31. Juli 2021

Wanderlust auf Rügen! Von Saßnitz nach Prora...

es gibt so einige ecken die wir noch nicht erwandert haben.
ich laufe ungern die selbe strecke hin uns her. am schönsten ist es, wenn man eine runde
drehen kann oder es mit hilfe von öffentichen verkehrsmitteln klappt, so wie hier.
das auto ließen wir in prora stehen und fuhren mit dem bus (haltestelle prora wohnmobiloase)
nach saßnitz, stiegen dort am busbahnhof aus, spazierten zum hafen und wanderten los...

die ostsee immer links...

kaum hat man den stadthafen verlassen, geht es über diese brücke in das waldgebiet
saßnitz dwasieden. zum teil sehr abenteuerlich und unheimlich.

nach etwa 500 metern erreichten wir die ruinen des
weißen schlosses am meer. so nannte man es einst... 
es wurde in den jahren 1873 bis 1877  gebaut. die dazugehörige 102 hektar große
parkanlage wurde als eine der schönsten parks norddeutschlands bezeichnet .


nur ein paar schritte weiter der dazugehörige marstall, ebenfalls eine ruine
und trotzdem faszinierend und schön.


das schloss wurde 1948 gesprengt und bis zur wende war das komplette areal militär
sperrgebiet. noch immer gibt es aus dieser zeit viele bunker, zäune, gebäude, überreste.
vor ein paar jahren waren wir  hier schon mal ausgiebig gucken,
heute geht's schneller weiter...

ist die landschaft nicht traumhaft?
den  hochuferwanderweg hatten wir komplett für uns, wir trafen niemanden
und das jetzt, im juli (die insel ist eigentlich voll bis unters dach). 
wir kommen am großsteingrab dwasieden vorbei...



der wanderweg führt direkt zum fährhafen mukran, hier kann man ganz bequem drumrum
laufen,es gibt keine störenden  zäune.
weiter geht es dann direkt an den mukraner strand und weiter bis nach prora.

kurz vorm ziel treffen wir auf eine büffelfamilie.
beeindruckende geschöpfe. sie lassen sich nicht stören und kauen unentwegt... 

und wie es der teufel will, steht unser auto direkt hier, neben dem "holla die waldfee",
denn genau hier ist die bushaltestelle, an der wir vor stunden starteten.
da liegt es ja auf der hand das wir einkehren.

schnitzel mit bratkartoffeln kam auf den tisch, 
schon während des wanderns  hatten wir uns dafür entschieden.
das war ein rundum perfekter tag.
mein tipp für alle die gerne zu fuß unterwegs sind!

ahoi von der schönsten aller inseln, eure

ps: hier noch schnell zur info, warum der herr mit buntem plüsch am rucksack wanderte.
wir starteten die tour im saßnitzer hafen und trafen auf die 'saßnitzer hafentage'.
da haben wir eingeguckt, genascht, getrunken, plüsch-blumen gepflückt und noch
mehr plüsch gewonnen...
verlinkt mit:  https://freutag.blogspot.com/  

6 Kommentare:

  1. Na, das war doch wieder eine tolle Tour liebe Mandy,
    und dann noch mit Plüsch Gewinnen.
    Die Ruine sieht ein wenig aus wie ein alter Maya Tempel im Dschungel, toller lost place.
    und das Schnitzel hätte ich auch gegessen.
    Lieben Gruß und schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mandy,

    eine tolle Tour war das wieder. Interessante und schöne Entdeckungen habt Ihr gemacht. Das Schloss hätte ich auch liebend gerne mal unter die Lupe genommen, aber natürlich auch die Natur. Danke für die schönen Bilder.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. .. und wenn ich dann komme, liebe Mandy, kenn ich schon ein klein bisschen was. Jeder einzelne Post macht mich noch neugieriger darauf, es selbst zu erkunden !
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Fantastic images! I am always interested in the bits of history that are left from places like this, too.

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Tour, würde ich auch gerne mal machen. Danke aber auch fürs virtuelle Mitnehmen!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. wie herrlich
    schade um das schöne Schloß
    aber alles kann man wohl nicht wieder aufbauen :(

    das Schnitzel sieht aber guut aus ;)


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.