22. Januar 2022

Winterfreuden...

in erinnerung an unsere tage in prag,
gefüllter baumstriezel (gewickelter hefeteig), sorte:  "vanilla dream".
hier die einfache variante, wenn's schnell gehen soll...wer mal gucken mag, in prag sahen sie so aus, da gabs noch eine sahnehaube,
die habe ich bei der eigenkreation weggelassen.
blogpost "prag und der trdelnik..."
>> hummelellli.blogspot.com/prag-und-der-trdelnik.html <<

den fertigen baumstriezel vom nudelholz schieben,
sofort nochmal in zimt & zucker drehen,
sofort füllen, sofort essen!
irre lecker!!
füllung: paradiescreme vanille (der vorbereitete spritzbeutel lag schon parat),
frische erdbeeren oder erdbeer rote grütze, oder beides....
am besten mit messer & gabel essen 😍.
mit selbst gemachtem hegeteig wird's garantiert noch leckerer
(noch leckerer - ist aber fast nicht möglich)

ohne fleiß keinen preis.
also drehten wir, bevor wir uns auf die schnlemmerei stürzten,
bei schönstem sonnenschein eine große runde am wasser.
ist das nicht wahnsinnig schön?
es wird uns nicht über, 100te male sind wir hier schon auf und ab,
immer wieder geht einem das herz auf...



auch die nostalgischen badekarren sind ein hingucker.
ein schöne idee sie als strandsauna zu nutzen. in zwei der karren befindet sich je eine
sauna und die dritte karre dient als ruheraum.
ich muss mich da mal richtig schlau machen. gibt es eine dusche?
oder bleibt tatsächlich nur der sprung in die ostsee? 
aktuell hat die ostsee +4°C,  nee ne?
den möven macht es nichts, anscheinend kennen sie keine kalten füße.
auf dem promendenweg parallel zum wasser wanderten wir zurück.
diese nette glücks-definition musste ich fotografieren :)
was war das wieder schön.
nun hoffen wir weiterhin auf sonnige wintertage,
egal ob mit oder ohne schnee...
ahoi von der insel rügen, eure

15 Kommentare:

  1. Hallo Mandy,
    das sind soooo schöne Bilder und sie wecken die Sehnsucht nach Reisen.....
    Über die Saunahäuser habe ich erst neulich einen Bericht gesehen, natürlich weiß ich nicht mehr wo.
    Was macht eigendlich deine Stanze, wäre schön, wenn du mal etwas zeigst.
    Aber spazieren am Meer ist definitiv schöner.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher hab ich nur Etiketten und Geschenkanhänger gestanzt und natürlich vielen Fotos fürs Album hübsche Rändern verpasst.
      Ach ja, und kleine Häuschen waren so ziemlich das Erste, als hübsche Plätzchenverpackung. Davon gabs sogar schon ein Fotos hier im Blog, Anfang Dezember.
      Demnächst geht die SchmetterlingProduktion los :).
      Einiges an Inspriration hab ich mir bei Dir ja schon geholt ;).
      LG von der Insel

      Löschen
  2. Liebe Mandy,
    schon wieder hast du uns mitgenommen zu diesen tollen Ausflug. So tolle Bilder!!!! Beeindruckend finde ich auch die Wellen. Und Danke für das Rezept, sieht verdammt lecker aus;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Mandy,
    wieder sooo schöne Bilder von dir. Ich bekomme sofort Lust auf eine Reise an die Ostsee. Ich hoffe, im Sommer wird es soweit sein.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. zauberhafte Bilder ..
    und die Hefeteilchen sehen sooo lecker aus ;)
    da würde ich auch zugreifen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht schon lecker aus!
    Die Strand-Badewagen-Sauna sieht ebenfalls spannend aus. Es gibt zum abkühlen bestimmt nur die Ostsee. Aber warum nicht?
    Dir ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ach ja, so schön. Ein wenig Strandträume, Danke
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Die Strandbilder sind so traumhaft schön.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Hab mich grad für ein Eisbad angemeldet. Hui! Sauna und Ostsee tönt sehr interessant. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  9. Da sind ja wieder diese wunderbaren nostalgischen Strandwagen.
    Liebe Mandy, die Bilder sind klasse, Strand im Winter kann so herrlich sein.
    Und diese Prager Spezialität sieht lecker aus.
    Mach Dir einen schönen Abend, lieben GrußNicole

    AntwortenLöschen
  10. Bin gespannt ob und wann ich die Ostsee auch einmal mit eigenen Augen und Sinne erleben darf. Und nach einem ausgiebigen Spaziergang so ein leckeres Dessert wäre das i-Tüpfelchen. Wie geniessen geht, erklärst du uns heute wunderschön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Mandy, also bei deinen Bildern läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Aber sag mal, kommt das umwickelte nudelholz mit in den Ofen? Und deine See-Bilder machen Lust auf Mee(h)r.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gudrun, ja, das Holz kommt so umwickelt - wie auf dem Foto zu sehen - in den Ofen. Ist ja nur für 15 min, dass macht dem Holz nichts. Man kann es vorher auch in Wasser tauchen, hab ich aber nicht gemacht...
      Ich habe diese Schlemmereien schon mehrmals gebacken, keinem der Hölzer hats bisher geschadet. LG von der Insel

      Löschen
  12. Oooh, mit den Baumstriezeln machst du mir so richtig Appetit.
    Die haben wir im Herbst in Erfurt genossen. Jeden Tag einen anderen.
    Um deine Nähe zu den schönen Strandabschnitten beneide ich dich.Rügen ist toll.
    Die Strandwagen sind so schön anzusehen. Dort mal in der Sauna zu verweilen würde ich mir nicht entgehen lassen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich diese Ausblicke liebe Mandy und herrlich auch der Ausblick in den Baumstriezel.....mmmhhhhh jaaa den würde ich auch sofort nehmen und essen wollen! Wie lustig die Idee mit dem Nudelholz :-))))

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.