18. November 2022

Holiday Kitchen - Scones...

ein neues koch-/ backbuch ist bei mir eingezogen: "holiday kitchen"!
umrahmt von unterhaltsamen reisegeschichten geht es durch die welt
und passend zum reiseland, gibt es verlockende rezepte.

bei scones blieb ich hängen. wir waren zwar schon ab und zu in england,
aber scones gingen bisher komplett an mir vorbei.
inzwischen bin ich profi was teatime und scones betrifft,
siehe erstes foto:

aber vor dem ersten "selbst backen" wollte ich wissen wie es schmecken muss,
wie groß? wie ist die konsistenz?
UND wie der zufall es will, führte ich just ein paar tage zuvor ein gespräch
mit stammgästen des hotels in dem ich arbeite.
sind sie auf rügen, muss ein ausflug in den norden der insel sein,
nach putgarten, zu woddy's little britain. dort gibt es die besten scones ever. aha...

bei woddy's little britain waren wir schon oft (ich habe bereits davon berichtet).
das wort scones ist mir auf der tafel nie aufgefallen. 
 
aber jetzt: nix wie hin!
wie bestellt man scones? muss man was beachten? evtl. dazu sagen "bitte komplett"?
sonst gibt's nur den trockenen keks?   ...wir hatten keine ahnung. 

also: bitte 2x scones!
und voilá, es war komplett. serviert wurden zwei teller mit je zwei scones
und jeweils einem schälchen erdbeermarmelade und clotted creme.
die scones halbiert man, zuerst kommt die creme drauf,
die erdbeermarmelade on top - so steht's überall im www geschrieben.

aber es heißt, die queen hätte sich nicht daran gehalten und
auch mal erst rot und dann weiß auf die scones gestrichen... - die nation ist
in der zwickmühle, wie ist es richtig?  ;)
wie ihr seht, ich hab es bei meiner scones-premiere auch falsch gemacht
und sogar im buch ist's verkehrt herum...
eigentlich doch völlig schnuppe, ich fands nur witzig wieviel gewes drum
gemacht wird. UND genau deshalb schmieren wir wie es sich gehört...
also hier nun das buch.
tatsächlich habe ich ganze vier neue koch-/backbücher,
hoch voll mit rezepten aus aller welt, der winter ist lang...  ;)
so `hau ruck' habe ich nicht los gebacken, es musste erst noch einiges erledigt werden.
1.) erdbeermarmelade kochen  2.) scones ausstecher kaufen
3.) clotted creme recherchieren - sie in deutschland zu bekommen ist fast unmöglich - ,
alternativ gibt es im türkischen laden eine passende creme,
frischkäse oder mascarpone gingen auch - aber ich wollte es fürs erste mal original
und habe online bestellt...
rosinen müssen nicht zwingend mit hinein, können aber.
ich mag rosinen...  (ein volles glas, in rum eingelegt, steht immer im schrank!)
natürlich muss dann auch ein kännchen tee dazu und die schlemmerei kann beginnen.
inzwischen gab es bereits vier mal scones.
sehr, sehr lecker -  sie müssen ganz frisch und noch warm sein.

eine kleine mädels-teatime wurde bereits vollzogen,
die einladung erfolgte per post, natürlich mit passendender postkarte.
schön wars, so richtig schön!
der teig ist flott zusammen gerührt, ohne mixer, ohne nudelholz, alles per hand,
die backzeit ist kurz, also schnell und einfach.
scones wird es bei mir jetzt öfter geben, dann mit frischkäse statt clotted creme,
schmeckt auch super.
ihr lieben, dass wars von der schlemmerfront.

euch ein schönes wochenende. ahoi von der insel rügen, eure

ps. die tollen koch-/backbücher habe ich zum kleinen preis im bücherzircus-rügen
erstanden. hier darf ich so schnell nicht wieder hin, bei jedem besuch springt mir ein
neues buch ins auge https://www.buecherzirkus.de/
(der bücherzirkus teilt sich das gebäude mit der gradiosen sandskulpturenausstellung und
einer gastronomie im industrie-look [alles ganzjährig offen])
verlinkt mit: https://freutag.blogspot.com/ https://magic-crafts.com/ 
https://myworldthrumycameralens.blogspot.com/search/label/MCoW 
https://karminrot-blog.de/category/samstagsplausch/ https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/ 
https://niwibo.blogspot.com/sucht http://sharonrwagner.blogspot.com/ 
https://lieblingstuecke.com/  https://www.ue30blogger.de/alles_cosy.com 
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung.

