1. April 2020

Einsame Insel Rügen...

...oder: rügen im dornröschenschlaf.
ja, corona ist mit allerlei einschränkungen auch bei uns angekommen.
wir sind unter uns, nur personen mit erstwohnsitz dürfen sich auf der
insel aufhalten. eine ganz eigenartige stimmung hat sich breit gemacht,
angst und ungläubigkeit... es ist kein traum, nicht wie sonst: weit weg,
kein film, sondern direkt vor unserer haustür.
traumwetter, sonne pur, normalerweise wäre die insel jetzt rappel voll.
frühling an der ostsee, etwas ganz besonderes.
in diesem jahr ist alles anders, hotels, restaurants, geschäfte haben geschlossen,
auch einen kaffee to go sah ich nirgendwo...
die meisten bleiben wirklich zu hause.
zum glück darf man noch zu zweit draußen unterwegs sein und trifft man doch mal
jemanden, heißt es abstand halten. so wirds gemacht.
wir waren die tage in binz, so einsam und verlassen sieht man diesen
ort  nicht einmal im tiefsten winter.  die stille lässt einen selbst ganz ruhig werden...
wir hatten eine kleine kanne tee dabei, ein geschütztes pätzchen war schnell gefunden
und so konnten wir die gesichter ein bisschen in die frühlingssonne halten.
kleiner rundum blick per handy:  

auch in saßnitz guckten wir kurz ein...

hier haben die möven das kommando übernommen.



ich habe das traumwetter außerdem genutzt um terrasse und strandkorb aus dem
winterschlaf zu holen. so manch sonnige stunde konnte man bereits draußen sitzen und
wie ich euch glaube ich schon erzählte, lerne ich stricken.
das sommerbiesetuch erwies sich als einsteigerstrickprojekt optimal.
käffchen und eierlikörchen dazu... ;)
die gratis anleitung mit einer wunderbareren schritt für schritt beschreibung inkl.
guten videos gibt es bei kerstin/https://landherzen.de/.
ich - absolute strickanfängerin - habe alles super umsetzten können.
kerstin, hab vielen dank dafür.
HIER die anleitung: >> landherzen.de/dreieckstuch-sommerbrise-gratisanleitung <<
und schwups ist das tuch fertig.
wie viele, viele andere bin auch ich momentan auf kurzarbeit,
da ist nun genug zeit für alles andere. 
das wars ihr lieben, bleibt schön fröhlich und gesund.
sonnige grüße von der insel rügen, eure
ps: aktuell sitze ich an der mähmaschine: mundschutze...

auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung.

20 Kommentare:

  1. Ja, ist irgendwie ein bisschen spuki diese Situation.Dein Tuch ist traumhaft geworden. Ich bin immer noch in der Häkelnphase😉 Bleibt gesund.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Du Liebe,
    ich liebe ja diese virtuellen Spaziergänge mit dir, wäre der Hintergrund nicht o fatal, könnte man die Ruhe ein bisschen besser genießen, doch für viele von euch ist das wirtschaftlich bestimmt mehr als schwierig !
    Ich halte euch und uns die Daumen, dass wir schnell da raus kommen.
    Deine Dreieckstuch hast du in ganz tollen Farben gewerkelt, würde mir so auch gefallen !
    Bleib gesund,
    bis dann, liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    oh, es war so schön, mit dir über die Insel zu spazieren. Unser Urlaub an der Ostsee wird wohl leider verschoben werden.
    Hab noch eine gute Zeit und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wie ruhig es bei dir ist liebe Mandy.
    Aber immer noch so schön, und Du machst ja das Beste aus der Situation.
    Das Tuch ist klasse und ein Eierlikörchen würde ich jetzt auch trinken.
    Lass es Dir weiter gutgehen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,
    hat doch auch was diese Ruhe, die sucht man doch immer und jetzt ist es ja auch nicht recht.
    Es wird wieder quirrlig werden. Mir tun halt die vielen Vermieter leid, die teilweise von den Vermietungen leben. Aber unsere Staat will ja helfen und das gibt dann eine kräftige Steuererhöhung. ;-))

    Das ist wieder ein schönes Tuch geworden und ich bin mit meinem Pulli immer noch nicht fertig. Aber das Wetter lockt und auch die Hausaarbeit, da kann man sich auch austoben.

    Alles Gute und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Meine liebe Mandy,

    nun muss ich mich endlich auch einmal wieder bei Dir melden! Ja, ich kann mir so gut vorstellen, dass es einerseits absolut merkwürdig sein muss bei Euch auf der Insel - ohne all die Besucher und Touristen um diese Jahreszeit! Anderseits wahrscheinlich auch auf eine Weise faszinierend, diese Stille.... ich habe zur Zeit das Gefühl, die Natur atmet auf, die Luft ist besser und der Himmel ist blauer als sonst. Ich bin überzeugt davon, wir überstehen gemeinsam diese Krise, wenn alle vorsichtig sind und leben danach hoffentlich alle noch ein bisschen bewusster.

    Ich bin HEILFROH, dass wir keine Ausgangssperre, sondern "nur" eine Kontaktsperre haben, die Spaziergänge an der frischen Luft tun der Seele sehr gut. Viele Menschen würden sonst wahrscheinlich auch depressiv werden oder gar ausrasten...

