    du machst es richtig, die schönen Sonnenstunden mit warmen Temperaturen muss man einfach ausnutzen. :-)
    Hach, ich wäre liebend gerne mit dir an den Strand gegangen, hätte mir ein Stückchen von deinem Kuchen gegönnt, mit dir geplaudert und den Blick übers Meer schweifen lassen.
    Beim Kranich-Watching wäre ich auch gerne dabei gewesen. Leider sieht man sie bei uns nur selten in manchen Feuchtgebieten, wenn sie auf dem Zug weiter gen Süden mal eine Rast einlegen oder aber wir sehen die Züge oben am Himmel. Habe aber bis dato in diesem Herbst noch keinen gesehen.
    Hihi...die Schwäne also solche habe ich schon erkannt. *g*

    Die Sonnenuntergänge sind ein Traum, schwärm!

    Vielen Dank fürs Mitnehmen über Land und aufs Meer. :-)

    Freut mich, wenn dir meine Karte gefallen hat. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Mandy,
    was für schöne Bilder. Danke dir fürs Mitnehmen. Deine Bilder sind ein kleiner Urlaub zwischendurch.
    Deinen leckeren Kuchen von der Postkarte habe ich auch schon nachgebacken. Einfach köstlich!!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonnentag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mandy,
    was für ein Traum und wenn auch das Wetter mitspielt, was will man mehr! ;-) Wenigstens virtuell war ich auch mit dabei, Danke dafür! :-)
    Schönes entspanntes Wochenende und liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen.

    Über Bonn geht eine Kranichroute, ich habe nur noch nicht raus, wo sie sich zum Krafttanken niederlassen. (Vermutlich die Eifel? Bin zugezogen hier und werde es mal im Blick behalten.) Vielen Dank für die tollen Bilder, da bekommt man Lust, selbst auch noch mal knippsen zu gehen.
    Solange es solche Aktionen wie die selbstgemachten Karten gibt, bleibt auch die Post bestehen. :)

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Franziska

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön ist das denn?

    Herzlichen Dank für die Aufnahme in deine Blogroll habe mich sehr darüber gefreut.

    Auf Rügen war ich vor ganz langer Zeit, so um 2001 rum und mir hat es gefallen. Wir haben mit dem Fahrrad die ganze Insel durchfahren und waren natürlich auch am Kreisefelsen von da konnte man von einer Straße richtig schön zu einem Parkplatz herunterfahren. Ich glaube fast, dass das heute nicht mehr so ist.

    Vielleicht kommen wir mal wieder. Jetzt ist aber erst der Urlaub 2019 dran, der ist schon gebucht und fertig.

    Lieben Gruß und nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Eva

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wunderschöne Bilder, liebe Mandy.
    Bei dem traumhaften Wetter muss man raus. Die Natur bietet so viel Schönes.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  7. wow liebe Mandy, da hast Du uns wieder spektakuläre Fotos mitgebracht. Die Kraniche sind ja beeindruckend und der Sonnenuntergang ein Augenschmaus!!! So toll♥

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mandy,
    nochmals lieben Dank für deine Post. Ach du hast schon wieder solche schönen Bilder von der Insel gemacht *schwärm*. Ich freue mich, dass meine Post auch gut bei dir angekommen ist. Falls du die Anleitung brauchst, kannst du jetzt auf meinem Blog vorbei schauen, da habe ich sie verlinkt ;).
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  9. ...schöne Bilder zeigst du hier...besonders mag ich die Kraniche, die bei uns leider kaum zu sehen sind...und die Sonnenuntergänge, ach so schön...am Wasser halt doch nochmal anders als her bei uns über den Bergen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Auch hier scheint die Sonne heute herrlich liebe Mandy, aber die Zeit der Flip Flops ist wohl nun definitiv vorbei.
    Dein Sonnenuntergang ist besonders schön, man meint fast, die Sonne auf der Haut zu spüren.
    Dir wünsche ich einen schönen Nachmittag, ganz liebe Grüße auf die Insel,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mandy,
    Deine Bilder sind traumhaftschön :)
    ja der Herbst ist dieses Jahr wunderschön!!! Dein Kuchen backe ich diese Woche nach, sieht so lecker aus. Deine Herbstpost ist herrlich.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Amndy,
    was war/ sit das für ein zauebrahfter Oktober auf Rügen!
    Dieser Sonnenuntergang ist ja ein Traum!
    Danke für das schöne Rezept, das Du ja auch mit Deinen so schönen Katen verschickt hast :O)
    Wunderschöne Post hast Du auch bekommen, da freu ich mich mit Dir mit!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich der Herbst auf Rügen, ihr macht das genau richtig die schönen Tage draussen geniessen. Das Rezept lohnt sich sicher zum nachbacken.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Du und Deine wundervollen Posts und Bilder. Ich bin da immer voll dabei und habe das Gefühl, es ist jeden Tag Urlaub. Und Dein Händchen für InSzenesetzen von schönen farbenfrohen und gemütlichen Dingen ist Dir einfach in die Wiege gelegt worden. Da schau ich einfach immer wieder gern hin. Deine Karte vom letzten Jahr habe ich immer noch und freu mich nicht nur am Rezept darauf. Allein die schöne Karte ist so toll, dass sie mein Nähzimmer immer noch ziert. Liebe Grüße vom Fischland nach Rügen Verena

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Mandy,
    bei deinen Posts hat man wirklich den Eindruck, dass jeder Tag ein Fest ist!!
    Du verstehst es wirklich, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Richtig so!!! Die Fotos sind einfach umwerfend, vor allem das mit den Kranichen wusste ich auch noch nicht, das ist ja sooo romantisch!!:))
    Dieser Oktober wird uns wirklich als einer der schönsten, wenn nicht sogar als DER schönste in Erinnerung bleiben. Mal sehen, was die kommenden Monate so an Motiven hervorbringen, aber so wie ich dich kenne, wirst du wieder so einiges aus dem Hut zaubern ;-) Darauf freue ich mich schon :)
    Ganz liebe Grüße auf die Insel

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  16. Hach, der Herbst am Meer ist wirklich noch mal etwas Besonderes! Die Kraniche sind bestimmt ein spezielles Erlebnis!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Mir geht es immer ein bisschen besser, wenn ich dich hier virtuell besuche und ja, ans Kartenschreiben hast du mich gerade erinnert, viel zu oft sende ich meine Grüße virtuell.

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.