13 Kommentare:

  1. Hallo Mandy,
    das hört sich sehr lecker an. Tolle Bilder .
    Wünsche dir eine schöne Adventszeit.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mandy,
    hmmm, da läuft einem bei deinen Bildern und Worten ja
    regelrecht das Wasser im Mund zusammen. 😊 Eine tolleTeezeit
    vielleicht ist das ja mal eine Alternative zum Kuchen.... hmmm?
    Viel Spaß beim schlemmen und

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,
    oh, wie läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Allein schon bei den tollen Bildern.
    Ich sollte mir auch einmal eine ausgiebige Teestunde gönnen.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende. Mach es dir fein.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. also wer da nicht reinschaut , müsste einen Augenschaden haben;-) wouw....lecker..lecker oberlecker,
    na an das Originalrezept komme ich beim nachbacken sicher nicht dran, bezweifle ich, - leider - aber die Alternatve mit Mascarpone und Sahne das versuche ich auch.
    Mit welch liebevoller bunter Sorgfalt du dein Kochbuch erstellt hast um diese kleine Köstlichkeit einzustellen daran sieht man, wieviel Freude und Spass dir das macht...die Bilder davon sind sensationell und machen Appetit - d.h.
    morgen früh gibts scones bei mir...
    herzlichst ein Danke dafür
    angelface

    AntwortenLöschen
  5. Kenne ich gar nicht🙈 Klingt lecker und einfach zu machen. Das wär dann auch etwas für mich:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Oh, da gibt es überall Regeln, wie man was essen müsste. Die Diskussionen, ob nun Raclette, wenn man Zwiebeln, Ananas oder was sonst noch alles auf den Käse gibt, tatsächlich noch ein Raclette ist, ist mir herzlich egal. Chaqu'un à son goût! Ich mag alles gerne nature und würde die Scones wohl mit Butter und Erdbeerkonfi geniessen. Deine sehen mega lecker und luftig aus. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mandy,
    OMG, ich dürfte auch nicht in dieses Büchereldorado, da kann man ja nicht ohne Buch rausgehen.
    Du hast Dir ein tolles Buch ausgesucht und uns die Scones ganz liebevoll schmackhaft gemacht. Ich mag sie auch total gern und, ess sie bei uns immer mit Butter und Marmelade. Aber ja darf sie ja essen wie er will - auch die Queen. ;-)
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, Tea Time um vier Uhr Nachmittags mit Scones da kommen bei mir Erinnerungen auf und eigentlich gab es nach unserem England Aufenthalt noch öfters Scones, aber jetzt schon ganz lange nicht mehr. Deine Scones sehen doch sehr lecker aus und sicher haben sich die Freundinnen gefreut über die tolle Einladung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. sehr lecker sieht das aus ;)
    gehört habe ich schon oft von Scones
    aber bei mir gibt es die einfachere Variante
    Rosinenbrötchen mit Butter Marmelade und Quark
    da darf es dann aber auch schon mal umgekehrt sein..
    erst Quark.. dann Marmelade ;)
    sehr schöne Bilder hast du wieder gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mandy,

    voll lecker sieht das wieder aus. Scones stehen auch schon lange auf meiner Backliste. Ich habe bereits seit ein paar Wochen die Heidelbeermarmelade dafür auf der Arbeitsplatte stehen aber gebacken habe ich immer noch keine. Nun aber werde ich das in dieser Woche auf alle Fälle machen...der Kuchen ist alle und das Tanztraining für diese Woche abgesagt :-)) Deine Fotos sind auch wieder ein Genuss aber der ist für die Augen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie lecker liebe Mandy,
    die sehen einfach perfekt aus.
    Und geht nur Erdbeermarmelade? Oder geht das nach Vorliebe?
    Kochbücher gibt es hier ganz wenige, ich reiße mir immer die Rezepte aus den Zeitschriften aus und dann wird nachgekocht. Dafür fliegen dann die Zettel im Schrank umher...
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Das hört sich sehr gut an und erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder Scones backen muss. Ich habe die Teatime erstmals in Irland kennengelernt. Probier doch mal Lemon Curd dazu, gehört auch zur Teatime. Das Rezept findest du natürlich im Netz. Die Creme schmeckt einfach köstlich.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.