    Danke für die herrlichen Bilder aus Deiner Heimat wieder. Ich drück Dich aus der Ferne, bleibe gesund - ganz liebe Grüße sendet LONY x

    AntwortenLöschen
  7. So vereinsamt war unsere Insel wirklich schon lange nicht mehr, nicht einmal zu Vogelgrippe - Zeiten. Einerseits finde ich die Ruhe auch ganz schön, für die Tourismusbranche ist es dagegen eine Katastrophe.
    Pass auf dich auf und bleib gesund
    Liebe Inselgrüße von ganz Vorne ;O)
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Das ist schon sehr merkwürdig, aber Deine Bilder sind traumhaft schön.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Your photos are just fabulous to see!

    Your link is a great addition to 'My Corner of the World' this week! Thanks for linking up!

    AntwortenLöschen
  10. liebe mandy,
    irgendwie ist die situation unwirklich, der frühling zieht langsam ein und wenn man sich das wetter anschaut, käme man nie auf den gedanken, was in der welt momentan so abläuft. Alles wirkt so ruhig und friedlich...die bilder sind wunderschön, irgendwie hat das was, das es so ruhig und leer ist. man kann ja auch raus , am strand kann man sich gut aus dem weg gehen. Ihr macht das so richtig, Kaffee oder Tee mitnehmen, ein stück Kuchen und sich ein bisschen ablenken. Dein Tuch ist superschön geworden! Mandy, bleib gesund und halt die ohren steif :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Your lovely photos bring much joy amid this darkness we're facing.

    Thank you!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mandy,

    zuallererst sage ich herzlich Danke für Deine wunderbare Karte die mich gestern erreicht hat. Was für ein Kunstwerk, das sieht so klasse aus und ich freue mich sehr, dass Du an mich gedacht hast♥

    Ja, die Situation ist schon sehr bedrückend im Moment. Dein Tuch wird klasse. Ich musste ja gleich 3 stricken letztes Jahr (ohgottohgott) es hat aber so großen Spaß gemacht :-)). Deines gefällt mir super gut, das sind auch meine Lieblingsfarben die Du da vereint hast. Pass gut auf Dich auf und bleib gsund.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Ja das Wetter meint es ja gerade jetzt besonders gut. Irgendwie unwirklich. Traumhaft schön trotzdem so leere Strände.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  14. wunderschöne Bilder
    ja.. es ist schon etwas seltsam
    aber die Natur schert sich nicht um unsere Belange..
    schön dass ihr noch rau konntet inzwischen sind die Strände wohl auch bei euch gesperrt?
    Aber ein Sonnenbad im Strandkorb ist ja auch etwas Feines
    dein Tuch ist toll geworden
    und rot musste ja dazu ;)
    pass gut auf dich auf

    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Einen Vorteil hat das Ganze ja, man könnte jetzt alle Sehenswürdigkeiten der Welt, ohne Puplikumsverkehr fotografieren, vorrausgesetzt man wäre selbst vor Ort? Ja, es sieht leer auf deinen Fotos aus, aber auch wunderschön!
    Genieße die Zeit, sie kommt so schnell nicht wieder, denke ich?
    Ich gebe dir aber auch recht, etwas surreales hat die ganze Situation ja schon! Deine Karte ist angekommen und ich habe mich riesig gefreut, vielen Dank!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mandy,
    wunderschöne Fotos hast du da wieder von deinem Spaziergang mitgebracht. Ich bin bloß verwundert, dass ihr noch ein Picknick machen dürft!?
    Bei uns ist nebst der Ausgangsbeschränkung selbst das inzwischen verboten.
    Aber wir machen das beste draus: All die unerledigten To-Do´s werden endlich zu Ende geführt. Wer weiß, vielleicht fang ich ja auch nochmal mit dem Stricken an, und kann mir dann so ein wundervolles Tuch machen? ;-)
    Genießt noch ein bisschen diese leere Insel- der Ansturm kommt noch früh genug!! Und bleibt vor allem gesund.
    Ein frohes Osterfest wünscht dir

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, ich bin´s nochmal!! ;-)
      Habe gestern deine wunderschöne Osterkarte bekommen. Das ist ja schon ein richtiges kleines Meisterwerk. Du Liebe, hab vielen Dank dafür. Ich war dieses Jahr leider zu faul für Osterkarten, deshalb hab ich dir eine elektronische in dein Nest gelegt. (J.Lawson ist von mir ;-)
      Ganz viele liebe Grüße

      Jeanne

      Löschen
  17. Moin liebe Mandy,
    wunderschöne Fotos, aber komisch ist es schon... so ganz ohne Menschen.
    Gottseidank dürfen wir noch spazieren gehen und haben nur eine Kontaktsperren. Ich bin auch so froh das wir unseren Garten haben wo wir uns die meiste Zeit wegen des schönen Wetters aufhalten.
    Dein Tuch ist toll geworden, sieht schön aus!

    Hab ein schönes Osterfest... auch wenn es in diesem Jahr etwas anders ist als sonst.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  18. Ich kenn die Insel ja nur vom Hörensagen ( und so schnell komm ich ja auch nicht hin ), finde den menschenleeren Eindruck aber sehr schön.
    Und das Tuch passt richtig ans Meer.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.