10. Februar 2021

Wanderlust... & Zimtschneckenkuchen

wir spazieren sehr gerne. egal ob hier auf der insel oder anderswo,
ganz egal, hauptsache raus...
auf rügen haben wir gefühlt schon alle wege abgeschritten.
aus diesem grunde wünschte ich mit im vergangenen jahr einen "rügen wanderführer",
ich bekam ihm prompt und siehe da, so einige touren sind dabei die wir noch nicht
gelaufen sind. wie diese hier: etwa 10 km, sehr leicht
start: südstrand göhren - am strand entlang nach lobbe - in lobbe rüber zum radweg - auf
dem radweg am windschöpfwerk vorbei nach middelhagen - in middelhagen hinter
mönchgut keramik rechts rein, vorbei am gutshaus + gasthaus storchennest - auf dem feldweg/plattenweg zurück nach göhren...  
ganz unverhofft trafen wir auf diese zauberhafte anlage namens "odins blick",
direkt am strand.


...kleines päuschen...


das örtchen middelhagen ist immer einen besuch wert, leider hat ja aktuell alles
geschlossen, kein heißen süppchen oder käffchen in sicht. 
wir haben tee dabei und schlemmen dann später, zu hause... 

das war ein wunderbarer rundgang, nicht anstrengend und vielen kleinen highlights 


wir haben geschlemmt...
ich liiiebe zimtschnecken, oder franzbrötchen oder wie auch immer man sie nennt.
aus hefeteig, ganz frisch und noch warm... halleluja!
bei der zimtfüllung sollte man nicht sparsam sein: weiche butter, brauner zucker, viel zimt,
ich habe mandelplättchen mit in die füllung gerührt und auch ein paar löffel apfelmus
dazu gegeben. hier kann jeder anrühren wie er mag... 
das rezept zeigte ich vor langer zeit schon mal in meinem blog.
diese schneckchen lassen sich auch mit anderen sachen füllen, 
falls ihr lust drauf habt, hier gibt es das rezept:
 https://hummelellli.blogspotom-picknickzeit.html
na tropft euch der zahn ;)

das wars für heute! winterliche grüße von der insel,
hier schneit es und schneit es und schneit es...  eure,


Kommentare:

  1. great place for hiking, and of course one deserves a refreshment ;-).

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mandy,
    ein wunderschöner Spaziergang mit beeindruckenden Bildern.
    Danke für deine schöne Karte mit den lieben Zeilen.
    Schöne nicht zu stürmische Winterzeit
    wünscht dir KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Achja , es ist gerade traumhaft hier und genau richtig zu den Winterferien.
    Verschneite Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mandy,

    das war wieder ein zauberhafter Rundgang mit dir auf einem schönen Fleckchen eurer herrlichen Insel. :-)
    Die Ferienanlage sieht sehr gepflegt aus und einen tollen Blick hat man von dort auf die Ostsee.
    Klar, Päuschen muss zwischendurch sein, sich etwas gönnen, tut immer gut.

    Der Schneckenkuchen sieht echt lecker und verführerisch aus. Ich backe den den auch oft, meistens mit einer Mandel-Marzipan-Zimt-Füllung, Lieblingskuchen meines Enkels. Manchmal backe ich aber auch nur Schnecken in dieser Weise.
    Deine Füllung schmeckt bestimmt aber auch sehr lecker, kann mir das sehr gut mit Apfelmus vorstellen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,
    klar tropft uns der Zahn. Ich wäre aber auch gerne mitgekommen zum Wandern. Das sieht immer so bezaubernd bei euch aus. 😊 Ich kann direkt das Meer rauschen hören und dann mit roten Nasen lecker schlemmen. Hmmmm 😁

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mandy,
    traumhaft, eure Wanderung, mit fantastischen Holzfiguren und bezaubernden Keramikblumen. Den Zimtschneckenkuchen kann ich bis hierher riechen....mmhhhh, lecker!! ;-)Bei so tollem Kuchen und Punsch?? ist es noch nichtmal schade, dass im Moment alles geschlossen ist. So wie es aussieht, wisst ihr euch für die Päuschen doch selbst zu helfen *lach*
    Bei uns kommt auch unentwegt Nachschub von oben :))
    Genieß´den Schnee
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  7. Na, Ihr lasst es Euch gutgehen liebe Mandy,
    so ein Päuschen ist doch immer gut.
    Und wie schön, wenn Du immer wieder neue Wege auf Deiner Insel findest.
    Ich freue mich über neue Touren.
    Dir einen schönen Abend, lass Dir die Zimtschnecken schmecken,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein wundervoller Spaziergang, liebe Mandy.
    ..und deine Zimtschnecken ♥♥♥

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. ein herrlicher Spaziergang
    das sind zauberhafte Ecken und ihr hattet sie ganz für euch alleine ;)
    und der Zimmschneckenkuchen sieht ja sowas von lecker aus
    da hätte ich auch zugegriffen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Ja liebe Mandy, es war wieder ein gelungener Ausflug und wir waren wieder gerne mit dabei Dich begleiten zu dürfen. Mmmmmhhh jaaaaa sehr lecker sieht der Zimtschneckenkuchen aus. Nach so einer Wanderung muss einfach eine Belohnung drin sein♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. What a great walk! I don't know what you were drinking but I do like the smile! The baked goods look yum :)

    I'm so glad to see you at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mandy,
    hach, herrlich ich habe mit durchgeatmet und mich der schönen Dinge erfreut, die du bildlich festgehalten hast. Zimtschnecken wären hier auch mal wieder was. :O) -- so lecker wie deine aussehen, mhhh!
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.