9. Mai 2022

Minitrip Göteborg...

...mit STENA LINE ab kiel, ein tolles Erlebnis!
 
+++ check in am spätnachmittag +++ gepäck auf die kabine +++ 18.15 uhr ablegen +++
an deck fanden wir ein lauschiges plätzchen und genossen die ausfahrt
bei traumhaftem sonnenuntergang.   
eine runde durch den schiffsshop gedreht, noch kurz an die bar mit blick auf die ruhige ostsee...



morgens waren wir zeitig auf den beinen, die anfahrt führt durch den schärengarten
vor göteborg, dass wollten wir nicht verpassen und frühstückten am großen panoramafenster.
9.15 uhr legte das schiff an und wir gingen von bord.

göteborgs highliths präsentierten sich uns bei schönstem sonnenschein:
die prachtstraße kungsportsavenyn samt markthalle 'saluhallen',
der hyggelige stadtteil haga mit ganz viel schnickschnack,
die befestigungsanlage 'skansen kronan' auf einem hügel in haga - rauf gehts über
eine treppe mit über 200 stufen...  (halleluja..  ;)










weiter zum wunderschön angelegten stadtpark slottsskogen samt kleinem tierpark mit
streichelzoo, robben, ponnyreiten...
wir suchten die elche, das handynavi führt uns kreuz und quer durch den park, kein
elch weit und breit, wir fragten dreimal nach...  es gab viel schulterzucken, evtl. da oder evtl.
dort...  ein älterer herr sagte 'on top of the hill', ja super - on top war dann das streichelgehege
und ja guck mal,  2 rentiere. 
evtl wars ja auch falsch geschrieben im online-führer und rentiere statt elche gibts zu sehen.
inzwischen mir ganz egal, rentiere sind völlig ausreichend, bitte pause und bitte endlich eine zimtschnecke !!!
 
UND dann, beim nächsten blick nach oben entdeckten wir sie, es ging also noch on top'er...
was muss das muss! eine letzte runde um den berg gedreht und oben angekommen standen
wir vor ihnen. riiiiiesen groß und bildschön.

außerdem thronte obenauf, nur ein paar meter weiter ein imbiss.
noch warme zimtschnecken und dazu heiße schokolade, besser gehts nicht.

UND falls ihr nun lust auf zimtschnecken bekommen habt,
hier gibts das rezept meiner persönlichen zimtschneckenvariante
>> https://hummelellli.s.zimtschnecken // <<
traumhaft war's, bunt, sonnig, freundlich...
wir haben alles gesehen, erlebt und geschmeckt was wir wollten.
köttbullar wollten wir abends dann auf dem schiff, hat nicht geklappt,
weil: 'only for kids' na sowas...  ;)
macht nichts, wird demnächst mal selbst gekocht.
insgesamt sind wir in göteborg etwas über 15 km gelaufen.
hier gibt's die route bzw die göteborg-rundtour
>> komoot.de/tour/755810813 <<

nach dem abendessen, dem auslaufen durch den schärengarten und einer
abschlussrunde an deck - bei sonnenuntergang - fielen wir in unsere kojen
(pullmann-bett, ich oben :).
am nächsten morgen waren wir 9.15 uhr zurück in kiel.
 
ein tolles erlebnis! es hat sich gelohnt...
  ahoi von der ostsee, eure
ps. eine fotocollage muss noch... :)
verlinkt mit:

6 Kommentare:

  1. Was für ein schöner "Ausflug"
    Lieber Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. wow
    das war ja ein herrlicher Ausflug
    so viele schöne Läden mit Blumen
    Wetter hat mitgespielt und die Natur ist frühlingshaft erwacht
    klasse dass ihr doch noch Elche gefunden habt
    und eine Zimtschnecke hätte mir sicher auch geschmeckt ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,
    ja, der Ausflug hat sich wirklich gelohnt, so schöne Fotos! Ich wäre gerne dabei gewesen und auch auf die Zimtschnecken und etwas Sonne hätte ich jetzt gute Lust, nur nicht auf das Backen. *G* Aber vielleicht kommt die Lust demnächst ja, dann weiß ich wo ich das Rezept finde.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja toll liebe Mandy, was für ein prima Ausflug.
    Sonne, Leckereien, eine neue Stadt und dann noch eine Schifffahrt. Besser gehts doch nicht.
    Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mandy,
    danke für die tollen Bilder.
    Da kommen bei mir Erinnerungen auf. Wir sind vor vielen Jahren auch diese Route gefahren und haben ein paar Tage in Göteburg verbracht. Eine sehr schöne Stadt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Wow, welch ein wunderschöner Ausflug mit Sonne, Meer, Abendrot und Sightseeing vom Feinsten...danke dir für's Mitnehmen. Göteborg ist wie man sieht unbedingt eine Reise wert.
    Lieben Gruß und eine schöne Woche wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.