20. April 2019

Frühlingsallerlei...

kurz vor ostern,  mitten in der woche, herrlichster sonnenschein und mir ist noch einem
kleinen ausflug.
dieser aussichtsturm befindet sich nur einen ort weiter, ich war noch nie dort,
also wird es höchte zeit.
der turm ist 27 meter hoch und befindet sich im slawischen burgwall auf dem rugard
(der rugard liegt im herzen rügens und ist heute erholungs- und erlebnispark mit
aussichtspunkt)
.  der turm wurde 1869 bis 1876 als denkmal für den dichter
ernst moritz arndt, der auf der insel rügen geboren wurde, errichtet.
wir hatten den turm ganz für uns, den schlüssel holt man sich im lokal nebenan,
kann dann ganz in ruhe alle ebenen erkunden und von oben einen tollen blick über die
insel genießen.

es war toll und wir kommen wieder. DENN, gleich ein paar schritte weiter gibt es eine sommerrodelbahn, einen großen rutschenturm und einen kletterwald...

zurück zu hause drehten wir noch eine runde durch den putbuser park.
wie jedes jahr, wächst hier der bärlauch wie verrückt.


ein paar blätter für den eigenverbrauch musste ich mitnehmen.
denn wir lieben bärlauchsalz, bärlauchpesto und bärlauchbutter...
...das dann auf frisch gebackenem brot, ein träumchen sag ich euch.
ja, ja... jetzt wird auch brot gebacken. vor etwa 4 wochen brachte mein papa mir
einen kleks sauerteig, ein brotrezept (mischbrot [roggen/weizen]) samt aller zutaten, um
gleich loslegen zu können. dazu gab es allerlei erklärungen, wie ich den sauerteig füttere,
ihn hege und pflege, so dass ich ihn lange habe und immer wieder brot und brötchen
davon backen kann...
es klappt wunderbar und wird von brot zu brot besser. einfach klasse!
ein schönes brötchenrezept habe ich auch und so gibt es vorerst selbst gebackenes...
mit dem essen kommen wir kaum nach, darum wird ab und zu auch mal ein brot verschenkt.
falls ihr auch lust drauf habt, hier das rezept:
>> REZEPT / Mischbrot <<
sauerteig ansatz gibt es zu kaufen, z.b. bei DM, man kann ihn aber auch komplett
selbst ansetzten,  verschiedene anleitungen  sind im www zu finden. wie z.b. hier:
>> sauerteig-ansetzen-ist-kinderleicht <<

ich wünsche viel glück und spaß beim ausprobieren, brot  backen und verspeisen ;)

frohe ostern ihr lieben, bei sonne pur, macht euch schöne tage
im kreise eurer lieben.
winke, winke von der insel rügen, eure


ps.: bei mir trudelte herzliche osterpost ein. 1000 dank christa, heidi und nicole ich habe
mich sehr gefreut, ihr habt so schön gebastelt, geschrieben, verpackt. toll! ...und ich  habe schon
fleißig genascht.  nicole, die kresse sähe ich heute aus und bin gespannt, dass wird meine
kresse-premiere... ;)
verlinkt mit:  https://freutag.blogspot.com/ 
auch dieser post enthält werbung, wegen namensnennung und verlinkung

