20. Mai 2021

Inselrunde auf Ummanz / Rügen...

die insel ummanz gehört zu rügen.
manche sagen auch "rügens stille schwester".
tatsächlich herrscht hier absolute ruhe, außer kräftigem vogelgezwitscher
und dem rauschen der bäume ist nichts zu hören.
trotzdem gibt es einige feine highlights -
ummaii surfhostel / tikibar https://www.ummaii.de/ummaii-tikibar/
walderlebnispfad https://ruegeninsel-ummanz.de/
cafe zuckerkuss https://www.cafe-zuckerkuss.de/
das örtchen waase samt kirche mit besonderem altar https://ruegen/waase.html
...

wir haben heute erstmals den walderlebnispfad in angriff genommen.
da ab 14.00 uhr kräftige regenschauer voraus gesagt wurden, sind wir gleich nach dem
frühstück los.


auf dem weg zum walderlebnispfad kamen wir an "der alten försterei"
vorbei. eine gemütliche kleine ferienanlage mit streichelzoo,
herrlichem garten, urigen wildholzmöbeln und skulpturen...



der walderlebnispfad - es gibt allerlei informatives zu lesen, zu rätseln,
zu entdecken, zu machen...



aufgrund der nahenden dicken wolken, sind wir das letzte drittel recht flott durch den
wald gefegt. in suhrendorf am campingplatz vorbei zum uferweg, parallel zum wasser
weiter...  der crêpes-wagen des ummaii surfhostels lockte...

ach, welch eine freude :)))
corona-bedingt ist mv ja noch immer für den tourismus gesperrt.
alle cafes und restaurants haben seit 7 monaten geschlossen (hier und da gibt's to go),
noch immer sind wir unter uns... (aber nicht mehr lange ;)
UND wenn da denn ein solch schnuckelieger wagen steht, frisch gebrühten kaffee
anbietet sowie crêpes in süßen und herzhaften varianten... lacht das herz!!
es war so toll und und wir so happy!
sehr lecker, wir kommen wieder und freuen uns dann auf die ganze palette,
pizza, cocktails, sonnenuntergang, musik...


bye, bye ummanz, wir sind bald wieder da.
über eine kleine brücke verlassen wir ummanz, rechts der kleine leuchtturm und die
vielen anker im kleinen fischereihafen. ein schönes bild!

ich wünsche euch ein zauberhaftes pfingstwochenende.
ich hoffe auf sonne und freue mich auf alles...
winke winke von der schönsten aller inseln, eure


ps.: unverhofft erreichte mich ganz liebe post, welch eine überraschung!
liebe karin, hab 1000 dank für diese tolle post per post, die vielen schmetterlinge,
die schmetterlingstanzschablonen und die beratung per email.
ich habe mich riesig gefreut, sobald ich eine eigene stanzmaschine habe
gibt es schmetterlinge ohne ende und dann flattern die ersten zu dir :)
hier karins blog, guckt mal hin, so schön: https://karinnettchen.blogspot.com/

10 Kommentare:

  1. A beautiful walk! I just love the sculptures.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die schönen Bilder und für den Link. Ich wünsche auch ein sonniges Pfingstwochenende.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mandy,
    oh wie schön! Ummanz, da war ich auch einmal mit dem Wohnmobil, aber das ist sehr lange her ... ich erinnere mich an die Hauptstraße auf Ummanz, es waren zwei Plattenspuren oder so ähnlich ... aber, die Tage dort waren wunderschön!
    Ich wünsche Dir ein frohes und freundliches Pfingst-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Noch so eine süße kleine Insel leibe Mandy, von ihr habe ich noch nie was gehört.
    Aber ich habe letztens ein Buch über Hiddensee gelesen, das muss auch eine schöne Insel sein.
    Dir wünsche ich ein schönes Pfingstfest, genieße die Insel und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mandy,
    oh, wie schön. Wieder so ein traumhafter Spaziergang. Ich bekomme immer mehr Lust auf Ferien auf Rügen.
    Hab schöne Pfingsttage.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Mandy,

    ganz herzlichen Dank für Dein netten Kommentar bei mir. Ich freue mich natürlich immer riesig, wenn jemand von meinen Fotos angetan ist.
    Dein Post über Ummanz auf Rügen gefällt mir sehr. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn wir denn irgendwann wieder mal fahren können.
    Ruhe und Vogelgezwitzscher ist absolut mein Ding und dieser Walderlebnispfad scheint ja wirklich ein Erlebnis zu sein.

    Schöne Pfingsten und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. What a fabulously whimsical place! This is the kind of island I would really enjoy seeing.

    I appreciate your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  8. Irgendwann laufen wir uns wohl mal über den Weg. Waren auch gerade auf Ummanz und haben traditionell dort Spargel gegessen. Natürlich sind wir auch ein bisschen getippelt und der Blick übern Gartenzaun vom Fortstamt ist immer wieder amüsant.
    Liebe Inselgrüße rüber zu dir
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hach so ein Inselrundgang tut gut und hungrig wird man sicher auch. Sehr schöne Einblicke hast Du wieder für uns und so waren wir ein kleines bisschen auch mit dabei....

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.