13. Juni 2021

Der Bug, Rügens vergessene Ecke...

der bug, eine landzunge/halbinsel im nordwesten der insel rügen.
wunderschön, geschichtsträchtig, interessant,  abenteuerlich, verlassen, fast vergessen...
(aber nicht mehr lange)

bis 1990 war der bug stützpunkt der schnellbootflottille der volksmarine und sperrgebiet.
auch danach blieb der bug für die allgemeinheit gesperrt, es gab verschiedene
nutzungskonzepte. fast alle alten gebäude wurden abgerissen, geplant wurde
ein ferien- und freizeitzentrum, eine marina, viele gästebetten...
mangels ausreichender finazierung liegt das projekt jedoch seit 2002 still.
bei wikipedia gibt es die komplette geschichte >> https://wiki/Bug_Rügen <<
ich persönlich hatte den bug nie auf dem schirm. zu ddr zeiten sperrgebiet und auch danach
durch tor und zäune verschlossen. geführte, angemeldete wanderungen sind seit einigen
jahren möglich und so entstand auch unser erstkontakt. im rahmen einer hanomagtour - samt
kundigem guide - erwanderten wir im sommer 2018 die bedeutsamsten winkel und lauschten
den erzählungen.

wir wussten nun, dass der zugang über den strand möglich ist, der zaun liegt auf
der seite und reicht nicht mehr bis ans wasser.
hier soll in nächster zeit tatsächlich ein riesiges urlaubs resort entstehen.
diese brandaktuelle info sorgt für kräftig aufregung auf der insel, nicht alle sind
begeistert von diesem plan für den bug  >> https://mega-resort-auf-ruegen... << 

da drehen wir doch vorher schnell noch eine runde, genießen die ruhe,
die einsamkeit, die natur.
wir wandern einige km am strand entlang...
strandkrabben oder auf pattdeutsch "dwarslöper" (querläufer) sieht man auf
rügen eher selten. aber hier auf dem bug, am strand sahen wir gleich mehrere.
die dwarslöpers können auch geradeaus laufen, aber wenn sie quer laufen,
sind sie schneller  👆
überall treffen wir auf relikte der vergangenheit, im wasser, an land...



wir verlassen den strand und möchten rüber auf die hafenseite.
ein teil des bug gehört seit 1990 zum nationalpark vorpommersche boddenlandschaft.
viele mücken, zecken, dornen und einige irrwege später ist's geschafft,
der hafen liegt vor uns.  
ein unwirklicher anblick. brach, ungenutzt, einige anlagen sind noch vorhanden,
wenn die geschichten erzählen könnten...


dieser ort hat eine besondere atmosphäre,
eine geisterstadt (ein geisterhafen?) und trotzdem wunderschön.

zurück am tor, diesmal links vorbei. da passen wir durch, wer nicht durchpasst muss wieder
rüber auf die strandseite, bis dahin sind es nur wenige meter.
was ein toller tag, die zeit verging wie im flug.
nun sind wir sehr gespannt, wie es mit dem bug weiter geht.
ich werde berichten.

euch einen schönen start in die neue woche. sonnige grüße von der insel rügen, eure
ps: ein paar fotos müssen noch... inkl leuchtturm hiddensee,
den sahen wir vom strand aus.

10 Kommentare:

  1. Da waren wir auch gerade vor 14 Tagen, schöne Ecke, welche nun auch noch verbaut werden soll.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mandy,

    das war wirklich ein schöner Ausflugstag und ich bin gerne mit euch gelaufen. :-)

    Ehrlich gesagt, es wäre für die Natur eine Katastrophe, wenn das Vorhaben, dieses schöne naturbelassene Fleckchen der Insel nun einem Urlaubsressort zum Opfer fallen würde.
    Tourismus hin und her, aber alles hat irgendwo seine Grenzen, so sehe ich das zumindest.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin gespannt, wie es weitergeht dort am Bug.
    Ein wenig Bebauung halte ich ja für gut, doch ein Riesencentrum daraus zu machen finde ich nicht erbaulich.
    Man könnte doch eher sanft sanieren.
    Aber warten wir ab, Du hältst uns ja bestimmt auf dem Laufenden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Amndy,
    was für ein schönes , verwunschenes Fleckchen Insel! Herzlichen Dank für diese so schönen Bilder und Eindrücke!
    Hab eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mandy,
    was für ein schönes Fleckchen Erde. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Und Danke für den Link zu eurer Rosenstadt. Ich schaue es mir gleich einmal an.
    Liebe Grüße vom Niederrhein.
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Sehr interessante Bilder, ich mag diese vergessenen Orte. Da kann man Geschichte noch hautnah erleben und auch sehen, wie sich die Natur alles zurückholt. Rügen kenne ich ja und bin auch schon zwei Mal auf der Insel gewesen, aber vom Bug hatte ich noch nie gehört.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Mandy!

    Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Ausflug.
    Von diesem Teil der Insel - dem Bug - habe ich auch noch nichts gehört.
    Oh - ehrlich - das wäre schlimm, wenn diese traumhafte Natur für ein solches geplantes Projekt dann doch zum Opfer viele ...

    Das ist so meine spontane "Bauchmeinung", ich habe natürlich nicht den Überblick, was jetzt für die Einheimischen das Beste wäre.

    Jedenfalls lieben Dank fürs Zeigen und Informieren, sehr herzliche Grüße und lass es dir hoffentlich gut gehen!

    Gisa / MIA

    AntwortenLöschen
  8. Ja, es ist schade, dass so schöne Gegenden zugebaut werden. Ich bin nicht 100 % gegen bauen, aber es sollte zum Landschaftsbild passen und sich harmonisch einfügen. Bei großen Klotzen und Ressorts bin ich skeptisch. Eure schöne Insel
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mandy
    Danke für die schönen Bilder. Da bin ich ja mal gespannt wie es dort weitergeht....
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  10. hach..
    ich mag solche "Lost Place"
    ein schöner Ausflug war das..
    ich wäre da auch eher für kleine Ferienhäuschen ..
    einen kleinen Jachthafen ..nix Großes
    und weiter viiiiel Natur ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.