19. Februar 2023

Sandskulpturen Ausstellung Rügen

am 28. januar 2023 öffnete der glaspalast prora seine türen für die diesjährige
sandskulpturen-ausstellung. thema:
zurück ins mittelalter
>> https://sandfest-ruegen.de/ <<

ein 45-köpfiges team hat auf 4.000 m² ausstellungsfläche aus etwa 9.000 tonnen sand eine
beeindruckende sandwelt erschaffen. internationale künstler präsentieren das
mittelalter mit skulpturen, die bis zu acht meter hoch sind.
der verwendete sand ist kein ostseesand, sondern ein scharfkantiger sand macht
diese kunstwerke möglich.
eine wunderschöne mittelalter welt aus sand und pflanzen.
hier trifft man leonardo da vinci, robin hood, jeanne d’arc, ritterturniere,
eine hexenverbrennung, der untergang roms wird gezeigt und vieles mehr...


direkt eine glastür weiter ist das im industrie stil gehaltene restaurant THE DUTCH.
hier sitzt man wunderbar, es ist groß und hell und für meinen geschmack sehr gemütlich.

durch die großen scheiben blickt man dierekt auf die sandskulpturen.



an kalten tagen sind die kamine an.
im sommer kann man draußen in der sonne sitzten.
die speisenauswahl ist zwar klein, aber es schmeckt (uns) wunderbar!
...hamburger, pommes, salat, pizza, fish & chips, kuchen, eis...

wir gucken hier immer mal wieder ein.
der strand ist um die ecke und ein tag am strand macht hungrig...
also wenn ihr mal auf rügen seid und das wetter ist nicht ganz so toll,
ein besuch der sandskulputuren-ausstellung lohnt sich.
im gleichen komplex befindet sich übrigens der büchercircus >> https:/buecherzirkus.de/ <<,
mit über 10.0000 restposten /mängelexemplaren... ich finde bei jedem besuch etwas.

das wars, der ausflug ist zu ende ;).
liebe grüße von der insel rügen, hier stürmt es heute kräftig, eure

 PS.: von der sandskulpturen-ausstellung bis zum meer sind es zu fuß nur etwa 3 minuten,
da muss dann natürlich noch ein abstecher gemacht werden um aufs wasser
zu gucken...

 

12 Kommentare:

  1. Liebe Mandy,
    die Henne am Strand hab ich auch😉 Hübsches Foto. Hier in Travemünde gibt es auch oft solche Sandskulpturen. Allerdings direkt am Strand auf dem Priwall und nicht so schön geschützt in einer riesigen Halle. Schon beeindruckend die Skulpturen die du uns zeigst!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten, stell Dir vor, ich habe sogar zwei solcher Hennen, noch eine Gelbs. Ich hatte aber nur die weiße zufällig in der Tasche. Ich finde sie super süß. LG Mandy

      Löschen
  2. Liebe Mandy,

    was für wunderbare Skulpturen...wirklich grandios was diese Künstler da erschaffen aus Sand und Wasser. Beeindruckend und sehr schön dass wir mit dabei sein durften.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Sandskulpturen kenne ich nur im Sommer bei uns am See und der Witterung ausgesetzt. Das finde ich immer schade und denke dass sie geschützt viel länger bestaunt werden können. Den Abstecher ans Meer hätte ich auch gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, die Sandskulpturen stehen immer 1 Jahr, im Januar wird dann alles platt gemacht, die Künstler rücken erneut an und es entsteht eine neue Sandskulpturen Welt zu einem anderen Thema. Wir gucken es uns jedes Jahr an :). LG, Mandy

      Löschen
  4. Liebe Mandy,
    was denn?? Meine Namensgeberin ist auch da?? *grins*
    Das sieht so mega aus! Wirklich beeindruckend, dass man so etwas aus Sand erschaffen kann. Ich hab das mal in Kopenhagen gesehen, allerdings im Hafen, und fand es sehr schade, dass es so kurzlebig war. Vielleicht sollte man denen mal die Idee mit "indoor" schicken, hihihi
    Das mit deinem Huhn war mal wieder typisch Mandy. Da sitzt man einfach so da, liest und genießt deinen Post, und dann "zack" sitzt da einfach so ein Huhn am Strand. Wie bereits auf meinem Blog schon erwähnt, trinke ich generell nichts mehr beim Lesen deiner Posts. Das würde meiner Tastatur auf Dauer nicht guttun, *lach*
    Vielen Dank für die schönen Bilder und für´s Mitnehmen.
    Ganz ganz liebe Grüße auf die Insel

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mandy,
    ich liebe Sandskulpturenausstellungen und google jedes Jahr wo sie dieses Mal in Holland ist und ob ich in der Nähe bin.
    Die hier gefällt mir auch super, das ist ein tolles Thema das ich noch nie in Sand gesehen habe. Und ich bin immer wieder begeistert wie man solche Kunstwerke aus Sand erschaffen kann.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Fähigkeit, komplexe Themen leicht verständlich zu machen. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  7. Diese Skulpturen sind ja echt Wahnsinn, aber bis September bleiben die wohl nicht, oder? Da komme ich nun endlich mal nach Rügen. Solange wollte ich hier schon mal Urlaub machen. Ich glaube, ich werde hier deine Beiträge nochmal lesen und mir alles rausschreiben, was ich gerne sehen möchte.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gudrun,
      die Skulpturen bleiben immer für ein Jahr stehen, erst im nächsten Januar werden sie platt gemacht, dann gibt es ein neues Thema und innerhalb von etwa 4 Wochen gibt es dann eine neue Skulpturenlandschaft.
      Also im September sind diese hier auf jeden Fall noch da, dann guckst Di sie Dir an.
      Sonnige Grüße von der Insel, Mandy

      Löschen
  8. wow
    das ist ja fantastisch
    unt unter Glas ist eine tolle Idee
    da kommen recht viele Besucher in den Genuss
    das Lokal sieht wirklich gemütlich aus
    mich erstaunt es auch immer wieder wie man solche Kunstwerke erschaffen kann
    das Huhn ist ja niedlich ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.