18. Dezember 2020

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel im Schloss Moritzburg...

schloss moritzburg in moritzburg nahe dresden hatte ich schon länger auf dem zettel.
im vergangenen advent war es dann tatsächlich soweit.
wir verbrachten ein paar tage in dresden und da ist ein abstecher zum schloss
natürlich ein muss.
vor allem, weil das schloss jedes jahr von mitte november bis ende febraur zur beliebten winterausstellung "drei haselnüsse für aschenbrödel" einläd (außer diesen winter).
genau hier wurde der tschechisch-deutsche film 1973 gedreht. 
für mich noch immer eines der schönsten märchen, da wollte ich nur zu gerne auch
einen blick hinter die kulissen werfen und in den zauber der märchenwelt und seiner
geschichte eintauchen. 




also mädels, für alle die die märchen lieben ist es etwas ganz besonderes.
über mehrere etagen zieht sich die ausstellung, mit viel liebe zum detail wurden die einzelnen 
räume arrangiert, man ist mitten im märchen wohin man schaut und immer die passende
filmmusik im hintergrund.


natürlich besuchten wir auch die töpferstube.
hier gibt es allerlei schmuckstücke für küche, haus, hof und deko...
sehr schön, mir hat es gefallen! ein wirklich zauberhaftes schloss mit sehenswertem großen
schlosspark. herzlichen dank auch an herrn hummelellli, ohne mullen & knullen hat 
er geduldig ausgehalten (mein märchen-grinch).
ihr lieben das wars, ich hoffe es hat gefallen.
ich bin nun  jedenfalls so richtig in märchen- und weihnachtsstimmung, mal gucken
was die mediathek gerade passendes parat hält.
euch ein schönes viertes adventswochenende, herzliche grüße von der insel rügen, eure

❄❄ ps.: im vorherigen blogpost habe ich ein tütchen weihnachtsmarkt to go in den lostopf geschmissen. inzwischen hat das los entschieden und das päcken ist schon unterwegs. freuen auf weihnachtspost von der insel darf sich kirsten von >lila-laune-träume< .❄❄

19 Kommentare:

  1. Welch ein wunderbarer Ausflug...
    Ich habe letztes Jahr im September das Glück gehabt, das Schloss sehen zu dürfen. Es ist ganz zauberhaft.
    Zur Weihnachtszeit steht das Märchen hier natürlich auf dem Programm.
    Ein schönes Adventswochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein zauberhafter Ausflug. Danke dir sehr für´s Mitnehmen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Adventswochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Der Film ist jeden Winter ein Muss, seit den 70er Jahren. :-) Reisen ist nicht drin. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Ausflug. Von uns aus ist das leider so unglaublich weit weg. Ich muss da auch irgendwann mal Urlaub machen. Am besten zur Weihnachtszeit.
    Hab einen schönen 4. Advent
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. So ein tolles Ausflugsziel ♥ Der Film ist auch hier jedes Jahr ein Muss.
    Danke für die vielen Fotos
    Liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  6. Ach, wie schön. Da muss ich auch mal wieder hin. Vielleicht ja im nächsten Jahr?! Ich wünsche dir und deinen Lieben einen wunderbaren 4. Advent und ein frohes, wenn auch bestimmt etwas anderes Weihnachtsfest.
    Bleibe gesund. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbar liebe Mandy,
    das kommt für den nächsten Advent auf den Wunschzettel.
    Ich liebe diesen Film...
    Und die Puppen sehen wirklich wunderbar echt aus.
    Dir danke für den schönen Rundgang, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ich hab mir's extra als Video aus Deutschland schicken lassen, weil es ohne einfach nicht richtig Weihnachten ist wenn man damit aufwuchs...muss direkt danach auf die Suche gehen :D LG nic

    AntwortenLöschen
  9. Sounds like a wonderful trip!

    Love the fabulous photos!

    AntwortenLöschen
  10. Dankeschön für den wundervollen Gang durch Schloss und Märchen. (Schliesse mich an und muss den heute schauen)
    Schönes Adventswochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Such a delightful visit to the castle! I would love to be there but thanks for sharing your photos!

    I appreciate your link at 'My Corner of the World' this week! Thanks for joining us!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Hummelelli,
    heute habe ich mir den Film gleich zweimal angesehen, immer wieder schön.
    Vielen Dank für die schönen Bilder von Moritzburg.
    Liebe Grüsse von Cornelia

    AntwortenLöschen
  13. Wer kennt den Film nicht, am liebsten höre ich das Lieb wenn es Ella Endlich singt. Schöne Eindrücke von Moritzburg.
    Wünsche dir schöne Festtage und pass gut auf dich auf.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Hummelelli,
    hab ganz herzlichen Dank für diesen schönen Ausflug nach Moritzburg. Ich war schon sehr oft da, denn von Leipzig aus ist das nur ein Katzensprung, allerdings noch nie zur Weihnachtszeit. Sollten wir das jemals wieder dürfen, werde ich das unbedingt nachholen, denn ich liebe Märchen, und dieses ganz besonders. Mindestens einmal pro Weihnachtszeit schaue ich es mir an, manchmal auch öfter, am allerliebsten mit Freundinnen, was ja in diesem Jahr leider auch nicht möglich ist. :-(
    Und weißt du, was ich jetzt tun werde? Mir das Lied von Ella Endlich heraussuchen und anhören.
    Eine wunderschöne Weihnachtszeit wünsche ich dir und deinen Lieben
    Herzliche Grüße aus Sachsen ans Meer
    die Mira

    AntwortenLöschen
  15. Ich möchte Dir noch danken für Deinen Besuch neulich, liebe Hummelelli, und heute dann bei Dir reingeschaut, mag ich es, Dich virtuell zu dem schön bebilderten Ausflug zu begleiten.☺️

    Alles Gute und eine gesunde Zeit!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  16. What a beautiful post, and an interesting place to visit for your Advent season. Wishing you the best this holiday.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Mandy,
    dass Päckchen mit meinem Gewinn ist angekommen. Was für eine schöne Überraschung, ich freu mich so sehr:)))))) Daaaanke!!!! Da hast du uns mal wieder märchenhafte Bilder mitgebracht. Ich schaue mir gern deine Ausflüge an. Ich wünsche dir und deinen Lieben einen wundervollen heiligen Abend..... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  18. jaa..
    das Märchen liebe ich auch..
    es ist irgendwie so fröhlich und positiv
    und natürlich die herrlichen Schauplätze
    wie schön dass ihr euch das anschauen konntet
    sehr schöne Bilder

    ich wünsche dir und deinen Lieben noch schöne Weihnachtstage

    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Oh das ist ja zauberhaft, das merke ich mir. Danke fürs zeigen und fürs verlinken. Ich weiß ich bin spät dran, aber ich klicke mich gerade durch die Linksammlung unseres Adventskalenders.
    LG und einen kreativen Start ins neue Jahr
    Starky

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.