16. September 2021

Elizabeth auf Rügen

in diesem bekannten reiseroman - erstmals 1904 erschienen - erzählt elizabeth von arnim
von ihren erlebnissen auf der insel rügen um die jahrhundertwende. 

noch heute begeben sich unternehmungslustige menschen auf elisabeths spuren und
erwandern nach ihren erzählungen teile der insel rügen.

über hundert jahre später, die gleiche strecke wesentlich bequemer bereisen
und als lektüre diesen amüsanten, erfrischenden, kurzweiligen reisefüher
in einer wunderschönen, alten erzählweise geschrieben... 
"an einem heißen sommertag beschließt elisabeth, eine reise nach, quer durch und um
rügen herum zu unternehmen, um der trockenen luft und der sengenden sonne auf dem land
zu entfliehen - ans MEER"

sie reist mit eigener kutsche, ohne ihren mann und ihre kinder, zusammen mit der
jungfer gertrud und dem kutscher august. vorab bat sie nacheinander zwölf freundinnen
mit ihr zu wandern, alle miteinander gaben zur antwort, dass würde sie ermüden und sei
außerdem langweilig... 
strand ostseebad  göhren

doch unterwegs passieren ihr die verrücktesten dinge: ihr kutscher fährt ihnen davon
und lässt sie in der wildnis stehen, sie trifft zufällig ihre kämpferisch-feministische
und sehr anhängliche cousine, die ihrem mann davongelaufen ist und von diesem
verfolgt wird...
mönchgut klein zicker/thiessow

stationen der 11tägigen reise/wanderung: von miltzow nach stahlbrode (festland) mit
der fähre nach rügen (so funktioniert es auch heute noch) weiter nach lauterbach, göhren
und thiessow, von dort über sellin nach binz samt der wälder um die granitz, das jagdschloß
und den schwarzen see. weiter über binz nach stubbenkammer, glowe und wiek + abstecher
nach hiddensee...
mönchgut/lobbe
wenn eine eine reise tut, dann kann sie was erzählen...
lauschige ecken, kühle bäder und lästige kellner, stickige wäldchen, schlechten sitten
von engländern und deutschen... und noch viel mehr...
äußerst vergnüglich zu lesen!
mönchgut/thiessow

jagdschloss granitz

meine einkehr tipps:
das welt beste salz-karamell-eis im >> Uebersee-Gohren << 
mönchgut / lobbe: >> strandhus-moenchgut <<
blumencafe in wiek

ich freue mich, dieses buch nach vielen jahren erneut entdeckt zu haben.
beim kauf der gutscheine kamen auch wir wieder auf elisabeths spur und werden
ihr in kürze weiter folgen... 

also falls ihr lust auf  nostalgisch fröhliche lektüre habt, nur zu, dieses
buch macht spaß.

ich diesem sinne, ahoi von der insel rügen,
euch allen eine schöne restliche woche.
sonnige grüße, eure

ps: noch ein bisschen mehr sommer auf rügen,
inkl buchteln am strand (buchtelrezept: >>buchteln-gebacken<<)

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Mandy,

    ach Mensch, so eine nostalgische herrliche Tour und so eine wunderbare Geschenk-Idee! Du hast wirklich immer die besten Tipps und ich finde, Du solltest Dein eigenes Tourist-Information-Center auf Rügen eröffnen, wirklich!!! (Gibt keine bessere Reiseführerin dort, denke ich!)

    Mach Dir einen schönen Donnerstag, ich schick Dir Sonne rüber,
    liebe Grüße sendet
    LONY x

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mandy,
    ich bin ja gar nicht die Leseratte, aber du mit deinen schönen Bildern könntest es mir schmackhaft machen;))))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Rügen war schon ganz früh eine Reise wert. Immer wenn du so Interessant und Informativ von deiner Insel schreibst und mit den schönen Bildern dazu, möchte ich auch gerne einmal dorthin fahren. Bin gespannt ob und wann es Wirklichkeit wird.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Das ist sicherlich eine wunderbare Lektüre liebe Mandy, ja, das klingt nach einem gelungenen Buch und Deine schönen Bilder dazu runden das alles perfekt ab. Irgendwann wandere ich da auch noch entlang....

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mandy,

    weißt du was? Ich bekomme gerade Hunger, wenn ich deine Einkehr-Tipps hier lese.....hmmmm. aber köstlich geht es sowieso stets zu auf deinem Blog.:-)

    Das Buch hast du so schön beschrieben und uns damit auf eine schöne Reise geschickt. Man glaubt, tatsächlich mitten im Geschehen zu sein. Deine fantastischen Bilder runden deinen post perfekt ab.

    Dem Ruf "Geh hinauf, schau hinaus...", den sollte man befolgen, denn nur so sieht und erkennt man, wie schön die Heimat ist. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen gemütlichen Samstagabend
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Moin liebe Mandy,
    dank Dir für Deinen Besuch im Drosselgarten und für Deine lieben Worte, ich freue mich.
    O ja, Rügen ist eine Reise wert und vor einigen Jahren waren wird dort. Wir machten damals eine Rundreise und ich schwärme heute noch davon! Die filigrane Treppe im Jagdschloß Granitz ist ein herrlicher Anblick; was für eine Baukunst! Die Erinnerungen kommen mit Deinem Beitrag zurück, so schön ;-)))
    Liebe Grüße in den Sonntagabend von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  7. Sollte ich in nächster Zeit einmal auf diese wunderschöne Insel kommen liebe Mandy,
    werde ich dieses Buch als Reiselektüre lesen.
    Das hört sich gut an.
    Danke fürs vorstellen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. These are some awesome photos! I'm glad you shared them with us and the book, too.

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  9. Schon seit Jahren fahren wir sehr gern nach Rügen, allerdings eher auf den westlichen Teil. Viele Menschen wissen mitlerweile um die schöne Insel :) Was ich vergessen hatte, dass E von Armin auch diesen amüsanten Roman geschrieben hatte und ich den unbedingt Mal lesen muss
    Danke und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.