13 Kommentare:

  1. Liebe Mandy,
    da habt ihr ja wieder ein tolles Ausflugsziel entdeckt auf der Insel und alles leuchtet so schön blau:)
    Cool,die Sache mit dem Sauerteig und Bärlauch dazu,mmh!
    Ein wunderschönes und sonniges Osterfest wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ja immer wieder erstaunt, was Eure tolle Insel alles für wunderbare Ausflugsziele aus dem Hut zaubert.
    Wieder so schöne Frühlingsbilder.
    Bärlauch mag ich auch so gerne. Da könnte ich mich reinsetzen.
    Dir ein frohes buntes Osterfest, ich bin gespannt auf die Kresse, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. hej mandy,
    da haben die leute ja echt vertrauen mit dem schlüssel :0) das brot sieht total lecker aus! früher haben wir auch immer einen "Herrmann" rumgereicht und Sauerteig gezüchtet :0) eine tolle sache! wie immer wunderschöne fotos, das gefällt mir sehr ....Frohe Ostern und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für Deine Karte, ja, so ein frisches Bärlauchbrot ist lecker!
    Ganz alleine in dem Turm, das hätte ich auch genossen!
    Frohe Ostern!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Oh ist das schön, so ein herrlicher Spaziergang, bei so traumhaften Wetter kann man Stundenlang unterwegs sein.
    Ja Brotbacken macht Spaß, und grad das selbstgebackene schmeckt einfach genial. Man hat so viele Möglichkeiten zu Variieren - und man weis immer was drin ist.
    Sauerteig hab ich auch schon angesetzt und immer wieder weiterbearbeitet.
    Hab ein schönes Osterfest, Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  6. Wie österlich bunt es bei dir aussieht, ob mit selbstgemachtem oder natürlichem. Schön wenn auch du noch neues entdecken kannst auf der Insel und uns berichtest.
    Einen guten Start in die neue kurze Woche wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mandy, ich habe nicht wenig gestaunt, als nun auch noch eine zweite Osterkarte von dir bei mir angekommen ist, die gleiche, nur zweimal eben. (grins)
    Ich habe mich sehr gefreut, das wäre aber nun wirklich nicht nötig gewesen! (lach) Egal, doppelt gemoppelt hält besser, sagt man bei uns!
    Danke, danke danke!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. was für ein schöner Ausflug
    ja .. manchmal ist das Nahe irgendwie unerreichbar ;)
    ich war die Tage auch auf einer Burg.. zwei Orte weiter
    auf der ich noch nie war

    schöne Osterpost hast du bekommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Hummelchen,

    euer Ausflug sieht klasse aus und man bekommt direkt Lust einfach mal in den Frühling zu gehen. Ich muss mir mal angewöhnen einfach meine Kamera mit zunehmen. Dann kann ich euch ab und zu auch mal ein paar Touren zeigen. :) Schön das ich dich für eine Vogeltränke begeistern konnte, gestern haben sogar die Meisen gebadet und das obwohl wir ganz in der nähe waren. Es ist einfach nur schön.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea :)

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen, liebe Mandy,
    herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, es ist einfach eine wunderschöne Zeit, der Frühling!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße in den Norden, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Mandy,

    endlich endlich komme ich mal wieder dazu, ein paar Worte zu schreiben. 2 x innerhalb 5 Monaten umziehen und nebenbei noch einen kompletten 3. Haushalt (Notfall) auflösen, da ging echt nix mehr in den letzten Monaten. Jetzt sehen wir langsam Licht und fühlen uns schon wieder pudelwohl im neuen Heim!

    Mensch Du, nun weiß ich auch, wer Ernst-Moritz-Arndt ist, wir haben nämlich eine gleichnamige Straße hier in Viersen - gar nicht weit von uns!!!

    Ohhh und sobald sich die Lage hier beruhigt hat, werde ich auch mal wieder selber Brot backen, da hast Du mich wirklich auf den Geschmack gebracht... ;-)

    Es tut immer soooo gut, Deine farbenfrohen Bilder zu schauen, echt Balsam für die Seele... und ist die Frühlingszeit nicht überhaupt wunderschön?? :-)

    So Du Liebe, meine Küchenvitrine wartet auf mich, sie braucht nochmal einen 2. weißen Anstrich, dann ist sie fast fertig!

    Euch Rügenern ein wunderschönes Restwochenende,
    ganz liebe Grüße sendet

    LONY x

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mandy,

    menno, dann hat Dich meine Osterkarte gar nicht erreicht :-(((.

    Herrlich sieht das wieder aus hier und hungrig darf man niemals hier herkommen zu Dir, das habe ich mir gleich gemerkt. Ja, so ein Sauerteigbrot ist immer ein Genuss♥

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Kerstin, nein, hier kam kein Kärtchen an. Sowas... Wer weiß welchen Umweg sie nimmt, oder in welche Ritze im Postauto sie sich versteckt ;). Aber schön, dass Du an mich gedacht hast.
      Liebe Grüße von der Insel, Mandy

      Löschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.