12. August 2023

Erntezeit ...

 marmelade einkochen, entsaften, backen... - ich liebe es.
mit rhabarber und erdbeeren geht es in jedem jahr los.

die ersten erdbeeren werden so weggenascht,
dann gibt es die erste erdbeertorte, erdbeerbowle muss natürlich auch  sein..

UND in diesem jahr kamen gefüllte blätterteig-erdbeeren
auf den kaffeetisch. ganz einfach gemacht und sehr lecker...

nachmachen lohnt auf jeden fall!

juli ist heidelbeerzeit!
wir waren im wald und haben gepflückt, sehr klein sind sie in diesem jahr,
vermutlich haben wir das der trockenheit in den ersten sommerwochen zu verdanken. 
ein kleines eimerchen voll wurde es doch...

UND natürlich papa hummelelllis garten, ein obst-schlaraffenland.
leiter rauf und runter, gepflückt, gepult, entsteint...
ist der himbeer-eimer samt tragegurt für um den hals nicht amüsant?
da hatte er ein super idee, spart das bücken und hin und her laufen...
und so geht es dann weiter...
mit marmeladenbroten kommen wir auf jeden fall gut über den winter
und auch als hübsches mitbringsel immer gern gesehen.
und ihr so?
habt ihr auch freude an derlei aktivitäten?

der sommer ist zurück! pünktlich zu meiner urlaubswoche scheint wieder die sonne.
liebe grüße von der isnel rügen, eure

9 Kommentare:

  1. Moin aus dem Norden,
    ich liebe es Marmelade zu kochen, und Chutneys... ist nur leider aktuell ein wenig ins Hintertreffen geraten. Deine Gläser hast du hübsch gemacht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Lecker schaut das aus liebe Mandy,
    besonders die Erdbeerblätterteig-Dinger gefallen mir sehr gut.
    Wäre auch mit anderem Obst eine schöne Idee.
    Dann lass es Dir mal schmecken und ich sage Danke für die liebe Insel-Post.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht alles sehr lecker aus.
    Von Erdbeeren kann ich nie genug bekommen, ebenso von Heidelbeeren und Melone.
    Das mit dem Eimerchen ist super. Es soll schließlich keines der leckeren Beeren verloren gehen. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Beerenausbeute liebe Mandy. Ich liebe sie die Beerenzeit für mich könnte sie ewig gehen, einfach in den Garten gehen und naschen das ist für mich was ganz Besonderes. Das Eimerchen am Bändel ist ja süß...so viel kann ich allerdings nicht ernten.....aber Deine Beerenblätterteigteilchen nachbacken...ja das kann ich wohl...Danke für das Rezept und die liebe Sommerpost über die ich mich wieder sehr gefreut habe♥

    Liebe SOnntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mandy,
    ich habe auch schon einiges an Marmelade und Konfitüre eingekocht.
    Das schmeckt mir auch besser als gekauft.
    Schick sehen deine Gläser aus und die Erdbeer-Blätterteigtaschen auch.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Wow, that sure looks good!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  7. Ernten und Konservieren für den Winter ist hier auch gerade angesagt. Nur Erdbeeren werden bei uns nur frisch verzehrt. Aber alle anderen Obstsorten gerne. Deine Gläser sind sicher willkommene Geschenke.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Erdbeeren gehen immer und zu jeder Jahreszeit;)

    AntwortenLöschen
  9. Danke für Ihr Engagement, uns dabei zu helfen, dieses Thema zu verstehen

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.